Edius 7.01 erkennt Grafikkarte im Notebook nicht

  • Hallo zuammen,


    ich mit Edius auf meinem Notebook ein kleines Problem:


    Im Noteook (Intel i7) ist außer der HD3000 Grafik auch eine Nvidia GT555m verbaut.
    In der Edius Systemsteuerung -> Effekte wird mir aber nur die HD3000 Grafik angeboten, die Nvidia steht nicht zur Auswahl.
    Obwohl ich Edius auch explizit mit der "Hochleistungsgrafik" gestartet habe, wird auch hier die Nvidia nicht in der Edius-Systemsteuerung angezeigt.


    Ich habe bereits beide Grafikkaten-Treiber sowie Edius neu installiert. Ohne Erfolg.


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke und Grüße


    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Hab ich mal geschaut. Aber Notebook-Biose scheinen da etwas anders gestrickt zu sein als PC-Boards...


    Sprich: ich hab keine entsprechende Option gefunden :(

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Hallo geredb,


    ich habe auch ein Laptop mit Intel HD4000 Grafik und einer NVIDIA GT 675 MX.
    Bei der Installation des Treibers wurde auch eine "NVIDIA Systemsteuerung" installiert.
    Wenn man diese öffnet, kann man für jedes installierte Programm angeben, mit welcher Grafik es ausgeführt werden soll.
    Die NVIDIA Systemsteuerung lässt sich öffnen indem man unten rechts auf dem Bildschirm die ausgeblendeten Symbole öffnet und danach sucht (mit der Maus "anfahren").
    Wenn "NVIDIA GPU Aktivität" angezeigt wird, darauf klicken und in dem sich öffnenden Fenster auf "Anpassen, welche Programme die GPU verwenden" klicken.
    Dann die entsprechenden Programme auswählen.
    Hoffe, bei Dir ist es genauso.
    Mein Laptop ist ein Schenker P 702.
    Viel Glück.


    Horst

  • Danke für den Tipp!


    Bei mir zeigt die NVIDIA-Systemsteuerung (das kleine Status-Fenster) tatsächlich ein aktives Programm an (Edius-Symbol).


    IN Edius selbst wird mir bei den Effekten jedoch weiterhin "nur" die HD3000 GraKa angezeigt.... seltsam.

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920