Stoppuhr in Video einblenden

  • Hallo,
    für einen kleinen Videofilm suche ich eine einfache Möglichkeit, in ein Video eine Stoppuhr einzublenden.
    Mir stehen keine kostenpflichtigen Plugins zur Verfügung. Geht es evtl. über PiP, dazu würde ich aber ein Video mit laufender Stoppuhr benötigen.
    Mir würden 30s mit 1/100 genügen (25fps).


    Danke für Tipps,


    Martin

  • Ich denke so etwas findest du bei entsprechenden Agenturen, z.B. Pond5 ist sehr empfehlenswert:
    Pond5


    Hoffe das hilft...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo,
    danke für die Tipps, aber da war nichts passendes dabei.
    Habe jetzt diverse (digitale) Stoppuhren vom Tablet abgefilmt, Qualität ist für meine Zwecke mehr als ausreichend (Uhr soll ja auch nur klein eingeblendet werden).


    Aber:
    Die "Uhr" ("26:82") ist ja von der Bildfläche her recht "rechteckig". Würde das einzelne Stoppuhrvideo gerne direkt in einem passenden ("rechteckigen") Filmformat (30:10 oder so) speichern (so das oben, unten, links und rechts nur paar Pixel Rand ist) und später dann "einfach" mittels PiP direkt passend einblenden wollen, also Beispielweise im Format 1440 x 500.
    Geht das? Wenn ich bei einme neuen Projekt "Bildgröße: Benutzerdefiniert" wähle wird der "OK" Button bei solchen Werten ausgegraut.


    Oder mache ich einen Denkfehler und es geht irgendwie über Format und "Stretch" ?? 16:9 ist nicht "rechteckig" genug!


    Beim Beispielbild habe ich über den Layouter den gewünschten Bildausschnitt ausgewählt, aber beim Export wird ja auch der Rest des Bildes exportiert :(


    Bei Interesse kann ich die Dateien auch als DL anbieten (60s, Auflösung 1/10 und besser)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe die Problemstellung noch nicht ganz verstanden....


    Stoppuhr Video exportieren ....im normalen Projektformat .... in passender Größe... mit scharzen (oder färbigenn) Rändern


    >Würde das einzelne Stoppuhrvideo gerne direkt passend einblenden wollen
    zu grosses nicht rechteckiges Stoppuhr video einen Track oberhalb des Hauptvideos anordnen


    [F7] = Layouter => reiterkarte "Parameter" => Zuschneiden der Quelle
    => ganz rechts / ganz oben umschalten auf =< "Zu Pixeleinheiten wechseln"
    dann kann mit 1 PIXEL GENAUIGKEIT zugeschnitten werden,
    was / wo ausserhalb der Stoppuhr vom darunterliegendem Hauptvidoe sichtbar wird.


    damit lässt sich (falls gewünscht) sogar ein (pixelgenau bestimmter ) Rahmen um das Stoppuhr Video legen
    wenn vor dem Export ein färbiger Untergrund gewählt wurde, obwohl es nur Edius 6.08 ist....
    (Rahmen kamen erst in späteren Ediusversionen im Layouter-Tool dazu)


    screenshot von Edius 6.08
    Einstellmöglichkeit für PIXELEINHEITEN anstelle von PROZENTEINHEITEN


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ...
    dann kann mit 1 PIXEL GENAUIGKEIT zugeschnitten werden,
    was / wo ausserhalb der Stoppuhr vom darunterliegendem Hauptvidoe sichtbar wird.

    Hallo,
    das werde ich morgen mal testen.
    Meine anderer Ansatz war ja, direkt ein Video der laufenden Stoppuhr mit den genauen Abmessungen zu erzeugen, so das ich später nicht mehr einstellen muss, welcher Teil der Stopuhr im Hauptvideo sichtbar sein soll. EInfach die ganze Uhr mit den "rechtigen"Abmessunge 1440 x 500 Pixel (und entspechend als PiP dann etwas verkleinert).


    Frage ist, läßt sich eine Videodatei erstellen mit Videoformat (Bsp.) 1440 x 500 Pixel ?
    Eben so ein Format/Ausschnitt, wo die gesamte gewünschte Stopuhr zu sehen ist und später keine "wegschneiden" von ungewünschten Bildbereichen der Stopuhr notwendig ist?


    Analogie zur Bild/Foto -Bearbeitung: Da kann ich jedes Bild auf (Bsp.) 600x100 Pixel schneiden und als JPG speichern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Geht das? Wenn ich bei einme neuen Projekt "Bildgröße: Benutzerdefiniert" wähle wird der "OK" Button bei solchen Werten ausgegraut.
    + Frage ist, läßt sich eine Videodatei erstellen mit Videoformat (Bsp.) 1440 x 500 Pixel ?


    JA ...der Knackpunkt ist:
    Bei benutzerdefinierte Projektgrößen (ausserhalb der Videonormen) ist einer der Canopus HQX Codecs beim Renderformat auszuwählen
    (oder einen anderer beliebig scalierfähiger Codec auszuwählen)


    dann ist auch die rote Warnanzeige im Projektauswahlfenster nicht mehr vorhanden
    dann ist auch der OK-button nicht mehr ausgeraut....


    screenshot betreff roter Warnnazeige



    screenshot eines 1440x500 projects


    screenshot von exportierten 1440x500 HQX clips, eingefügt in einem 1920 x 1080 project


    hoffe es hilft etwas weiter .... ;)


    PS: Arbeiten mit 6.01 ist sträflicher Leichtsinn ....
    auf 6.06 kostenlos updaten wenn sie MSE verwenden + BD brennen
    auf 6.08 kostenlos updaten wenn kein MSE verwenden
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Bin vor kurzem auch über soetwas gestolpert. Ein Kunde brauchte einen speziellen Counter zur Einblendung. Ich habe mir daher mal die After Effects CC Trial installiert und mittels Expression den Counter programmiert. Das Endergebniss habe ich dann aus AE heraus im Canopus HQX exportiert (inkl. Alpha-Kanal). Bei Interesse schau dir einfach mal das Video an http://www.digitalhitchhiker.com/tut_1.php


    Mittels Expression läßt sich einiges konstruieren. Beachte dabei das bei Verwendung der time Funktion immer Sekunden als Basis zu nehmen sind.

  • @Mod2:
    Danke,
    so hat es funktioniert!
    Wichtig ist eben, den HQX Codec zu nehmen und "Pixel: 1:1"


    Der export des Films wird zwar riesig (Mpeg export geht nicht), 3GB für 1 Minute), aber das läßt sich ja im nachhinein nochmal umwandeln (z.B. mit Freemake)


    SickKid73:
    After Effects CC ist wohl etwas komplex und teuer ...




    PS: Edius 7 ist jetzt endlich bestellt!