Keine Auswahlmöglichkeit der Halbbildreihenfolge mehr in Procoder 3 bei DVD-Encodierung und andere Probleme....

  • useruser


    Lies hier mal Dich etwas ein.
    http://ediusforum.grassvalley.…e/index.php/f-24-p-2.html


    Da steht u.A. auch dass LFF Standard ist.
    Wir hier habens "gemerkt" bei der Umstellung von Edius 3.5 auf die Version 3.61


    KTVstudios...ja,hätte meinen obigen Satz

    Zitat

    es gibt ab und zu Streams da hilft auch der PC3 nicht.


    etwas relativieren sollen.
    Eingelesene Streams ab einer Mini-DV Kamera [SP oder LP] NTSC kriege ich hier mit PC2 und 3 tadellos hin.
    Für den Rest kauft man sich halt so nebenbei einen Snell&Willcox oder etwas von
    Hier und mietet sich gleich ..Das


    Zitat
  • Wenn man perfekte Schwenks, Bildbeschleunigungen und Normwandlungen braucht, sollte man mal einen Blick auf Retimer, RetimerPro und Retimer HD von RealViz werfen.http://sfx.realviz.com/products/rtpro/index.php
    Das ist dann die Profiliga.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Das mit der falschen Fieldordner....bildzittern und ruckeln" kenne ich nicht mehr,vermute dass da der PC3,wenn Material in bff angeliefert wird,automatisch das erste
    Halbbild verwirft...das Letzte natürlich auch und dann jedes einzelne Bild dann nachschiebt.

    Hallo.


    das kann leider so nicht funktionieren.
    wenn procoder das erste halbbild und das letzte halbbild verwerfen ,und alle frames dann aus zwei "neuen" fields rekombinieren würde, hättest du jedesmal bei jedem schnitt ( also z.b. von "bild A bei frame 19" auf bild B bei frame 20") ein neu "generiertes " frame mit zwei völlig unterschiedlichen halbbildern. ( field B aus frame 19 mit Field A aus frame 20) und das bei jedem umschnitt. das ist übrigens genau derselbe effekt der sich beim ntsc-pal konvertieren feed beobachten lässt. ( auch mit profi-Wandlern ) . für mich schaut das immer aus wie eine " 1-frame-blende" im play-modus.wenn ich dann ganz korrekt vorgehen will muss ich mir im schnittprogramm beide fields gleichzeitig im"pause -modus" anzeigen lassen, und dann die "kaputten " frames nochmal rausschneiden.

  • useruser


    Dann schreib ichs halt so
    Es ist nicht ratsam, bei Source interlaced bff (z.B. DV) in den Procoder zu schicken und bei Target interlaced tff (z.B. DVD Mpeg2) auszugeben, weil der Procoder


    - intern dann das Bild um eine Zeile nach oben schiebt (also den Bildinhalt verändert)
    - weil das Encoding dann mindestens um 10% (teilweise 30%) verlangsamt wird


    Besser ist es, das DV-Material via Avisynth als tff in den Procoder zu schicken, z.B. mit folgendem Skript:


    AVISource("F:\goliath_usa.avi")
    DoubleWeave().SelectOdd().Weave()


    Dabei wird das erste (bei DV untere) Halbbild entfernt und die nachfolgenden Halbbilder wieder zu neuen Vollbildern zusammengesetzt.


    Vorteile:
    - keine Bildveränderung bzw. Bildverschiebung
    - schneller und zugleich saubere Lösung


    Wenn am Anfang ein schwarzer Vorspann ist, dann fehlt mit dem Entfernen des ersten Halbbildes auch nicht wirklich Filminhalt


    Weiteres kann man auch hier Lesen.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=23319


    http://www.dvd-svcd-forum.de/f…14e7ec7fd62b8f820b0135efc


    http://ediusforum.grassvalley.…ive/index.php/t-3684.html


    Fields vertauscht
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=48


    Nachtrag: hier den Link zur blauen Aussage
    http://www.avidforum.de/viewto…f78b2476bd507a5f1bc970862
    Geschrieben damals von User mb1....wer das ist,muss man ja hier niemandem erklären.

  • hallo Goldwingfahrer,


    danke für deine mühe!
    trotzdem alles ein wenig verwirrend für mich.
    wieso muss den die fieldorder bei bff unbedingt von proco3 geändert werden?
    ich habe mal einen screenshot des adobe-media-encoder ( mainconcept) geposted.. dort besteht die möglichkeit dem encoder mitzuteilen welches field-flag im header des mpg-steams gesetzt werden soll.es werden keine halbbilder "unterschlagen", keine zeilen versetzt, oder halbilder
    rekombiniert.
    das geht ja auch nach wie vor mit dem procoder2 auch. hier kann man im destination-fenster einfach ein lff-flag setzten und gut ist.die halbbildreihenfolge wird nicht ( wie auch immer) manipuliert , und so sollte es doch eigentlich bei procoder3 auch sein.oder?

  • Zitat

    wieso muss den die fieldorder bei bff unbedingt von proco3 geändert werden?


    Hallo useruser
    Das kann ich Dir auch nicht sagen,bin ja nur ein einfacher Anwender.
    Bei meiner Kundschaft habe ich Zugriff auf den grösseren Bruder vom Procoder 3
    da ists meines Wissens auch nur wie im PC3 möglich.Müsste aber das demnächst mal ausprobieren
    damit ich das mit Bestimmtheit sagen kann.


    Zitat

    adobe-media-encoder


    Blöde Frage.....welchem Programm liegt den das bei....MainConcept Reference....oder?

  • ist in premiere CS3 enthalten!



    btw: ich habe mir die mühe gemacht und ein paar screenshots in after effects erstellt:


    es handelt sich hier um das erste frame eines DV-Files ( lower field) ich habe dieses file einmal mit dem adobe media-encoder ( lower-field-Flag bei den encoding-settings gesetzt) , procoder2 ( im destination-fenster halbbildreihenfolge auf "lower-field" gesetzt) und procoder3 ( standard-setting "mastering quality" )zu einem m2v encodiert. dann habe ich alle files in after effects importiert und via " footage interpretiern" after effects dazu gezwungen beide halbbilder gleichzeitig darzustellen ( "seperate halbbilder aus") wie man deutlich sieht wird nur beim procoder3 der bildinhalt um eine zeile nach oben verschoben, und die fields anscheinend rekombiniert ( warum auch immer)
    alle anderen screenshots sind geometrisch und zeitlich deckungsgleich.es wurde also nicht die field-order manipuliert. warum denn auch ? immerhin sind alle drei varianten
    "lower" "upper" und "progressive"-Flag im header DVD-standard-konform.
    ich habe die ansicht auf 1600% gestellt damit der unterschied deutlich sichtbar ist.


    wie dem auch sei: warum wird das von den entwicklern nicht irgendwie komuniziert , das die einstellung der field-order bei den destination-settings ( procoder3!)
    hinfällig ist. ich bin davon ausgegangen das das so mit lower-field material nicht funktionieren kann ( tut es aber doch, denn die von mir erstelle test-dvd läuft absolut flüssig)
    das problem wäre jedenfalls ( auch dank eurer hilfe) für mich geklärt.


    frustrierend ist für mich aber nach wie vor die sehr schlechte performance beim dvd-encoding von proco3 . mit der alten version bin jedenfalls fast um den faktor 3 schneller
    am ziel.
    gruss

  • Zitat

    mit der alten version bin jedenfalls fast um den faktor 3 schneller


    Ich habe den neuen PC Q6600 direkt mit dem neuen PC3 installiert.


    Zum Screen....Prozessor-Priorität schon erhöht?


    Diese Anpassung macht man bevor der PC3 anfängt zu codieren.
    Darum auch im Screen die Anzeige "CPU-Auslastung" 1 %

  • bringt leider nichts! maximale auslstastung ca. 30-35%


    wie gesagt in procoder 2 aktiviere ich " split for multiple cpus" trage im manager vier slots ein und die post geht ab. bei procoder 3 gibt es diesen button nicht mehr.stattdessen
    steht dort: one job for each target. bezieht sich jetzt daraus das mehrere ( bzw.4) jobs gleichzeitig gestart werden. ich möchte aber einen job auf vier threads verteilen.
    was ja auch sinn macht wenn man ein 45Min-avi mi eienem multiprozessor-Rechner in m2v konvertiern möchte.
    diese tolle funktion ist irgendwie im procoder3 "abhanden" gekommen.

  • Zitat

    bringt leider nichts! maximale auslstastung ca. 30-35%


    Ja,habs soeben auch festgestellt.


    Ich weiss aber das diverse Befehleabfolgen sich leider nicht auf 4 Kerne "verteilen" lassen.
    Das Erste was hier am neuen Q6600 gemacht wurde war ein etwas herber Avisynth-Script mit dem PC3 abzuarbeiten.
    Schnell kam ich dann wieder auf den Boden der Wirklichkeit zurück.
    Als Vergleich habe ich dann dieses File und den Script auf Platte gespeichert und bin auf Wanderschaft gegangen.
    Ist aber überall das gleiche Lied...hat nix mit dem PC3 zu tun,denn auch andere Codierer könnens nicht besser.

  • ich weiss ich wiederhole mich, aber:


    procoder2 kann das doch! ich habe ja auch schon die entsprechenden screenshots zur ansicht geposted. 100% auslastung auf meinem quadcore! alle kerne bis zum anschlag am werkeln!
    das kann wirklich kein anderer encoder, den ich sonst noch auf dem quad getested habe.warum geht das denn plötzlich nicht mehr mit der 3er version?

  • Zitat

    ich weiss ich wiederhole mich, aber:


    procoder2 kann das doch!


    Ups...ja...hast schon geschrieben.


    Ich probiers hier auch mal mit derV.2.


    Nachtrag:
    PC2 auf dem Q6600.....HQ-AVI to VOB -2 pass-high Quali - LFF

  • Hi,
    bitte folgendes ausprobieren( wenn zeit dazu da ist :-))



    in procoder2:
    avi laden, als destination mpg2 -elementary stream wählen ( mpg2-DVD-pal-mastering quality) den manager aufrufen , bei conversion slots "4" wählen, anschließend die queue-funktion aufrufen , split fpr multiple cpus anwählen
    und auf queue drücken. jetzt öffnen sich im manager 4 segmente, jedes segment iwird einer cpu zuordnet. auslastung nach initialiersun der slots: 100%


    nachtrag: ich habe nochmal die einzelnen schritte als jpgs angehängt
    gruss



    noch ein kleiner nachtrag:


    im destination-folder werden beim encoden auch entsprechend 4 segmente erstellt, die nach abgeschlosenen encoding wieder " zusammengefügt " werden.


  • Hi useruser


    Das Thema hatten wir hier schon mal,zwar mit nur 2 Kerne.


    Umständlich und langsam.....warum soll ich erst eine AVI erstellen wenns aus Edius schneller geht.


    F11----->mpeg [Allgemein] auswählen und bei ""erweiterte Einstellungen"" die Anpassungen vornehmen.
    So schnell habe ich noch nie mpeg2-Streams erstellt.Ich bin zufrieden. :thumbup:

  • Hi Goldwingfahrer


    also irgendwie reden wir aneinander vorbei.....
    ich kann auch leider wieder nicht genau nachvollziehen was du mit deinem posting meinst.hast du mal mein setup mit dem procoder2 ausprobiert? wie erreichst du 100% auslastung beim erstellen eines elementary-streams in procoder3? was hast du bei den "erweiterten einstellung" eingestellt? leider bin ich jetzt nicht mehr im studio und kann das leider erst moregen früh nachvollziehen.


    aber davon mal abgesehen:


    1.
    ich arbeite NICHT mit edius. ( premiere cs3, adobe production bundle, avid media composer)deshalb kann ich mit deiner anmerkung " aus dem edius heraus geht es schneller" nichts anfangen. procoder ist doch ein "stand-alone -programm" oder?


    2.
    nochmal:
    das hauptaufgabenfeld für den procoder: (speziell in meinem fall...) ich bekomme eine digibeta oder sp vom kunden. mit dem wunsch daraus eine dvd zu erstellen, mit menüstruktur usw. . das heisst ich brauche einen elementary-stream zum authoring.
    ich tue nun diese digibetatkasette mit einem digirecorder über eine decklinklkarte via premiere cs3 "eindigitalisieren". ehrlich gesagt wüsste ich jetzt auch nicht, wie ich diesen vorgang beschleunigen könnte. na ja, egal...
    anschließend befindet sich auf meiner festplatte ein motion-jpg-avi-( interleaved)-file. so, dieses avi öffne ich wiederum mit dem procoder. und nun wird dieses avi encodiert und anschließend mit einem authoring-programm weiterverarbeitet.. mit dem procoder2 kann ich dies unter voller auslastung des rechners tun ( alle vier kerne, wie das funktioniert habe ich schon geposted) und genau das geht mit dem procoder3 NICHT mehr.

  • Zitat

    also irgendwie reden wir aneinander vorbei.....


    ne..ne..aber jetzt weiss ich dass Du ein Authoringtool benutzt das nur demuxte Streams einlesen kann.


    Mit Procoder 2 hats hier am neuen PC nicht geklappt,eventuell muss ich da auf ein früheres Image zurück.
    Habe nur einen anderen Weg gesucht damit ich A: schneller mpeg2 codieren und B:alle Kerne des PC`s auslasten kann.


    Aus dem ersten Beitrag:

    Zitat

    3.
    leider liest procoder3 auch meine motion-jpg-Avis nicht mehr ein.


    Du meinst sicher MJPEG......
    Warum man nicht MJPEG verwenden soll.....Beitrag 20 von Hier


    Ein "Durcheinander" ist es hier schon....

    Zitat

    hallo goldwingfahrer,
    da hast du vollkommen recht, aber mit einem generischen mgp-profile ist, wenn du weiter unten bei den settings nachschaust nur " single pass- constant bitrate " möglich,und so sieht der stream dann auch entsprechend schlecht aus.


    Dual Pass ist möglich....


    Im Beitrag 8 gings dann plötzlich um VOB`s...... ?(


    Eventuell kann Dir jemand helfen der

    Zitat

    ( premiere cs3, adobe production bundle, avid media composer)


    einsetzt.

  • Hi goldwingfahrer.
    kannst du bitte nochmal genau erklären ( wenn du zeit dafür hast :) ) wie du eine 100% auslastung beim mpeg2-encodieren in pro3 hinbekommst. ich habe jetzt alle profile ausprobiert immer mit demselben resultat:
    ca. 35% maximalauslastung.,egal ob ich ein "standard-preset, mepg-target oder was auch immer hernehme.


    noch eine kleine anmerkung zur " segmentierung über die queue-funktion in procoder2: split for multiple cpus funktioniert nicht mit allen profilen. z.b. kann man keine quicktime-
    files unter zuhilfenahme aller kerne erstellen. hier ist dann im queue-fenster die option: "split for multiple cpus" nicht anwählbar.


    btw:
    Encore-Cs3 und DVD-lab-prof.( meine bevorzugten authoring-tools) können natürlich beide auch mit gemuxten streams umgehen. aber warum den erst muxen um dann im Authoring erstmal wieder zu demuxen?



    nachdem das aufspielen eines älteren backups nicht geholfen hat: deinstalliern, registry putzen, neu installieren, und siehe da, motion-jps ( oh,sorry natürlich MJPEGs ! :) )
    lassen sich wieder importieren, und bei den "generic-iso-streams" ist die option "2-pass" auch anwählbar.



    anbei noch ein paar (sehr) gute gründe warum ich seit jahren mit dem MJEPG-Compressor der Black-magic-design-karten arbeite ( wen es interessiert hier der link vom hersteller)


    http://www.blackmagic-design.c…ort/detail.asp?techID=101


    nur ganz kurz:, hervorragende bildqualität, ( besser als IMX50, minimal schlechter als 4:2:2 YUV-uncompressed) hervorragende kompression ( fast so gut wie IMX50 ) das heisst, man braucht kein 5TB-Raid um mal ein paar längere Filme auf der festplatte abzulegen und dort auch ein weilchen liegen zu lassen. keinen "stress" beim "transfer via dynamik-link zwischen permiere cs3 und after effects cs3. durch das "embedded-audio bzw. interleaved-format überhaupt keine "syncronisationsprobleme" zwischen audio und video mehr.( zumindest bei mir...)
    also,pauschal zu behaupten das man keinen MJEPG-Compressor beim editing, compositing, authoring, usw.benutzen soll, stimmt so leider nicht! wie so oft im leben: es kommt auf den kompressor an !

  • Hi Goldwingfahrer,
    bitte erkläre doch noch mal genau ,wie du auf die 100% auslastung deines quadcores ( posting 36) beim mpeg2-3 (dvd)encoding gekommen bist. ich beisse mir da mit dem procoder3 die zähne aus. solllte das wirklich auch mit dem procoder3 funktionieren , könnte ich nämlich komplett auf die neue version umziehen.
    vielen dank im voraus.
    gruss