DVD-Kapazität wird nicht vollständig genutzt

  • Das kannte ich von Edius bis vor der Version 7 nicht.
    Habe bislang 3 lange Filmprojekte mit Edius 7.01 gebrannt: Die Filmlängen betrugen 1:50 Std., gar 2:20 Std. und 2:25 Std.
    Die Brennfläche wurden bei allen drei Projekten nur etwa zu 2/3 genutzt.
    Woran kann das liegen?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Kann ich die Zielbitrate selber einstellen?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    hallo bernibernd


    wie schön öfters hier beschrieben....
    Der Fehler tritt NUR auf
    MPEG 2 .... bei Variabler Bit Rate [VBR]


    Der Fehler tritt NICHT auf
    MPEG 2 .... bei Constant Bit Rate [CBR]


    Workaround [Krücke] bis zur Behebung des Fehlers:
    Umstellen bei den Setings auf CBR = Konstante Bit Rate und Einstellen der (vermuteten) Bitrate
    Blick auf die oben angezeigte Füllung der Disk .... 80% oder 125 % ... je nach dem wie zutreffend die erste "Vermutung" war


    Je nach dem ja nun unmittelbar sichtbaren Ergebnis ersten "Vermutung" Bitrate nach oben oder unten ändern
    Blick auf die oben angezeigte Füllung der Disk ....so um die 95- 97 % ... nehme ich dann meistens
    (ich benutze dazu keinen der zahlreichen free-Kalkulatoren ... da mache ich lieber die paar clicks...)


    alles klar damit ... oder auch noch ein screenshot notwendig ??


    hoffe, es hilft etwas weiter... ;)


    PS: Fehler ist bekannt, an der Behebung wird gearbeitet.....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke Mod 2 mit dem wichtigen Hinweis CBR.
    Unter Projekteinstellung finde ich aber nichts bezgl. VBR und CBR.
    Auch unter System- und Benutzereinstellung nichts Adäquates.
    Oder wo habe ich etwas übersehen?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Brennfläche wurden bei allen drei Projekten nur etwa zu 2/3 genutzt


    nehme mal an .... mit Edius timeline => in + out => [shift]+ [F11] ... (auf Datenträger brennen)


    setting DVD+ Codec MPEG2


    Reiterkarte FILM => Einstellungen öffnen => Haken bei "Automatisch" entfernen


    Einstellung Video => Haken bei "Automatisch" entfernen
    Einstellung Stream => aufklappen => auf CBR stellen
    Einstellung durchschnittliche Datenrate =< aufklappen => auf gewünschten Wert stellen
    OK drücken => am Berechnungsbalken den resultierenden wert optisch überprüfen


    allfällig notwendige Änderungen der Datenrate(gleich wie oben beschrieben) vornehmen
    => am Berechnungsbalken den neuen resultierenden wert optisch überprüfen


    Einstellung Audio => kontrollieren ... allfällig Haken bei "Automatisch" entfernen
    Einstellung Stream => auf Dolby Digital (AC3) stellen


    Beispiel _1 ... 8,4 Mbit/sec = Anzeige 114% (nach drücken des OK-buttons)



    Beispiel _2 ... 7,3 Mbit/sec = Anzeige 98% (nach drücken des OK-buttons)


    nun alles klar ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Alles klar.
    Ich gebe zu, dass ich in all den Ediusjahren noch nie im Brennmenü das Dialogfeld Einstellungen aufgerufen habe.
    Wird ja mal Zeit.
    Danke für den Support.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hier meine Erfahrung:
    Die DVD-Erstellung mit dem wichtigen Hinweis der CBR-Einstellung klappt problemlos.
    Nur, wenn ich mein 1:44 Stdn. Projekt mit Menü brennen möchte, bricht Edius regelmäßig beim Rendern des Kapitelmenüs Titel-1 ab und zeigt das Fenster: Discburner funktioniert nicht mehr,
    egal wie niedrig ich die Bitrate eingestellt habe, so dass auf jeden Fall Platz für das Menü ist.
    Ich warte sehnsüchtig auf 7.02

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    wie viele Seiten für Kapitel ??


    7.01 hat einen Fehler... wenn mehr als 1 Seite mit Kapilelmenü angelegt wird.


    Fehler ist bekannt ......IIRC ... behoben in 7.02 ... und die kommt sehr soooon..... :P
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    was ist sooon .... ??
    wenn nichts dazwischenkommt .... morgen (€urope) Abends..... :P


    Zitat


    Good news! F FYI:
    After reporting the issue to GV customer service as still present in the latest build of version 7.01 last week,
    I just received a confirmation that this is a known problem which will be fixed in the upcoming update, planned for September 26.


    Zitat


    Gute Nachrichten! FYI:
    Nachdem die Berichterstattung über die Frage zu GV Kundenservice als noch in den neuesten Stand der Version 7.01 der vergangenen Woche,
    Vor kurzem erhielt ich eine Bestätigung, dass dies ein bekanntes Problem sei, das in der nächsten Update behoben werden, geplant für September 26.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • wenn mehr als 1 Seite mit Kapitelmenü angelegt wird.

    Ja, es sind drei Seiten.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K