Hatte mal wieder eine "gute" Idee ==> PROBLEM SCHON WIEDER GELÖST

  • Hallo:


    Ich habe heute wieder einmal eine gute Idee gehabt - leider mit Folgen:


    Wenn man - wie in Bild-001 ersichtlich - in der BIN doppelklickt, wird ein Fenster zur Auswahl von Dateien geöffnet (dies ist meine Standardmethode, um Clips von der Harddisk zu importieren).
    Dieses Fenster ist standardmäßig ungefähr 1/3 des Bildschirms groß.
    Da ich versuchte dieses Fenster zu vergrößern - es rechts oben aber nur das Löschzeichen (X) gibt - habe ich (der Teufel ritt mich wohl) versucht, durch doppelklicken auf den oberen Fensterrand - im Sinne von Windows - das Fenster vertikal zu maximieren.
    Das Fenster wurde daraufhin aber sowohl vertikal als auch horizontal maximiert (siehe Bild-002).


    Jetzt konnte ich meine Clips auswählen, diese wurden auch in die BIN übertragen und durch Klick auf das (X) rechts oben wurde das total maximierte Fenster wieder geschlossen.
    Soweit so gut.


    ABER: Beim nächstenmal wurde sofort das total maximierte Fenster angezeigt. Wollte aber wieder die kleinere Fenstergröße einstellen.
    Gibt rechts oben aber keine Möglichkeit, um das Fenster zu minimieren!


    Also versuchte ich - wie in Windows üblich - durch ziehen an den Rändern (oben, unten, rechts, links und rechte untere Ecke versucht) das Fenster wieder kleiner zu machen.
    Denkste - geht nicht.


    Edius neu gestartet (vorher ...roaming... umbenannt) - nützte nichts, großes Fenster lt. Bild-002 wird angezeigt.
    PC neu gestartet - auch kein Erfolg.


    Meine Frage an Experten/Hellseher: Wie krieg ich den "Originalzustand" wieder hin ????


    In der Hoffnung auf eine (einfache) Lösung ===> Doppelklick auf z.B. obersten Fensterrand (gem. Bil-002) stellt Originalzustand wieder her (= auch Win-konform).

    Gruß kurt

  • Hallo Jim:

    Einfach auf die Titelleiste doppelt klicken!

    Du warst mit Deiner Antwort um 10 ms schneller als ich mit derselben Lösung.


    Danke aber trotzdem !!!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo - zur Info:


    1) Habe dieses "Problem" im VADEMECUM (Band3) - Abschnitt FENSTER - näher untersucht/dokumentiert (für Leute, die's ganz genau wissen wollen; Vollständigkeit noch nicht garantiert).
    Da könnte eine gewisse Konsolidierung/Vereinheitlichung eigentlich auch nicht schaden.


    2) Hatte eben ein seltsames Phänomen:
    Fenster für Clip-Import maximiert. Mit Doppelklick auf Titelzeile ließ es sich dann nicht mehr minimieren.
    Erst nach einem Neustart von Edius fkt wieder alles.


    Da sind offensichtlich noch ein paar kleinere Flöhe im Getriebe (die beißen auch, tut aber nicht so weh wie Wanzen :lol: )
    // Soll ich diese Probleme dem GV-Support melden oder liest jemand von GV sowieso mit ???


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio