Empfehlung EDIUS 6.07, Audacity 2.0.2 oder Nero 11-Nero Wave Editor für die erweiterte Audiobearbeitung

  • Kurze Frage an die EDIUS Experten!


    Obwohl mir in EDIUS 6.07 die Audio Effekte von "Garvin Lucas Aufbaukurs 1" bekannt sind, möchte ich versuchen mit einem externen Programm die Audiofiles besser oder noch einfacher bearbeiten zu können.


    Primär möchte ich den in Dolby 5.1 bzw. in Stero aufgenommenen O-Ton meiner Panasonic HDC-SD909 bearbeiten. Weiters erfolgt die Nachvertonung mit Musik und Komentaren. Ich erstelle nur Familien- bzw. Reisefilme für den eigenen Gebrauch.


    Um meine Einarbeitungszeit so weit wie möglich zu minimieren, bitte ich die Experten um einen Rat für welches der oben angeführten Programme ich mich etscheiden sollte.


    1. Vor- bzw Nachteile des jeweilgen Programms?


    2. Gibt es für EDIUS (O-Ton Bearbeitung und Verwendung der Effekte) einen ausführlichen empfehlenswerten Workflow?


    Danke,


    LG


    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Hallo,
    habe im Moment auch das Problem, dass ich die verschiedenen Audiospuren in Edius (Kommentar -Originalsound-Nachvertonung) in einem externen Audioprogramm mischen will, da der Mixer in Edius in Echtzeit ruckelt und für meine Begriffe so nicht zu gebrauchen ist.
    Ich weiss nicht wie ich dir hier einen Link auf mein Thema posten kann, aber suche mal unter "audiomixer" und audacity oder unter menem pseudonym Gunman. Mein letzter Eintrag war heute.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Workflow:
    so ungefähr machs ich:
    1. Audio immer erst nach dem Schnitt bearbeiten
    2 .Nachträglich keine Tools/Effekte verwenden, die das Video oder Audio "verlängern", sonst stimmt die Synchronität nicht mehr
    3. Lücken im Orignal-Ton auffüllen, evt. durch Geräusche, usw
    4. Audio-Track wählen und Export / Audio / Wav in geeigneten Ordner
    ------------------------------------
    5. Audio-Editor öffnen und das Audiofile darin öffnen
    6. Audio auf WAV 48khz / 16 bit einstellen, sodass alles Audio gleich ist (zB MP3)


    Jetzt die nötigen oder gewünschten Arbeiten ausführen. ZB De-Noise, De-Click, Fehler-Peaks, usw. Zum Schluss das ganze File auf einen gewünschten Audio-Level einstellen zB. -9 db und so speichern.


    7. in Edius / Bin / Audio neues File importieren und in A-1 oder A-2 (wenn Video+Audio in AV-1 ist) ziehen
    8. "Original-Audio" stumm stellen, nicht löschen, kontrollieren ob Sychronität noch stimmt


    Aber ob jetzt der Audio-Editor Wavelab oder Audacity oder gar Nero heisst, muss jeder selber wissen.
    Hier ist eine Riesen-Liste http://de.wikipedia.org/wiki/Audioeditor



    Ich und andere hier im Forum verwenden schon jahrelang Steinbergs WaveLab, aber das ist halt nicht "gratis"


    Kleiner Tipp, nur WaveLab-6 mit Edius verwenden, nicht V-7, da die V-6 im "Audio-Montage"-Teil auch Video darstellen kann, zB den Videotrack als HQ-avi ausgeben und wieder importieren, dann hat man sogar das Bild zum Ton

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • HI,
    Ist ja alles ok was Du schreibst, aber keine Antwort auf meine Frage. Vielleicht habe ich mich auch nicht verständlich genug ausgedrückt.
    Es geht darum die einzelnen Audiospuren des fertigen Ediusprojektes untereinander per Mixer in Echtzeit zu regeln. Nicht das gesamte Audio aus Edius zu exportieren und dann an dieser einzigen file Aenderngen vorzunehmen !
    Wird denn in Wavelabe das exportierte Edius Audiofile genau wie die originalen separaten Audiospuren angezeigt, oder sieht man auch nur 1 file ?

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • HI,
    Ist ja alles ok was Du schreibst, aber keine Antwort auf meine Frage. Vielleicht habe ich mich auch nicht verständlich genug ausgedrückt.
    Es geht darum die einzelnen Audiospuren des fertigen Ediusprojektes untereinander per Mixer in Echtzeit zu regeln. Nicht das gesamte Audio aus Edius zu exportieren und dann an dieser einzigen file Aenderngen vorzunehmen !
    Wird denn in Wavelabe das exportierte Edius Audiofile genau wie die originalen separaten Audiospuren angezeigt, oder sieht man auch nur 1 file ?


    Wie ich als Beispiel geschrieben habe, exportierst du zB den Audio-Track mit dem Original-Ton.


    Im Audio-Editor legst du dieses File in die Spur-1
    in Spur-2 zB Musik, dort wo sie sein muss
    in Spur-3 Kommentar
    in Spur-4 zB Kommemtar in anderer Sprache,
    je nach Programm hast du bis zu unendlich viele Spuren


    Jede Spur kann stumm geschaltet werden


    zB in WL / Audio-Montage stehen dir Tools zur Verfügung, die automatisch immer wenn in der untern Spur Sprache kommt, die Musik in der oberen Spur einstellbar dämpfen oder wenn sich mehrere Musikstücke hintereinander auf einer Spur befinden , kann mir dem Meta-Normalizer die einzelnen Stücke in der Lautstärke aneinander angepasst werden


    Lautstärke-Einstellung kannauch live je Spur oder zusammengefasst, 2-3-x-Spuren vorgenommen werden. Zu allerletzt masterst du alles Audio in ein File, wie für eine CD, und importierst dieses File wieder in Edius und ziehst diese File in einen Audio-Track. Alles andere Edius-Audio wird stumm geschaltet


    Im Prinzip machst du in einem Audio-Editor nichts anderes, als wenn du in Edius in verschiedenen Audio-Tracks verschiedene Ton-Stücke legst, nur hat ein Audio-Editor viel mehr Möglichkeiten das professinell zu machen


    Da Audacity ja Open-Source (kostenlos) ist könntest du ja mal versuchen wie's geht, beschreiben ist tws. schwierig

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo Volki!


    Vielen Dank für die ausführliche Darstellung Deines Workflows.


    Ich glaub ich werde mich für erste einmal in die Freeware Audacity einarbeiten und meinen Audioworkflow entsprechend Deiner Tipps angleichen. Mal sehen ob ich mit der Freeware damit für meinen Bedarf auskomme.


    Über weitere kompetente Meinungen zum Mitlesen zu diesem Thema würde ich mich freuen.


    LG


    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS