Edius 6.08 Auswahlfenster fehlerhaft [gelöst > bad nvidia Treiber]

  • Bei Einstellungen werden die Dialogfenster nicht vollständig angezeigt, dazu ein weißer Fensterhintergrund.


    Gleicher Effekt auch im Dialogfenster "Export in Datei ausgeben", allerdings bei Vergrößern des Dialogfensters ist dann die Darstellung verzerrt.


    Eine System- und Edius-Neuintallation brachte kein Erfolg.


    Wie kann ich diesen Fehler abstellen?

  • Eine System- und Edius-Neuintallation brachte kein Erfolg.


    das hat ziemlich sicher etwas mit der Grafikkarte/Treiber (eventuell noch mit DirectX) zu tun.
    Versuch mal den aktuellsten GraKa Treiber neu zu installieren

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    .
    diese Bilder sehen nach >nvidia Treiber serie 3.10 Problem< aus. (ab Februar 2013 beginnend)
    diese nvidia Serie war "buggy" ... auch für andere NLE's wie Vegas etc.


    Version 6.53 Defekte Einstellungsfenster [gelöst > nvidiaTreiber]


    click aufs Bild = Originalgröße

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Wie vermutet, der aktuelle NVIDIA-Treiber war für die fehlerhafte Fensterdarstellung schuld.
    Nachdem die vorherige Treiber-Version 8.17.12.6785 wiederhergestellt wurde ist der beschriebene Fehler behoben!

    • Offizieller Beitrag

    a) danke fürs feedback...


    b) ersuche um Mitteilung, welche Treiberversion genau, hat denn bei ihnen den Fehler verursacht??
    (wiederum verursacht, denn die zurückliegenden/gleichartigen nvidia Probleme sind aus der Februar/März Zeitspanne)
    zwecks vorbeugender Warnung für andere Anwender.


    Kam der "böse" Treiber über (nicht empfehlenswertes) Setting => automatisches (nvidia) Treiberupdate ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Moderator 2,


    NVIDIA Treiber 9.18.13.1106 vom 18.01.2013 verursachte oben geschilderte Edius-Probleme.


    NVIDIA Treiber 8.17.12.6785 vom 23.03.2011 (alter Treiber) ohne Fenster-Darstellungs Problemen im Edius 6.08.


    Der Treiber vom 18.01.2013 wurde durch NVIDIA-Einstellungen (Automatsch nach Updates suchen) verursacht.