AVI-Datei wird von Edius 7 nicht eingelesen

  • Dachte wohl zu optimistisch zu meinen, Edius 7 importiert jegliche Filmdatei.
    Wollte eine 2,5 Stunden Konzertmitschnitt avi-Datei (stattliche 145 GB), aufgenommen mit einer 'dicken' EB-Panasonic-Kamera (DVCPro HD) 1080i (wahrscheinlich mit einer Datenrate von 100 Mbit/s) einlesen.
    Klappt leider nicht.
    Der MediaCoder gibt die Info, dass es sich um den dvh1 Codec handelt.
    Was muss ich tun, dass das Einlesen gelingt?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Es ist nicht Grass Valleys Schuld, wenn Panasonic seinen
    proprietären Codec nicht zum Download freigibt. ;)
    Codecs, die nicht installiert sind kann Edius auch nicht lesen.
    Ich würde es mal mit einem der freien Codec-Pakete probieren.
    FFMPEG unterstützt es jedenfalls, weshalb ich davon ausgehe,
    dass die darauf basierenden Codec-Pakete (ffdshow) auch
    funktionieren.


    Wie kommst du eigentlich zu einem AVI-Format?
    Für gewöhnlich wird der Codec doch in MXF gewrappt und auf P2 gespeichert?
    Damit könnte Edius nativ umgehen.


    Jim

  • Wie kommst du eigentlich zu einem AVI-Format?
    Für gewöhnlich wird der Codec doch in MXF gewrappt und auf P2 gespeichert?
    Damit könnte Edius nativ umgehen.


    Jim

    Hi,


    DVCProHD ist doch das alte Bandformat mit 1440 x 1080.
    War es eine alte Bandkamera ? P2-Kameras sind ja für gewöhnlich auf AVC-Intra eingestellt (obwohl sie der Kompatibilität wegen auch DVCProHD auf P2-Karten schreiben können)


    Viele Grüße
    Peter

  • Wie kommst du eigentlich zu einem AVI-Format?

    So ist die Datei von der Totalkamera in der Regie aufgenommen worden. Das Set bestand übrigens aus 4 Kameras. Die Regiebilddatei - eine mov - habe ich auch. Da gab's mit dem Einlesen keinerlei Probleme. Der 'Mischermann' sagte mir, ich solle die Blackmagic Dektop Video Software installieren. Habe ich getan. Aber wenn ich das Programm aufrufe, erscheint aber nur die Error-Dialogbox mit dem Hinweis: "Livekey did not detect a valid Blackmagic DeckLink card".

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Ein kleines Testfile hast nicht ?

    Nein, nur diese große.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Dann muss das AVI aber irgendwo, irgendwie gecaptured worden sein.

    Ja, genau. In der Kamera selbst lief kein Band o.ä. Wie das Regiebild wurde von dieser Totalkamera extra ein (zusätzlicher) Aufnahmerecorder gestartet.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Ich denke mal, derjenige, der dir empfohlen hat,
    die Decklink Software zu installieren, hat gehofft,
    dass der Codec einfach mitinstalliert wird.

    So wird's wohl sein. Der 'Mischermann' zeigte sich zumindest sehr überrascht, dass ich trotz der Softwareinstallierung immer noch keinen Erfolg meldete.
    Übrigens auch mein Procoder 3 kann nicht helfen.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Ich würde es mal mit einem der freien Codec-Pakete probieren.
    FFMPEG unterstützt es jedenfalls, weshalb ich davon ausgehe,
    dass die darauf basierenden Codec-Pakete (ffdshow) auch
    funktionieren.

    Mit FFMPEG habe ich noch nie gearbeitet. - Was müsste ich tun? - Aus dem Netz das Codec-Paket laden, PC neu booten, Edius starten und alles ist gut?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Decklink Software habe ich installiert,die Codecs sind aber auch in VDub aufgelistet.Siehe Screen.


    kannst Du testhalber das grosse File etwas zuschneiden mit Xilisoft Video Cutter 2.
    Die Demo hat zwar ein Wasserzeichen im Bild,aber für einen Test spielts hier ja keine Rolle,meine ich.
    Hab selber die Vollversion und möchte das kleine Hilfstool nicht mehr missen.

  • Zitat

    Wasserzeichen? Dann macht Xilisoft ja ein Rerendering.


    Habe die Vollversion und da gibts kein Wasserzeichen und es wird kein Rendering/neucodierung durchgeführt,wenns man nicht will.
    Habs nur mal gelesen das mit dem Wasserzeichen.

  • Probier mal das K-Lite Codec Pack!
    Das funktioniert, denke ich.

    Du bist mal wieder Sieger, Jim!!! - Es funktionierte.
    Ganz herzlichen Dank für den richtigen Tipp!

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K