30p Material Probleme

  • Hallo,


    ich schneide ein Video, was mit der Canon 5D MarKII gefilmt wurde, also Full-HD mit 30p. Clips wurden in Canopus HQ mit 30p gewandelt.
    Nun habe ich ein 1920 x 1080 50i Projekt erstellt und bei Zeitlupen erscheinen ruckelige Geisterbilder. Das ist so leider kaum verwendbar.


    Nun suche ich nach einer Lösung.
    1. Idee:
    Zuerst dachte ich, man könnte einfach in ein 30p Projekt wandeln. Geht aber leider nicht mehr, nur Projekte in PAL sind anwählbar. Gibt es einen Umweg? Dann könnte ich Zeitlupen z.B. mit 25% sauber hinkriegen


    2. Idee:
    Ich nehme für Zeitlupen einen bestimmten Wert, z.B. 33%. Nur leider habe ich hin und her gerechnet, aber da keinen richtigen Wert gefunden.


    3. Idee:
    Filter für Edius, sofern es da etwas gibt. In Premiere soll es wohl etwas geben um diese Geisterbilder bei Geschwindigkeitsänderungen nicht zu bekommen. Da werden die Zwischenbilder irgendwie anders berechnet. Und das funktioniert laut Aussage eines Kollegen.
    Gibt es für Edius da irgendwas?


    Kann mir jemand bei den Ideen weiterhelfen oder hat einen anderen Vorschlag?


    Danke!

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

    • Offizieller Beitrag

    searchkey mod_2 MKII
    NTSC (30p) aus dem Forum.....


    Ich habe in den letzten Tagen ein wenig mit den 30p = 29,97fps herumgespielt...... in verschiedenen Projekteinstellungen (PAL \ NTSC )
    auch mit dem extremen MK II BACKFLIP-Clip


    Du machst ja eine NTSC zu PAL Formatwandlung, und zusätzlich von "p" auf "i"


    Eröffne ein 30p Projekt, schau dir den 30p Clip genau darinnen an, und schreib dir die "duration" auf
    Gehe dan in dein 50i Projekt .... mache das gleiche...... und vergleiche ... noch ohne Zeitlupe.


    Bei mir war Durch diese Formatwandlung + zusätzlich "p" auf "i" ein gravierender Unterschied (Verschlechterung \ Geisterbilder) festzustellen.
    29,97 zu 50 ... das kann sich nicht gerade ausgehen ... da giebt es scheint "Zwischenbilder"
    (Was ich nicht probiert habe wie es in einem 25p Projekt verlaufen würde)


    Vermutlich wird die Zeitlupe besser, wenn noch im Originalformat 30p bewerkstelligt

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    Einmal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 1 ()

  • Zitat

    auch mit dem extremen MK II BACKFLIP-Clip


    Hi Mod 2
    Dein File hat aber nicht die im obigen Posting beschriebene Auflösung.


    Zitat

    ich schneide ein Video, was mit der Canon 5D MarKII gefilmt wurde, also Full-HD mit 30p.


    Die Canon 5D M2 kann doch "nur" in 960 x 540 ausgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi goldene Schwinge ..... komme momentan nur sporadisch in Netz der Netze..... trotz / wegen Monopolisten als Provider....


    Mir ging es nur um NTSC 30p Material in einem PAL 50i Projekt und worauf man dabei scheints achten muß
    oder scheints damit leben muß.....


    der BACKFLIP-Clip wurde vom Author in FCP auf die kleinere Auflösung runterscaliert ... um die Downloadgröße geringer zu machen.
    Die 30p \ 50i Problematik wird imho davon aber nicht beeinflusst......


    Ich mach das Test-Projekt wieder auf und stell zwei Vergleichsbilder rein... wenn mich mein Monopolist denn auch lässt.... :D

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    er lässt mich wieder.....
    am besten die Bilder per "Link in neuem Fenster öffnen" vergrößern.....vergleichen...


    Vollbild Export aus Original-Projekt 30p Bild A


    Vollbild Export aus Original-Projekt 30p Bild B



    Vollbild Export aus Projekt 50i >> ein frame vor 01: 06:17



    Vollbild Export aus Projekt 50i Geisterbild aus A + B um 01: 06:17



    Vollbild Export aus Projekt 50i >> ein frame nach um 01: 06:17



    zum weiteren Vergleich in einem PAL 25p Projekt >> um 01: 06:17 ... wiederun Mischung aus Originalframe A + B

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke soweit,


    was Moderator 2 auf den anderen Thread verlinkt hat hört sich danach an, daß ich alles neu schneiden muß, oder habe ich es falsch verstanden?
    Das Projekt ist so gut wie fertig und hat tausende Schnitte, neu schneiden fällt also absolut aus.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

    • Offizieller Beitrag

    Hi "chris"


    könntest du dein Projekt etwas genauer beschreiben ??
    Vermutlich ein 1920x1080 PAL 50i Projekt ??


    Quellmaterial alles 30p (zu HQ gewandelt womit ?? ) oder nur geringe Teile 30p ??? etc.


    Wieviel davon sollte die Zeitlupe sein ??


    hast du in einem (kleinem) 30p Testprojekt dir (Motions) Teile deiner 30p HQ Clips angesehen, zum Vergleich mit Projekt 50i ??
    (Einsstellung Ansicht >> Pause-Bild = Vollbild, bzw, Einzelframe Export mit Einstellung auf "Bild")

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    Einmal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 2 ()

  • Genau, Projekt ist 1920 x 1080i mit PAL 50i
    Quellmaterial (MOV der Canon 5D Mark II) mit dem Procoder 3 als Canopus HQ gewandelt, 30p wurde dabei behalten.


    Das komplette Projekt besteht nur aus diesen Dateien, allerdings sind die meisten Szenen sowieso langsam, in dem Fall sieht man bei Zeitlupen kaum einen unterschied.
    Aber einige Szenen (wieviele entscheidet der Kunde letztendlich) sind etwas schneller und wenn da Zeitlupe genutzt wird kommen ruckelige Geisterbilder.


    Ja, ich habe verschiedene Einstellungen mal probiert.
    Gestern bekam ich bei einer bestimmten Projekteinstellung bei 25 % Geschwindikeit die Geisterbilder weg. Ich glaube das war etwas mit 60p oder 30p, konnte es jetzt aber nicht mehr reproduzieren.


    Habe jetzt nochmal verschiedene Einstellungen probiert und hatte immer diese Geisterbilder bei Zeitlupe. Also bei 24p, 25p, 30p und 60p.


    Mist...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hilft es Dir die Zeitlupe in den Original Settings zu machen, diesen Part zu exportieren und das Exportierte ins PAL Projekt zu Importieren?

  • Gute Frage und gute Idee, aber wie eben geschrieben noch nicht ganz. Aber gestern gab es eine bestimmte Einstellung, wo es klappte. Da muß ich nochmal suchen und versuchen.


    Ich melde mich wieder wenn es neues gibt, bin aber für weitere Hinweise dankbar...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

    • Offizieller Beitrag

    @ chris
    verwendest du den Originalton der MKII zu HQ files ??
    wenn ja, auch bei den Clips die per Zeitlupe verlangsamt werden müssen ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nein, der komplette O-Ton kommt weg und wurde nur zum synchronisieren der Clips genutzt.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).