System neu aufsetzen, aber 2 Projekte sichern?

  • Hi, Community,


    hoffentlich bekomme ich keine drübergezogen, weil mein Anliegen hier irgendwo in den Tiefen dieses Forums schon behandelt wurde :)


    Ich möchte aufrüsten von E8500 auf Q9650 und von GT8600 passiv auf ATI5770. Natürlich muß dann das OS neu installiert werden.
    Ich vermute, daß mein Vorhaben, zwei Projekte in EDIUS zu sichern, und dann neu einzuspielen, nicht klappt, weil ja dann alles sich woanders befindet.


    Sollte es aber doch machbar sein, würde ich mich freuen, Hinweise über das "wie" und den "Weg" zu bekommen.


    Freundlichst Günter

    • Offizieller Beitrag

    Sollte kein Problem sein


    Projektfiles befinden sich wo??
    Mediafiles befinden sich wo??
    wieviele (intern-extern) Platten mit welchem freien Platz giebt es, ausser der Systemplatte??
    sind verschiedene Profile / benutzerdefinierte Effekte vorhanden / beteiligt??
    sind "speed" bzw " minus speed" Effekte angewandt??


    a) selber machen
    Projektordner duplizieren und wegsichern,
    Die Mediafiles können auf den Mediafiles Platten bleiben....sie lassen sich später "relinken"


    b) über "Konsolidieren"
    mehrere Möglichkeiten, je nach Settings möglich
    falls diese Funktion das erste Mal benuzt wird, mit einem Testprojekterl durchspielen,
    ob man deren settings und ihre jeweiligen Auswirkung, verstanden hat)


    Empfehlung in beiden Fällen => Kontrolle vor format C:
    Originalfiles umbenennen
    Projekt vom neuen (duplizierten) Ordner starten => kontrollieren


    nicht vergessen, wie immer ==> Image machen
    (mit win7 ja kein Problem mehr)


    oder gleich das neue sys auf eine neue oder andere Platte spielen
    alte ex-sys platte abstecken und erst formatieren, wenn alles geklappt hat = Hardware-Image



    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke, Moderator 2!


    Zitat

    Projektfiles befinden sich wo??

    ...-auf "E", und da sind von 120 GB noch 49,2 GB frei - ist ein separates LW;

    Zitat

    Mediafiles befinden sich wo??

    ...- auf "D", und da sind von 297 GB noch 193 GB frei - ist eine separate Platte;

    Zitat

    wieviele (intern-extern) Platten mit welchem freien Platz giebt es, ausser der Systemplatte??

    ...-außer den o.g. gibt es noch "F" als separate Platte intern (78,4 von 111 GB frei) mit Wechselrahmen zum Rein- und Rausziehen, dazu einige externe in Wechselrahmen, und eine externe 1000-sender über eSATA. Es gibt also keinen HD-Mangel.

    Zitat

    sind verschiedene Profile / benutzerdefinierte Effekte vorhanden / beteiligt??

    ...- nein / wenn Bild in Bild, oder schräge Horizonte geraderücken, benutzerdefinierte Effekte sind, dann "ja";

    Zitat

    sind "speed" bzw " minus speed" Effekte angewandt??

    ...-nein.


    Werde den Weg "a" gehen, weil der mir am einfachsten erscheint. Warum die Originalfiles (Mediafiles?) umbenennen, da sie nicht auf der Systemplatte liegen?


    Zitat

    oder gleich das neue sys auf eine neue oder andere Platte spielen

    ...- nicht so gut, da "C" eine SSD ist, und da habe ich nur die eine.


    Edius muß doch nach der Neuinstallation des Systems auch neu aufgesetzt werden, denke ich? Den duplizierten Projektordner dann einfach in den neu anzulegenden Projektordner beim ersten Start reinkopieren? Geht das? Oder nur die notwendigen alten Projektfiles in den neuen Projektordner?
    Möchte da nichts falsch machen.


    MfG Günter

  • Den duplizierten Projektordner dann einfach in den neu anzulegenden Projektordner beim ersten Start reinkopieren? Geht das? Oder nur die notwendigen alten Projektfiles in den neuen Projektordner?
    Möchte da nichts falsch machen.


    Hallo Günter,
    normalerweise sind die Projektfiles nicht auf der System Partition C sondern in den Projektordnern.
    Wo liegen diese bei dir? Bitte um Pfadangabe.
    Wenn die Files auf einer beliebigen anderen Partition liegen und dort bleiben, mußt du gar nichts berücksichtigen.
    Es ist jedoch immer mit Aufwand verbunden, wenn man Projekte/Projektfiles mit anderen Laufwerksbuchstaben oder Pfaden öffnet. Es muß dann alles neu zugeordnet werden, geht zwar unkompliziert, ist aber läßtig.


    Meine Projekte liegen incl. Projektfiles alle in F,G,oder H. Da ist es völlig egal, ob ich das system neu aufsetze; EDIUS neu installiere --> Projekte werden immer gefunden


    PS: EDIUS muß natürlich neu aufgesetzt werden bei einem neuen OS
    Tipp vorher noch eigene Presets sichern

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Nachtrag: die EDIUS Presets sind in der Datei MstrPsDB , zu finden in
    Win7:
    C:\Users\xxnamexx\AppData\Roaming\Canopus\EDIUS\5.00\MstrPsDB.tpd
    Windows XP
    C:\Dokumente und Einstellungen\..username….\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\5.00\MstrPsDB.tpd

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo, Erich,


    mit Bedacht habe ich beim allerersten Start von Edius den zu erstellenden Ordner (projektordner) nicht auf der Systempartition angelegt. Er befindet sich, wie w.o. schon gemeldet, auf "E".
    Darin sind: Projekt, renderet, title, und eine Anzahl von Projektfiles (Viereck mit grünem Dreieck darüber).
    Was mich irritiert, ist das hier:

    Zitat

    nicht auf der System Partition C sondern in den Projektordnern

    ...-Du schreibst im Plural - ich habe nur einen Projektordner.

    Zitat

    Wenn die Files auf einer beliebigen anderen Partition liegen und dort bleiben, mußt du gar nichts berücksichtigen

    ...-schön und gut, aber, wie kommen die Projektfiles, die auf "E" sind, nach einer Neuinstallation von Edius, rüber in das Startmenü?
    Hier fehlt mir einfach der Zusammenhang...-


    Zitat

    Meine Projekte liegen incl. Projektfiles alle in F,G,oder H. Da ist es völlig egal, ob ich das system neu aufsetze; EDIUS neu installiere --> Projekte werden immer gefunden

    ...-heißt das, Du würdest nach einer Neuinstallation von Edius, den Projektordner auf F, G oder H öffnen, und dort auf ein beliebiges Projektfile doppelklicken? Und dann wird alles gefunden?


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    okay, nach einem Beitrag von Erich Retzer ( aka "the consolidate-master personally ) habe ich nichts mehr hizuzufügen.... :rolleyes:


    nur zu:

    Zitat

    Warum die Originalfiles (Mediafiles?) umbenennen, da sie nicht auf der Systemplatte liegen?


    Das hat sich auf Projektordner bezogen, wenn sie durch duplizieren oder konsolidieren an einem anderen Ort kommen.


    Einem "verschobenem oder konsolidiertem (oder auch nur weggesichertem) Projekt vertraue ich erst
    wenn ich es vom neuen Platz aus geöffnet und kontrollier habe, wobei dabei die alten Projektordener tepmorär umbenannt sind.


    Die mögliche Fehlerquelle (zuindest bei mir) liegt oft auf jener Seite des "Schlüssselbretts" wo die Null vom Ziffernblock ist :P

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ...-heißt das, Du würdest nach einer Neuinstallation von Edius, den Projektordner auf F, G oder H öffnen, und dort auf ein beliebiges Projektfile doppelklicken? Und dann wird alles gefunden?


    Günter,
    ja, es wird alles gefunden.
    Du kannst das Projekt entweder direkt im Ordner anklicken und öffnen
    oder aus EDIUS mit "Projekt öffnen" in das entsprechende Vezeichnis gehen
    völlig egal.
    Da ich , wie oben beschrieben, Projekte auf unterschiedlichen Platten/Partitionen habe, habe ich im Plural geschrieben.
    Was meinst du mit Startmenü?
    In der EDIUS History - beim EDIUS Start - erscheinen sie erst, wenn EDIUS(nach Neuinstallation) diese Datei einmal geöffnet hat

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Was meinst du mit Startmenü?

    ...-habe ich wirklich verwirrend bezeichnet. Ich meine das Fenster "Profil", das aufgeht, wenn auf dem Desktop EDIUS angeklickt wird.
    Und in diesem sind ja alle gespeicherten Profilfiles zur Ansicht und Auswahl.


    Habt Dank, das Problem ist klar.


    Günter

  • Zitat

    das Problem ist klar


    Günter, das ist kein Problem, nur Mut, das klappt schon.
    Im Zweifelsfall hast du ja noch immer ein Image ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30