Edius Neo 3.5 Installationsproblem auf Win7-x64 Prof.

  • Habe leider nur kurz Zeit..........

    Zitat

    EVP (Enhanced Virus Protection)

    Kann ich leider nicht herausfinden...weder SiSoft Sandra, CPU-Z oder sonst ein (Online) Programm gibt einen Hinweis auf EVP.
    Auch im BIOS gibt es nicht den kleinsten Hinweis auf EVP (Ein-Ausschalten o.ä)


    Alles andere werde ich ausführlicher berichten, wenn es meine Zeit erlaubt.


    Danke
    dinorf

  • Ich könnte mir vorstellen,daß Enhanced Virus Protection etwas ähnliches ist, wie bei Intel das Non Execution Bit, ob Code/Daten als Programm ausgeführt werden. Das ist ja auch eine Art Schutzmechanismus, damit man keine Code-Injection machen kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    maybe EVP can be enabled or disabled in services
    also, make sure DEP is set like this


    click aufs Bild = Originalauflösung


    auf (meinem) german Win_7 Prof + SP1 nachgestellt

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hinweis und WARNUNG!

    Zitat

    SSD abstecken


    Clone-Image testhalber drauf auf irgend eine (alte) SATA Platte .... und dannNeo 3.5 draufspielen


    Wäre ein schneller Weg, um ein SSD Installproblem ausgrenzen zu können....

    Beim Wiedereinsetzen der 1.SSD (auf der die Installation nicht möglich ist) war dann der MBR/Bootloader defekt (MBR is missing....)
    Keine der bekannten Reparaturmöglichkeiten hat funktioniert!!
    Interessanterweise war der Start mit eingelegtem Reparaturdatenträger - ohne booten von der CD - völlig problemlos!


    Letztendlich hat nur ein Abhängen aller Festplatten weitergeholfen.
    Allerdings habe ich - aus Ungeduld und der Müdigkeit um 2 Uhr früh geschuldet - auch die die Festplatte D:\ (Eigene Dateien) abgehängt.
    Dann hat zwar der MBR wieder funktioniert, nicht aber die Anmeldung beim Start.
    Es hat mehrere Neustarts gebraucht bis wieder die passenden Einträge zum Bearbeiten in der Registry erschienen sind
    (HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows
    NT\CurrentVersion\ProfileList)


    Alles in allem ca. 6 Stunden Tüftlerei in den letzten 2 Tagen..........aber eine Menge gelernt und jetzt funktioniert er wieder "pipifein"........;-)

  • Zitat

    und löschen Sie den Ordner Canopus in C \ Users \ Anmeldename \ AppData \ Roaming


    7. Löschen Sie den Ordner in EDIUS C \ Users \ ProgramData \ Canopus


    8. Leeren Sie den Temp-Ordner in C \ Users \ Anmeldename \ AppData \ Local

    Pardon, da habe ich ein bisschen was zu schnell gelesen und missverstanden.


    Alles was nur entfernt nach Edius - Canopus - Grass Valley "riecht" habe ich selbstverständlich gelöscht gehabt.
    Jetzt habe ich auch den Ordner D: \ Users \ Anmeldename \ AppData \ Local\Temp gelöscht (Anmerkg.: D:\ ist bei mir der Datenordner - C:\ ist das reine Betriebssystem - da gibt's ausser 'Öffentlich' & 'Default' nichts mehr.)


    Ausser 1,67 GB mehr Speicherplatz habe ich keine Veränderungen im Installationsverhalten feststellen können.


    Jetzt werde ich mal den "event viewer" durchforsten.


    Grüße
    dinorf

  • @ antonsvideo


    Das ist alles was ich (bis jetzt) im event viewer gefunden habe:


    Alle darin zitierten Dateien sind entweder leer oder nicht aussagekräftig.


    Grüße
    dinorf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jetzt habe ich auch den Ordner D: \ Users \ Anmeldename \ AppData \ Local\Temp gelöscht (Anmerkg.: D:\ ist bei mir der Datenordner - C:\ ist das reine Betriebssystem - da gibt's ausser 'Öffentlich' & 'Default' nichts mehr.)


    Wird Edius auf C oder auf D zu installieren versucht?? ... am problembahfteten AMD -PC ... unserem Sorgenkind


    die beiden problemlosen installationen am Iintel Notebook bzw Intel-PC im Freundeskreis
    hatten eine gleichartige Aufsplittung ( C:\ ist das reine Betriebssystem - da gibt's ausser 'Öffentlich' ...)
    oder waren das "stinknormale" Standardinstallationen ... System + Programme auf C ??


    cloned system ... mit windows_7 Boardmitteln ... oder externen Programm gemacht ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo schönen Abend

    Zitat

    Wird Edius auf C oder auf D zu installieren versucht?? ... am problembehafteten AMD -PC ... unserem Sorgenkind

    Sollte auf C:\ werden, soweit kommt's aber gar nicht...........nur bis Ende des Auspackens.



    Zitat

    die beiden problemlosen installationen am Intel Notebook bzw Intel-PC im Freundeskreis


    hatten eine gleichartige Aufsplittung ( C:\ ist das reine Betriebssystem - da gibt's ausser 'Öffentlich' ...)


    oder waren das "stinknormale" Standardinstallationen ... System + Programme auf C ??

    Der Laptop ist ''stinknormal''.........(nicht von mir aufgesetzt)


    Der Intel-PC für meinen Freund nach dem gleichen System (gesplittet) wie der Problem-PC



    Zitat

    cloned system ... mit windows_7 Boardmitteln ... oder externen Programm gemacht ??

    >> clonezilla

    • Offizieller Beitrag

    dinorf ......sie bekommen in den nächsten minuten eine PN...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich im amerikanischen Forum die Anfrage bezüglich Edius und AMD CPU gelesen habe, hier nachfolgend meine Erfahrungen.


    Zunächst grob meine Hardware:


    Hauptplatine Asus M2N Sli Deluxe Sockel AM2
    CPU AMD Phenom II X4 945
    Ram 4 GB
    Grafik Radeon 4750
    Diverse HD verschiedener Größen
    Win 7 Prof x64


    Die vorgenannte Zusammenstellung ist die Endstufe sporadischer Anpassungen an meine Software, d.h. nach der Installation der Edius 6.52 Demo
    wurde die o.g. CPU eingebaut und das zum Mainboard angebotene Beta-Bios notwendigerweise aufgespielt. Mehr ist bei diesem Mainboard nicht mehr drin.


    Danach lief Edius mit meinen Amateuransprüchen (!) ruckelfrei, auch bei 50p.


    Die anschließend im Upgrade-Programm erstandene Version 6.54 ebenfalls. Da nun die Version 7.01 mir vorliegt, werde ich wegen der jetzt fehlenden
    SSSE3 (beinhaltet SSE3) Unterstützung mir eine neues Intel-System aufbauen.


    Meine CPU und die X4 955 sind weitgehend baugleich einschließlich EVP. Hierzu eine kleine Erklärung:
    Zitat:
    Enhanced Virus Protection (EVP) / Execute Disable (XD) bit is a feature that prevents execution of malicious code in program data memory.
    The feature works only when it is supported by an operating system.
    Enhanced Virus Protection, sometimes called NX-bit, is a name used by AMD. Intel uses Execute Disable bit name. Both features are compatible with each other.

    Damit scheidet meiner Meinung nach EVP als Ursache für die Probleme aus



    Die Edius-Installation erfolgte bei mir (grundsätzlich) auf eine separate HD mit einem frischen System von W7 Prof x64 offline o h n e W7-Updates (!) problemlos.
    Bei der 6.54 brach einmal die Installation ohne erkennbaren Grund ab. Bei der Wiederholung bemerkte ich, der Abbruch war in dem Moment, wo Quicktime installiert werden sollte von der DVD.
    Danach habe ich vor der erneuten Installationsversuch zuerst die neueste Quicktime extra installiert und danach 6.54 ohne weitere Probleme. Vielleicht wäre dies in eurem Fall die Lösung!?


    Das Mainboard bietet mir beim booten die Option, die Festplatte auszuwählen und somit bleibt bei mir die Edius HD immer offline ohne W7-Updates, die bei mir zuvor
    auch schon mal bei Edius-Installaltionen Probleme bereiteten.


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    hallo bpap ..... erstmal herzlich willkommen" on boardf"


    Besten Dank, für die hilfreichen Ausführungen...... :nick:


    eventuell haben wir am "Sorgenkind" PC eventuell ein Problem in Richtung der gesplitteten Installation

    Zitat

    Ordner D: \ Users \ Anmeldename \ AppData \ Local\Temp gelöscht (Anmerkg.: D:\ ist bei mir der Datenordner


    da mir momentan noch nicht klar ist, wie \ Users \ Anmeldename \ AppData \ ... auf D kommt, bzw was dies für die Edius Install allfällig bedeuten könnte
    und ob dann \ Users \ Anmeldename \ AppData \ Roaming auch auf D (der nicht OS Platte) lag oder gelegen ist.


    Schön wäre ... am "Sorgenkind" PC ..nackte (alte) irgendwelche Sata-Platte ...
    wo der MBR Bereich noch nie etwas von Canopus oder Grass Valley gesehen hat


    für diesen Test ... am besten die einzige aktive Platte ....(und am port 0)
    win 7 drauf ... die 6.5 / 3.5 Trial drauf ..(das ist die 6.52 / 3.52 Version mit leicht adaptierten Installer / Licensemanager) .. ob es dann läuft ??


    Ich habe leider keinen AMD PC irgendwo im Umfeld / Bekanntenkreis ... sonst hätte ich es schon getestet...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @ bpap & Mod 2


    Schönen Abend und vielen Dank für eure Überlegungen.
    Was mir dazu spontan einfällt .....der Reihe nach:

    Zitat

    da mir momentan noch nicht klar ist, wie \ Users \ Anmeldename \ AppData
    \ ... auf D kommt, bzw was dies für die Edius Install allfällig
    bedeuten könnte


    und ob dann \ Users \ Anmeldename \ AppData \ Roaming auch auf D (der nicht OS Platte) lag oder gelegen ist.

    Die Trennung von Betriebssystem und Daten physisch habe ich von c't Nr.5/2010 (dort wird die Vorgangsweise beschrieben) übernommen.
    Der Sinn: Wenn die Betriebssystemplatte in irgendeiner Form "crashed", berührt das die Daten in keiner Weise, ich kann auf sie von jedem anderen PC zugreifen (quasi externe Festplatte).
    Schlimmstenfalls eine neue Festplatte für das Betriebssystem, Kopie aus der Sicherung zurückspielen (Klon) und in einer halben Stunde ist das System in einem Zustand als ob nichts gewesen wäre.
    Beim Umstieg von der 60GB Crucial SSD (war zu klein für Win7) auf die Samsung 120GB SSD so gemacht - hat funktioniert.
    Die SSD für das Betriebssystem ist schneller aber zu klein (und teuer) für die Daten.
    Daher ist das reine Betriebssystem auf C:\ und alles andere (inkl.AppData) auf dem 2.Laufwerk D:\ (HDD).
    Bei Interesse an näheren Informationen zu dem c't-Artikel kontaktiert mich über PN.


    Zitat

    Schön wäre ... am "Sorgenkind" PC ..nackte (alte) irgendwelche Sata-Platte ...


    wo der MBR Bereich noch nie etwas von Canopus oder Grass Valley gesehen hat

    Interessante Idee.
    Werde ich probieren - bitte um etwas Geduld (wahrscheinlich erst morgen Abend)


    Genug Computer für heute
    dinorf :sleeping:

  • Ich wuerde EDIUS nur aud C platte installiehren un auch app data auf C lassen


    mit Win7 image kann mann eine backup in 5-10min machen, und wenn die C platte den geist aufgibt, kann mann das image restoren in 5-10min auf eine neue platte oder SSD
    http://www.videoproductions.com.au/html/win7-restore.html


    wenn EDIUS und app data auf einer anderen platte sind und die C platte stirbt, ist EDIUS trotzdem tot, denn die registry keys sind auf der C platte


    alles andere wie video und audio clips und bilder etc sollen nicht auf der C platte sein

  • ^@ anton

    Zitat

    wenn EDIUS und app data auf einer anderen platte sind und die C platte
    stirbt, ist EDIUS trotzdem tot, denn die registry keys sind auf der C
    platte

    Ich hoffe, ich habe da nichts falsch verstanden..........
    Ich mache auch ein komplettes Image nach der Edius-Installation, da müssten ja auch die Registry-Keys vorhanden sein. Interessant ist für mich ja immer der letzte funktionierende Zustand des Computers.


    Grüße und danke
    dinorf


    P.S.: ich werde jetzt Win7-64 versuchsweise auf einer SSD & einer HDD aufsetzen, ohne Update und anderes (Splitting o.ä). Mal schauen, was dann passiert.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich es machen würde / müsste


    die Test Systemplatte im (noch laufenden System).... Volume löschen ... neu formatieren .. initialisieren
    + auf einer anderen unverdächtige Medienplatte einen Ordner anlegen der beinhaltet
    Service Pack_1
    Quicktime 7.7.3 oder 7.7.4
    allfällig 2 GPU Treiber ... neuesten + einen etwas älteren, aus der 6.5er Zeit


    Alle Platten abhängen NUR die Testplatte auf port 0 + die Medienplatte mit dem Hilfs-Ordner auf port 1


    Win_7 von DVD installieren / SP1 drauf / Quicktime 7.7.3 oder 7.7.4 drauf
    die 5.52/3.52 Trial auf C installieren (versuchen)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Neuer Stand - Bericht ist im Moment leider nur kurz möglich....


    Habe mit frischer HDD mehrfach Installationen probiert (wie vorgeschlagen) und bei der 1. vergessen, den Mainboard-Chipsatz-Treiber (ASUS Sabertooth 990fx - AHCI-Treiber) bei der Win-Install. einzubinden.
    Auch gut - hab ich mir gedacht - probier ich's halt mal so zuerst. Ohne jeden Chipsatztreiber & JMicron JMB36X Conbtroller Treiber.


    Und siehe da - die Installation von Edius 6.51 (3.%) von der DVD war völlig normal!


    Weitere Installationen mit ausgewählten Treibern haben wieder jede Menge "Zicken" und Fehlermeldungen produziert.
    (btw - weiß jemand zufällig, was "error 90001" und "Fehler 15.0.0" bedeuten?)


    d.h. das scheint eine heisse Spur zu sein!


    ich habe mir heute die neuesten MoBo-Treiber von der ASUS-Homepage heruntergeladen und werde morgen mit HDD +SSD + neuen Treibern weiterexperimentieren.


    Schönen Abend und Danke für die Unterstützung


    dinorf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mehrfach Installationen probiert
    Und siehe da - die Installation von Edius 6.51 (3.%) von der DVD war völlig normal!


    uppps ...soll ich dem " (3.%) " entnehmen, dass die Installation nach 3prozent von ihnen abgebrochen wurde??
    so quasi der Lizenzmanager hat sich schon wo reingekrallt ... aber fertig (zum serial eingeben) ist es nicht geworden ??


    Zitat

    "Fehler 15.0.0" bedeuten


    leider => JA .... IIRC ....
    das kommt immer, wenn bereits eine Trial Markierung im MBR angetroffen wird
    bei erneuter Installation (einer Trial) ...
    wobei (jetzt wird es ein wenig unklar) die Installation einer Version auch als "trial" beginnt,
    da sie ja noch nicht per Seial registriert bzw. aktiviert ist.....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    uppps ...soll ich dem " (3.%) " entnehmen, dass die Installation nach 3prozent von ihnen abgebrochen wurde??

    Nein - nur mein Finger ist - entsprechend der Tageszeit - auf der Hochstelltaste hängengeblieben >> korrekt ist 3.5..........;-)
    Und jetzt geh' ich ins Bett, sonst schreib' ich noch mehr Blödsinn.....;-)