Knoll Light Factory macht Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe Knoll Light Factory installiert und in Edius 6.02 via der AE Bridge eingebunden.


    In Edius unter Videofilter in der Effektpalette konnte ich daraufhin einen Ordner After Effects plugin feststellen worin sich zwei weitere Ordner befinden, ein Ordner Knoll Light Factory mit einer Menge von Presets und ein Ornder Knoll 3D Flare mit nur einem Preset mit Namen Knoll 3D Flare.
    Das Problem war, wenn ich Edius beendet habe so stürzte es ab und ließ sich erst nach einem SystemNeustart wieder öffnen. Habe dann unter Einstellungen > Sytemeinstellungen > Effekte > After Effects-Plugin Bridge den Eintrag C/Programme/Knoll Light Factory wieder entfernt und gut wars. Alles lief wieder bestens.


    Jetzt habe ich Edius 6.03 installiert und C/Programme/Knoll Light Factory wieder hinzugefügt.


    Edius ist bis jetzt nicht mehr abgestürzt und lässt sich nach dem schliessen ohne SystemNEUstart wieder öffnen, muß nur 2-3 Mal auf den Edius Icon auf dem Dektop klicken.


    In der Effektpalette sind jetzt jedoch unter Videofilter > AfterEffects Plugin im Ordner Knoll Light Factory nur noch zwei Presets vorhanden die heissen: Light Factory LE und Light Factory Spectacular.

    Der Ordner Knoll 3 D Flare zeigt nach wie vor das eine Preset gleichen Namens.


    Was läuft hier falsch, kann sich das jemand erklären ?

  • Herbie,


    ich melde mich heute Nacht, komme jetzt nicht dazu bei meiner KLF Installation nachzusehen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • In der Effektpalette sind jetzt jedoch unter Videofilter > AfterEffects Plugin im Ordner Knoll Light Factory nur noch zwei Presets vorhanden die heissen: Light Factory LE und Light Factory Spectacular.
    Der Ordner Knoll 3 D Flare zeigt nach wie vor das eine Preset gleichen Namens.


    Hallo Herbie,


    genauso sehen bei mir die Effekt-Ordner von v 2.5.5 für CS4 aus, nur zwei bzw. ein Effekt.
    http://www.youtube.com/watch?v=qwwOy1cAhBo
    In dem Video von Gavin sind es aber wesentlich mehr KLF Effekte.
    Vielleicht kann Gavin sich mal dazu äußern?
    Eventuell hat er eine andere Version ?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    Danke für die Rückmeldung,


    ich hatte mit Edius 6.02 auch wesentlich mehr Effekte, erst nach dem Update auf die 6.03 sind es so wenige geworden.
    Irgendetwas stimmt da nicht.
    Für die wenigen Effekte wäre mir KLF für 334 EUR doch etwas zu teuer. ;)


    Werde morgen KLF nochmal neu installieren, viuelleicht bringts ja was.


    Vielleicht schaltet sich ja Gavin noch dazu.

  • Herbie,


    es gibt ja unterschiedliche Versionen von KLF, vielleicht hat Gavin eine andere installiert?
    Habe schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass man KLF als reines EDIUS PlugIn aus meiner Sicht nicht lohnt, da die Benutzeroberfläche in der EDIUS Bridge sehr stark eingeschränkt ist.
    Nur in AE zeigt KLF seine wahren Möglichkeiten.
    Neuinstallation wird da nichts bringen, da es bei miir ja auch nicht anders aussieht!?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    ich ließ mich von Gavin's Video inspirieren da hatte es für mich den Anschein, daß es problemlos laufen würde.


    Ich kann mir nur vorstellen, daß er es mit Edius 6.02 getestet hat, wahrscheinlich auch KLF Vers. 2.5.5, denn nur diese Version läuft ja mit Edius 6, da 32 bit.


    ich hatte ja schon geschrieben, daß sich die KLF Effektpalette bei mir erst seit dem Update auf E 6.03 drastisch verringert hat, mit E 6.02 hatte ich deutlich mehr Presets, eine ganze Latte voll.


    Ich könnte mir vorstellen, daß Du auf Deinem XP System, auf dem Du auch so wenige KLF Effekte wie ich hast, auch E 6.03 drauf ist, oder irre ich mich da ?

  • Ich kann mir nur vorstellen, daß er es mit Edius 6.02 getestet hat,


    das wäre eine Erklärung.
    Nachtrag: es ist definitiv in 6.02 wesentlich umfangreicher (habe Image zurück gespielt)
    Habe Gavin auch noch eine e-Mail geschrieben, er wird es sich auch nochmals in 6.03 mal ansehen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo zusammen,


    ich war nochmals auf Fehlersuche und habe KLF deinstalliert und nur KLF ohne 3 D Flare NEU installiert.
    Leider hat sich dadurch das Problem, wie Erich es auch schon voraussah, nicht gelöst, allerdings habe ich jetzt in Edius 6.03 unter Einstellungen > Systemeinstellungen > Effekte > AE PlugIn Bridge in der Liste nicht unterstüzter PlugIns folgendes aufgeführt. Vermutlich sind das ALLE die nicht gehen und so wie es aussieht, sind es fast ALLE.

  • Hallo,


    es scheint, dass in 6.03 die Kompatibilitätskriterien für die Bridge geändert wurden, was immer das für Gründe hat?
    Das PlugIn funktionierte in 6.02 wirklich sehr gut, habe es gerade nochmals getestet :(

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    es ist definitiv so, dass etwas an der AE Bridge in 6.03 etwas verändert wurde.
    Da Knoll Light Factory nur bis Version 2.5.5 32 bit fähig war und alle neueren Versionen - aktuell 2.7 - nur mehr für CS5/64 bit geeignet sind, ist hier definitif nicht mehr mit einem "Fixing" zu rechnen.


    Das alles erinnert mich an das Update von EDIUS 5.1x, als ohne eine Information die Unterstützung von MP3 mit VBR eingestellt wurde.
    Nachträglich gab es dann fadenscheinige Erklärungen.
    Es sprich absolut nichts dagegegen, wenn es einen triftigen technischen Grund für die Einschränkung der Bridge gibt, aber dann muß das in die Readme!
    In der 6.03 Readme ist aber darüber absolut nichts zu lesen.


    Sorry herbie, das sieht nicht gut für dein KLF aus.
    Abhilfe ist erst dann zu erwarten, wenn EDIUS endlich in 64 bit codiert wird.
    Probleme dieser Art werden immer häufiger auftreten, da kein PI Anbieter heute noch 32 bit Apps entwickelt, schon wegen der Vorgabe von ADOBE für AE Anwendungen
    CS 5 hat u. a. die PlugIn Welt stark verändert.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    Danke für die Info.


    Mal sehen was ich jetzt mit KLF mache, im Moment weiss ich es nicht.


    KLF als Standalone verwenden oder wie würde es denn mit einer älteren VErsion von AE aussehen, die wäre wahrscheinlich nicht so teuer, oder ?

  • Ich würde mal mit deinem Händler MLH reden, der hat da sicher eine vernünftige Lösung bzw. Empfehlung ....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Probier es doch mal bei LightFactory mit dem neuen Ordner


    das hilft in diesem Fall leider nichts.
    Es bleiben einfach nur mehr zwei von ca. 20 Effekten übrig:
    LF LE
    LF Spectacular
    Wenn der neue Ordners eine Lösung wäre, hätte ich es schon gepostet


    Knoll Light Faktory läuft einfach nicht mehr in 6.03
    Knoll LF 2.5 kann man mit einem Trick, die AE Bridge.tpi von 6.03 durch die der 6.02 zu ersetzen, wieder zum Laufen bringen.


    Da wurde in 6.03 an der Bridge einfach etwas verändert, was mehr schadet als nutzt, ohne es den Kunden mitzuteilen.
    Kauft ein Kunde, wie Herbie, ein nicht ganz billiges PlugIn wie Knoll LF 2.5 und stell nach einem Update fest, das es plötzlich nicht mehr funktioniert ....
    Ich habe nun das gleiche Problem mit Looks 1 --> muß ich nun auf Looks 2 für 299 US$ updaten um es wieder in EDIUS nutzen zu können?
    oder kommt ein Fix?
    oder ist es kein Bug und es entspricht der EDIUS 6 Spezifikation, d. h. man muß damit leben?


    Ein wenig mehr Transparenz von GV wäre angebracht ...........

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30