• Hallo,


    ich hab' ein neues Urlaubsprojekt zu schneiden begonnen - und stelle entsetzt fest, dass ich einen (vorher noch nie gehabten) Pixelfehler im kompletten Urlaubsfilm hab': weiß, 1 Pixel breit, 2 oder 3 hoch. Relativ angesäuert hab' ich nun meine Cam (JVC HM100), die ja seit Monaten unberührt im Schrank liegt, ausgepackt und ein paar Probeclips gedreht: kein Pixelfehler (mehr) sichtbar ... ???


    Fragen:

    1. Wieso ist jetzt kein Pixelfehler mehr sichtbar? Außer dass mal der Akku ganz leer war, ist nichts passiert. Handlungsbedarf? Reparaturfall?
    2. Wie den Pixelfehler im Film unsichtbar machen?

    Ich hab' natürlich im Forum gesucht: Von Edius 5.51 auf 6.x upzudaten und Boris Red mit dem Pixelfilter um 900,- zu kaufen - wär' mir zu viel Action für 1 Pixelfehler in 1 Urlaubsfilm. Ich hab' jetzt testweise mit dem Layouter gespielt und die Pixel von links daneben über den weißen Fleck geschoben - könnt' ich als umständliche Notlösung für ein paar Sequenzen mal gelten lassen. Geht's einfacher bzw. besser?


    Thx
    Reinhard

  • Ich würde versuchen die identifizierten Pixel mittelgrau zu machen, damit sie nicht als weiß oder schwarz berücksichtigt werden und einigermaßen neutral sind. Anschließend eine Region um den Pixelfehler definieren 2-3 Pixel um den Fehler herum. Das Ganze dann mit einem Blur/Weichzeichner weichzeichnen, damit die Farben angepasst werden. Anschließend das Originalvideo darüberlegen und nur die Region des Pixelfehlers maskieren, damit der durchschnittliche Farbwert nur an den Stellen des Fehlers benutzt wird und die verblurrten Ränder dennoch durch das Originalbild dargestellt werden ohne Weichzeichnung.


    Dann wird nur der Fehler gemittelt, aber die zur Mittlung benutzten Ränder bleiben scharf mit den Originalfarben.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Geht's einfacher bzw. besser?


    manuell wird das immer ein Qualitätskompromiss sein und sehr mühsam in der Durchführung.
    Ja, Boris RED ist nicht gerade billig.
    Es kann aber das Pixelreparieren sehr gut und vor allem noch viel, viel mehr:
    Lichteffekte, Farbkorrektur, 3D Effekte, Motiontracking, Chromakeying, Upscaling SD/HD, ja es ersetzt eigentlich auch Vistitle .....
    .... und es läuft sehr stabil in EDIUS.
    Die After Effekt Bridge ist nun für mich absolut überflüssig und werde meine AE PlugIns schrittweise vekaufen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hi,


    zum Pixelfehler in der Cam: anscheinend kann die Cam die Pixelfehler ausblenden - die leere Batterie bzw. das lange Herumliegen dürfte ein reboot ausgelöst haben, das diese Funktion angestoßen haben dürfte. Wie ich die Funktion manuell - d.h. absichtlich - anstoßen kann bzw. wie man ins Servicemenü kommt, versuche ich noch zu klären (dass man es hat, wenn man es braucht).


    @ homer: dank für den Tipp - werd' ich mal versuchen. Eventuell erst den ganzen Film (mit Pixelfehler) fertig machen, als unkompressed AVI raus und dann Deinen Workaround?


    @ Erich: update von Edius 5.51 + Boris Red = ca. 1.200,-. Man kann ja darüber nachdenken - es kommt ja bald Weihnachten. Es wär' natürlich schon fein, wenn Edius mal einen dead-pixel-Filter hätte. Ist was in Aussicht (damit man sich nur deswegen BORIS RED nicht unnötig kauft)? Btwy - ist's eine große Umstellung von 5.51 auf 6.x? Sind wenigstens die Shortcuts gleich geblieben?


    Thx
    Reinhard

  • ist's eine große Umstellung von 5.51 auf 6.x? Sind wenigstens die Shortcuts gleich geblieben?


    das ist alles relativ.
    Im Prinzip ist fast alles gleich und doch wieder ganz anders ;)
    Der Workflow hat sich schon stark geändert und die Umstellung ist mir anfangs schon schwer gefallen, hat sich aber in jedem Fall gelohnt!
    Beispiel Kanal Mapping, Audio etc.
    Natürlich haben sich dadurch auch Shortcuts geändert
    Es gibt aber das kostenlose Video Tutorial für EDIUS 6, welches die Unterschiede anschaulich aufzeigt.


    Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass mit großer Wahrscheinlichkeit auch das deutlich günstigere Boris FX mit einem EDIUS 6 PlugIn kommt. Dies war in der Vergangenheit immer so ein halbes Jahr nach dem Erscheinen von RED.
    Nur es hat eben -zumindest in der jetzigen Version - keinen Pixelfixer


    Ein Vergleich der Boris Versionen gibt es hier
    http://www.borisfx.com/products/matrix.php

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • ... die identifizierten Pixel mittelgrau zu machen, damit sie nicht als weiß oder schwarz berücksichtigt werden und einigermaßen neutral sind. Anschließend eine Region um den Pixelfehler definieren 2-3 Pixel um den Fehler herum. Das Ganze dann mit einem Blur/Weichzeichner weichzeichnen...


    Wie macht man das genau bzw. am wenigsten umständlich? Eine graue Matte drüber legen, beschneiden...???


    Thx
    Reinhard

  • mit Layouter (2x2 px) und Farbfiltern (Monochrome?) Blur, etc. exprimentieren
    davon ein benutzerdefiniertes Preset (es können durchaus auch mehrere Effekte übereinander liegen) in der Effektpalette abspeichern.
    Dieses kann man dann beliebig in einer neue Spur drüber legen.


    Da muß man halt ein wenig spielen. Ist nicht gerade eine kreative Arbeit, Pixelfehler zu retuschieren ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Wenn ich es richtig verstanden hab': denselben Clip oben noch mal drüber legen und den oberen mit dem Layouter auf 2x2 beschneiden. Und auf diesem dann "Filter kombinieren" ... und da dann Blur/Monochrome drauf ... richtig? Oder geht was mit dem Region-Filter?


    Thx

  • kann man mit einem duplizierten Clip und Crop machen, oder eine Farbmatte skalieren, oder direkt eine Graphik mit 2x2 Pixel, oder ......
    bei starken Helligkeitsschwankungen könnte man auch noch die Farbe/Helligkeit über Keyframe grob anpassen.
    Da hilft nur ausprobieren ....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ... anscheinend kann die Cam die Pixelfehler ausblenden - die leere Batterie bzw. das lange Herumliegen dürfte ein reboot ausgelöst haben, das diese Funktion angestoßen haben dürfte. Wie ich die Funktion manuell - d.h. absichtlich - anstoßen kann bzw. wie man ins Servicemenü kommt, versuche ich noch zu klären (dass man es hat, wenn man es braucht).


    Ich hab' zu dem Thema gestern noch stundenlang gegoogelt - leider mit widersprüchlichem Ergebnis: mehrere Quellen meinen, die HM-100 muss in die Werkstatt und an einen PC angeschlossen werden, um die dead pixel compensation anzustoßen. Eine Quelle schreibt, die Cam macht das alle 50 Stunden automatisch. Eine andere, dass man diese Funktion auslöst, indem man durch Änderung der Auflösung ein reboot auslöst (ein reboot kann ich auslösen - ob es auch pixeltechnisch hilft, kann ich z.Z. nicht überprüfen).


    Weiters steht in der Gebrauchsanweisung auf Seite 8:


    Zitat

    Weiße Punkte: hohe Temperaturen können dazu führen, dass CCD-Sensorpixel weiße Punkte im Bild generieren. Dieses Phänomen tritt besonders dann auf, wenn eine Verstärkung angewendet wird. Dies ist eine Eigenschaft des CCDs und keine Fehlfunktion.


    ??? Leider schweigt sich das Handbuch darüber aus, ob die Punkte wieder von selbst verschwinden oder ob Handlungsbedarf besteht. Und so heiß war es eigentlich im letzten Urlaub nicht...


    Somit sind mir mehrere Punkte unklar:

    • Warum kann bei einer 3(!)-CCD-Cam überhaupt ein weißer Punkt entstehen? Bei 3 Sensoren kann doch immer nur 1 Farbe einen Fehler haben ... ich versteh's also schon mal technisch nicht.
    • Warum ist mein Punkt - nach einem halben Jahr des Herumliegens - weg?
    • Endgültig - oder kann dieser Punkt wieder kommen?
    • Was unterwegs tun, wenn ich auf der nächsten, größeren Reise feststelle, dass sich wieder ein weißer Punkt ereignet hat?


    Hat jemand Erklärungen oder Ideen dazu? Oder gute Connections zu JVC, damit man zu einer fundierten Aussage bzw. ggf. zu dem Computer-Tool kommt, mit dem die dead pixel compensation anstoßen kann?


    Thx
    Reinhard

  • Hi,


    mittlerweile hab' ich heraus gefunden, dass ich a.) einen Doppelpixelfehler (übereinander) hab' und b.) einen weiteren Einzelpixelfehler. Der doppelte fällt natürlich extrem auf. Die Cam ist übrigens am Weg zu JVC, weil sie keine interne Dead Pixel Compensation hat. Leider hab' ich noch nichts über den Auslöser des Problems heraus gefunden. Eine Quelle gibt eine Empfindlichkeit bezüglich großer Meereshöhen an. Mich traf es in Peru...


    Mein 1. Lösungsversuch, den Pixelfehler zu kaschieren (= mit dem Video-Layouter ein paar Pixel von links daneben auszuwählen und über den weißen Punkt zu verschieben), funktioniert in manchen Situationen recht gut. Wenn allerdings der weiße (Doppel-)Punkt über eine Hell/Dunkel-Grenze wandert, gibt's unschöne Klötzchen.


    ... bei starken Helligkeitsschwankungen könnte man auch noch die Farbe/Helligkeit über Keyframe grob anpassen.


    Diesen Lösungsweg versuch' ich grad - leider noch mit wenig Erfolg.


    Leider lässt sich das Rechteckwerkzeug vom Keyer aus Edius 5.51 nicht fein bzw. klein genug einstellen. Ich hab' es also mal wie folgt versucht:

    • Den Clip in V3 gelegt (dupliziert),
    • mit dem Video-Layouter nur den Betreffenden Bereich ausgewählt (6 x 3 Pixel)
    • den Region-Filter auch in Größe 6x3 Pixel über den weißen Punkt geschoben (denn hier ließe sich der Chroma-Key "innen" anwenden).


    Leider schaff' ich es nicht, den Chrominanz-Filter ("innen" im Region-Filter) so einzustellen, dass nur die 2 Pixel durchscheinend werden. Würde ich die 2 Pixel durchscheinend kriegen, könnte ich mit dem Layouter die Geschichte um 1-2 Pixel nach links oder rechts verschieben und dann sollte das Pixel unsichtbar werden. So meine Theorie.


    Bin ich am richtigen Weg? Bzw. was muss ich beim Keyer genau einstellen, damit ich (nur) den weißen (Doppel-)Punkt durchscheinend krieg? Vielleicht kann mir das jemand idiotensicher (step-by-step) erklären.


    Danke und liebe Grüße,
    Reinhard



    @ GV: besteht eine Chance, dass die nächste Version Edius (7.0) einen Pixelfilter a la Boris Red kriegt? Das wär' für mich ein Grund upzudaten. Und würd' ich das jetzt schon wissen, würd' ich jetzt nicht so viel Zeit in die Pixelfehlerkorrektur stecken. Und anscheinend trifft's doch den einen oder anderen irgend wann mal, sodass so eine Funktion vielleicht wichtiger wäre als manches andere Gimmick...
    .

  • sodass so eine Funktion vielleicht wichtiger wäre als manches andere Gimmick...


    .... ein "Pixelfixer" in einer NLE Applikation wie EDIUS wäre da wohl eher ein exotischer Gimmick.


    Für ganz spezielle Anforderungen gibt es eben spezialisierte Plugins.
    Selbst After Effects ist bei Profis oft nur die Plattform für die Anwendung spezieller Tools; geschätzte 50% oder gar mehr wird da mit 3rd party plug-ins gemacht.


    Da gibt es einiges an fehlendeden oder korrekturbedürftigten, reinen NLE Features in EDIUS, welche vielleich viel, viel wichtiger wären
    .... aber so sieht das eben jeder etwas anders ......


    PS: und warum lädst du dir nicht die Trial von Boris RED runter und reparierst damit deinen Film innerhalb von 14 Tagen?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Läuft Boris Red eigentlich unter VM-Ware? Dann kann man sogar mehrfach die 14Tage nutzen. (Image zurückstellen und die 14 Tage von Neuem beginnen)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5


  • .... aber so sieht das eben jeder etwas anders ......


    Ich wollt' eigentlich keine Diskussion über die Wichtigkeit mancher Tools oder Gimmicks los treten (deswegen schrieb ich auch "vielleicht") ... war eher eine Frage an GV, ob da pixelfixmäßig etwas in Aussicht ist.



    PS: und warum lädst du dir nicht die Trial von Boris RED runter und reparierst damit deinen Film innerhalb von 14 Tagen?


    Weil a.) selbiges angeblich für Edius V6.0x ist, während ich noch V5.51 nutze. Und b.) wird mir vermutlich auch nach 14 Tagen noch der eine oder andere Fehler im Film auffallen, der noch gefixt gehört.


    ----


    Ich verweise noch mal auf mein obiges Posting (Nr. 12) - und hoffe auf Hinweise, wie ich in Edius V5.51 zwei nebeneinander liegende, weiße Pixel durchsichtig krieg'.


    Thx
    Reinhard

  • Weil a.) selbiges angeblich für Edius V6.0x ist, während ich noch V5.51 nutze. Und b.) wird mir vermutlich auch nach 14 Tagen noch der eine oder andere Fehler im Film auffallen, der noch gefixt gehört.


    sorry, hatte schon wieder vergessen das du erwähnt hast, noch mit EDIUS 5.51 zu arbeiten
    - du hast je leider keine Angaben in deinem Profil -
    Dann würde ich eben an deiner Stelle auch noch die EDIUS 6 Demo mit der Boris RED 5.09 Trial installieren. Das sollte für dich doch kein Problem sein.
    Vorher ein Image und nach 14 Tagen wieder alles zurück, fertig.


    Alles andere mit manuellen Tricks ist sicher mit sehr großer Zeitaufwand verbunden und wird qualitativ immer ein Kompromiss bleiben.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hi,


    die Pixelfehlergeschichte geht weiter: zur Behebung der Pixelfehler - ich hab' mittlerweile 3 gefunden - hab' ich die Cam zur Reparatur gegeben (sie musste nach D geschickt werden). Erst hat es geheißen, JVC macht eine Pixelfehlerkompensation auf Kulanz (weil nur knapp über der 2-Jahres-Garantie drüber) - jetzt krieg' ich einen KV über 220,- Euronen übermittelt.


    OK - mit dem Betrag könnte ich leben, wenn ich mir sicher sein könnte, dass die Pixelfehlerproblematik endgültig erledigt ist. Aber - ist sie das???


    Ich konnte bis jetzt leider nicht klären, wodurch die Hot Pixel entstanden sind. Die ersten 3 Übersee-Urlaube nix - erst im letzten dann gleich drei. Mag das Teil nicht reisen? Hat jemand eine Idee dazu?


    Was mach' ich jetzt, wenn die Cam repariert zurück kommt? Vertrauen darauf, dass das Problem nicht wiederkehrt? Die HM-100 verebayen und eine andere kaufen, vorzugsweise eine, die eine Pixelfehlerkompensation eingebaut hat? Welche?


    Thx
    Reinhard

  • > Ich konnte bis jetzt leider nicht klären, wodurch die Hot Pixel entstanden sind.


    ich tippe mal ganz vorsichtig auf X-Ray.
    Zu dem Thema versuche ich seit 2 Jahren von den Herstellern Aussagen zu bekommen.
    Die konkreteste bis jetzt: X-Ray macht der Kamera im Normalfall nichts.
    Blöde Frage: was ist der An-Normalfall?

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Danke, Hannes.


    Das heißt dann aber, dass es mich nach dem Tausch auf eine andere Cam auch bzw. wieder erwischen könnte und sich daher ein Wechsel auf eine andere Cam nicht unbedingt lohnt. Komisch: mit meiner alten Sony DCR-VX-1000 hatte ich - trotz oftmaligem x-ray - kein diesbezügliches Problem.


    Ich versuch' mal morgen, Montag, von JVC-Germany einen Techniker ans Rohr zu kriegen - vielleicht kann ich da was in Erfahrung bringen.


    Thx

  • Hi,


    FYI: ich hab' nun 85% des Urlaubsvideos roh geschnitten und mittlerweile 4 - in Worten 'vier' - weiße Punkte entdeckt. Anscheinend ist es ein thermisches Problem - die Punkte gehen z.T. zeitweise auch wieder weg oder werden kleiner. D.h. in der Mittagssonne auf der Urlaubsinsel gefilmt - alle 4 sind sichtbar, zwei größere (Doppelpixel) und zwei kleinere. Später am (kühlen) Abend sind (gelegentlich) manche der größeren Punkte kleiner oder die kleineren auch ganz weg. Wie es mit der Cam nun weiter geht, ist noch in Klärung.


    ...Dann würde ich eben an deiner Stelle auch noch die EDIUS 6 Demo mit der Boris RED 5.09 Trial installieren.


    Danke, Erich - das wird dann wohl der Weg sein, wenn der Film ganz fertig und mindestens 3 x zur Kontrolle angesehen ist. Also wohl erst im 1 Quartal 2012.


    Wenn der Mist mit der Pixelfehleranfälligkeit auf Urlaubsreisen kameramäßig nicht in der Griff zu kriegen ist, wird man sich doch langfristig nach einer dauerhaften SW-Lösung umsehen müssen. Ich hoff' jetzt doch darauf, dass eine Edius V7 oder 8 das dann kann und man sich Red nicht wegen dem einen Filter kaufen wird müssen.


    LG