Ausgabequalität von HD-Filmen mit Bildern die Zooms und Schwenks enthalten

  • Hallo!


    Nach längerer Zeit möchte ich mich mal wieder mit einem Problem an diese Forum wenden. Falls ich bei meiner vergangenen Suche im Forum schon eine Antwort übersehen haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen! Habe mir zwischenzeitlich zusätzlich eine DSLR (Nikon D7100) zum filmen und fotografieren zugelegt. Erste Tests bei der Bearbeitung von *.mov mit Edius Neo 3.05 waren sehr erfolgreich!


    Die Clips möchte ich nun mit Bildern ergänzen (auch von der Nikon) mit einer Auflösung von 6000x4000. Bei diesen hochauflösenden Bildern kann man tolle Schwenks und Zooms mit dem Layouter realisieren. Aus allen Wolken bin ich dann bei der Ausgabe gefallen. Das Ergebnis (bei den Bildern) ist grottenschlecht: flimmern, bei Schwenks und Zooms - Ruckeln bis hin zu "Sprüngen" usw. Das Ergebnis kann man sich nicht ansehen! Ich habe verschiedene Ausgabeformate probiert (1920x1080): MPEG 25p, 50p und Canopus HQ-AVI. Unter "Einstellungen" habe ich auch nichts gefunden. :(


    Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Hoffentlich ja!


    Schon mal vielen Dank!


    POM

    Asus PRIME Z270-A, Intel Core i7-7700k 4.2GHz Kingston HyperX HX424C12SB2K2/16 16GB (2x 8GB) DDR4, Asus STRIX-GTX1050TI-4G, Samsung M.2 SSD 960 EVO 250GB (System) Samsung M.2 SSD 960 EVO 500GB, WD1003FZEX Black Desktop HDD 1TB (Ablage)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe verschiedene Ausgabeformate probiert (1920x1080): MPEG 25p, 50p und Canopus HQ-AVI.


    hallo pom123


    wir kenne damit die Ausgabefornmatversuche ... wir kennen aber nicht ihr
    Projektformat 1080i 25 (ex 50i) / 1080p 25 (ex 25p)
    welches Quellmaterial sie mit den " tolle Schwenks und Zooms mit dem Layouter" alias Ken Burn effect
    in einer gemeinsamenT / gemeinsamer Ausgabe timeline mischen wollen / müssen.


    Prinzipiell:
    der Layouter kann leider erst ab Version Edius 6.5 / Neo 3.5 Skalierungen ( Resampling) per einstellbaren "Lanczos" Algorithmus vornehmen



    der Layouter von Version Edius 6.0 / Neo 3.0 ist da noch etwas primitver, aber sollte auch ein halbwegs brauchbares Ergeniss bringern.


    Ken Burn effect (Zoom & Schwenk) in einem Interlaced Projekt ist immer problematisch,
    siehe auch => Version 6.54 Anti-Flicker-Filter noch notwendig?


    Zoom & Schwenk bedarf immer einer gefühlvollen. zurückhaltenden Hand, und Übung/ Übung / Übung
    egal ob mit der Cam am Stativ ...oder mit der Maus im Layouter


    Kombination von progressiver Projekteinstellung + Progrssivem Quellmaterial + Ken Burn effect bringt die optimalen Ergebnisse
    wobei (logisch) je geringer die Bildrate der Projekteinstellung, desto gefühlvoller (langsamer) muss der Schwenk oder Zoom angelegt werden.
    Abweichung von dieser optimalen Grundvoraussetzung, enden (technisch logisch) immer in einem Kompromiss.


    Schwenk UND Zoom zur gleichen Zeit ... fordert / überfordert dann leicht die Möglichkeiten eines (Ausgabe)Codecs.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Dein NN-PC ist wohl zu schwach..., Du willst 6K breite Bilder einfügen, eine riesige Datenmenge die vielleicht nicht genug Platz im vorh./reservierten Speicher findet!
    Schneide die Bilder kleiner zu, reduziere die Dateigröße bis die Timeline wieder flüssig in der Vorschau läuft. Step by Step wirst Du eine Lösung finden, was bei Dir geht oder nicht geht!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe verschiedene Ausgabeformate probiert


    @ Pee


    mit der obigen Deklaration vom OP ... nehme ich mal an (zu Recht oder Unrecht muß uns der OP schreiben)
    POM hat schon in Datei ausgegeben .... und auch in verschiedene Ausgabeformate


    damit wären wir aber weg von einer "ruckelnden" Vorschau .... wo PC-Power natürlich mitspielt
    angelangt bei einer "ruckelnden" Exportdatei .... wo es imho ganz egal ist wie schwachbrüstig der Rechner ist
    irgendwann ist auch der Schmabrüstige fertig ....mit der genau dem gleichen Berechnungsergebnis wie ein "Ausgewachsener" Schnitt-PC
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,erst mal danke für die schnellen Antworten!


    Die beschriebenen Probleme treten nur bei der Ausgabe und nur bei den eingefügten Fotos auf! Die Clips (*.mov, 30p - wie auch die Projekteinstellungen) werden nach meinem Empfinden korrekt ausgegeben. Generell arbeite ich nur "progressiv" ;) .
    Die angedeuteten Probleme bei der Vorschau und meinem schwachbrüstigen Rechner (schluchz und heul) habe ich mit rendern "zwischendurch" gelöst. Die Vorschau, auch im Vollbildmodus!!!!!! ist dann wesentlich besser als die Ausgabe! Sonst wäre ich schon vorher stutzig geworden.


    "Prinzipiell:
    der Layouter kann erst ab Version Edius 6.5 / Neo 3.5 Skalierungen ( Resampling) per einstellbaren "Lanczos" Algorithmus vornehmen
    der Layouter von Version Edius 6.0 / Neo 3.0 ist da noch etwas primitver, aber sollte auch ein halbwegs brauchbares Ergeniss bringern."


    .... wollte erst auf Edius Neo 4 upgraden! ;)


    Mit dem Thema Video befasse ich mich jetzt seit vielen Jahren, von Hi8, DV, HDV bis AVCHD, von Pinnacle Studio 7 bis 16 und seit ein paar Jahren auch mit Edius Neo (2 und 3). Habe im übrigen den Umstieg von Pinnacle auf Edius nie bereut!
    Das Thema Zoom und Schwenk von der gestalterischen Seite ist mir daher wohl bekannt!


    "Schwenk UND Zoom zur gleichen Zeit ... fordert / überfordert dann leicht die Möglichkeiten eines (Ausgabe)Codecs."
    Hmm, das leuchte mir dann wohl ein!


    Noch eine kurze Frage zum Schluss: Was bedeutet "OP"? Ehrlich, ich hab keinen Schimmer, auch wenn ich mich jetzt total oute (mit weit über 50 darf ich das)!


    Grüße und danke!
    POM

    Asus PRIME Z270-A, Intel Core i7-7700k 4.2GHz Kingston HyperX HX424C12SB2K2/16 16GB (2x 8GB) DDR4, Asus STRIX-GTX1050TI-4G, Samsung M.2 SSD 960 EVO 250GB (System) Samsung M.2 SSD 960 EVO 500GB, WD1003FZEX Black Desktop HDD 1TB (Ablage)

    • Offizieller Beitrag

    sorry, :nw:
    aber in der Schnelligkeit verwenden wir oft Akronyme oder Abkürzungen
    auch weil wir oft zwischen deutschen und englischen Foren herunspringen


    OP = Original Poster ... eine der besten Seiten die ich kenne ... http://acronyms.thefreedictionary.com/OP
    die beinhaltet sogar auch ROTFALMAO uns ähnliche nicht täglich vorkommende Acronyms


    .... wollte erst auf Edius Neo 4 upgraden!
    hmmmm .... einstweilen habe ich noch keine Anzeichen am Horizont gesehen für Edius_4


    Imho der schnellste Weg, festzustellen .... wo etwas zu optimieren sein könnte
    Eine ihrer unbefriedigenden "Schwenk & Zoom" Fahrten durchführen + exportieren
    konkrete Projekteinstellungsangaben davon
    konkrete Exporteinstellungen davon
    genaue Bildangabe, noch besser ein Beispielbild verlinken
    genau den verwendeten Layoutereffekt exportieren, und dann diese .tpd Datei als Dateianhang hochladen in ihrem Beitrag


    Dann ist die Fragestellung und die Ursachenbestimmung klar und einfach überprüfbar, reproduzierbar
    wo ihr Problem denn liegen könnte (und zu optimieren wäre) Für alle Forumsmitglieder mit verschiedenen Neo oder Edius Versionen,
    Ich selbst kann auf Neo 3.05 / Neo 3.55 / Edius 6.08 / Edius 6.55 / Edius 7.20 Quervergleiche durchführen.


    Bei meinen Ken Burn effect vermeide ich wenn irgendwie es geht
    Schwenk und Zoom zur gleichen Zeit ..... oder mache es so extrem schnell (mit entsprechend mieser Qualität)
    dass es mehr ein "Sprung" wirkt, allfällig noch etwas blur drauf
    wirkt dann so ein wenig wie "verschliffene Sprungblende"


    Bei vielen geraden Kanten eher nicht diogonal im Bild herunfahren... wenn es vermeidbar ist


    Ausgabequalität von MPEG 25p, 50p .... die lag aber für das HD format schon so wo bei etwa 25 - 35 Mbit/sec ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Damit wir nicht an falschen Exportsettings scheitern.... aneinander vorbeireden/schreiben...


    Für Exporttest mit MPEG2 Program Stream siehe:
    Version 6.02 1080 50p Export ... für "Keksdosen" Mediaplayer aus Edius_6 und Neo_3


    In post #1 davon gibt es als (Übungs) Beispiele zwei vorgefertigte Voreinstellungen im Anhang zum download bereitgestellt.
    Einfach in ihr Neo importieren => verwenden => Ergebnis überprüfen => kommentieren....
    1) MPEG2 Program Stream_1080 50p_ 35 Mbit_Quality normal_closed GOP.tpd
    2) MPEG2 Program Stream_1080 50p_ 35 Mbit_Quality fine_closed GOP.tpd
    ________________________________________________________________________________________________________________


    Für Exporttest mit H.264 siehe:
    Neo 3.x Exportieren von AVCHD und Mini-DV - bin leider immer noch Anfänger
    Version 6.53 Problem mit der Dateiwiedergabe
    Version 6.5x mehrere Sequenzen exportieren


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2,


    viel Dank für die Antworten! Edius Neo 4 ist natürlich ein Wunschgedanke!


    Die verschiedenen Ausgaben habe ich probiert. Die besten Ergebnisse habe ich natürlich bei 35M und 50p erzielt aber immer noch deutlich schlechter als in der Projektvorschau.


    Die Hinweise zum Ken Burn Effekt sind klar (jetzt weiß ich auch, was damit gemeint ist ;)). Was ich zugegeben nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit Effekte aus dem Layouter als *.tpd zu speichern. Unter Layaouter -> Voreinstellungen -> speichern kann ich doch nicht den kompletten Effekt, also über den gesamten Clip, speichern sondern nur immer die einzelnen Veränderungen an jedem Punkt speichern? Habe ich da was übersehen? Wo ich die Ausgabevoreinstellungen speichern kann ist klar!


    Sorry, bin halt nur Laie!


    Grüße, POM

    Asus PRIME Z270-A, Intel Core i7-7700k 4.2GHz Kingston HyperX HX424C12SB2K2/16 16GB (2x 8GB) DDR4, Asus STRIX-GTX1050TI-4G, Samsung M.2 SSD 960 EVO 250GB (System) Samsung M.2 SSD 960 EVO 500GB, WD1003FZEX Black Desktop HDD 1TB (Ablage)

    • Offizieller Beitrag

    .
    clip markieren => aber den Videoteil (nicht den Audio-Teil, nicht den Mixer-Teil)...
    Fokus (blaues Rechteck) mus im obersten der der dei Teile sichtbar sein


    Informationspalette => dort ist dann auch der "Layoutereffekt" sichtbar


    Effektpalette => eigenen Ordner eröffnen benennen ... in meinem Beispiel <all my customer preset>


    drag and drop den "Layoutereffekt" aus der Info-Palette in diesen Ordner => Kontex auf den nun übertragenen inividuellen Effekt => Exportieren
    (allfällig umbenennen, damit Übersicht erhalten bleibt)


    geht auch noch über (mindestens) zwei andere Wege ....das ist imho der schnellste....


    Beispiel ist zwar aus Edius_7.20 sollte in Neo_3.0 gleich sein..
    click aufs bils = Originalauflösung




    Handbuch in deutsch vorhanden ????
    Videotutorials schon mal durchgeackert...ist auch jede menge "free" im Netz vorhanden


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2,


    wieder etwas gelernt! Danke! Anbei die Effektdatei. Ein Beispielbild kann ich leider nicht hochladen - wegen der Größe (ca. 3MB)


    Zumindest weiß ich jetzt, wie ich Effekte aus dem Layouter auf andere Bilder/Clips übertragen kann.


    Handbuch ist als pdf vorhanden. :S


    "Videotutorials schon mal durchgeackert...ist auch jede menge "free" im Netz vorhanden." Hmmmmm - Ausrede: Zeit! :nick:


    Grüße


    POM

    Dateien

    Asus PRIME Z270-A, Intel Core i7-7700k 4.2GHz Kingston HyperX HX424C12SB2K2/16 16GB (2x 8GB) DDR4, Asus STRIX-GTX1050TI-4G, Samsung M.2 SSD 960 EVO 250GB (System) Samsung M.2 SSD 960 EVO 500GB, WD1003FZEX Black Desktop HDD 1TB (Ablage)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte Bildangaben .... wie 6000x4000 pix
    und vor allem .... die Länge (mm:ss;ff) des Clips in ihrem Versuch mit Schwenk Prag.tpd ....
    ohne Cliplängenangabe ( Duration ) ist ein Quervergleich sinnlos


    die Layoutert .tpd funktioniert ja mit jeder Cliplänge .... prozentuell ... doppelte Cliplänge = doppelt so langsamer Schwenk


    ist auf irgend einer Nikon-Seite ein typisches (Prag / oder andere Stadtansicht ) 6000x4000 pix als natives Sample zum Download ??
    oder eines von den beiden Nachfolgenden zum Vergleichen nehmen ??


    6016 x 4000 ... aber keine Stadtansicht ..........6000 x 4000 mit viel Details
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Sorry, die Bildgröße, 6000x4000 px, hatte ich nur in meinem ersten Beitrag erwähnt! Die Dauer 32 sec.


    Bildinhalt ist eine Gesamtansicht der Karlsbrücke. Meine Intension war: Gesamtansicht - Zoom und Schwenk an den linken Bildrand (Zoom bis ca. 2/3 Karlsbrücke in Bildhöhe) - Schwenk komplett von links nach rechts - Schwenk und Zoom zurück zur Gesamtansicht. Zwischen den "Bewegungen" 1-2 sec. Pause. Klar, 32 sec. sind dafür relativ kurz aber wie schon gesagt, die Ausgabe war/ist wesentlich schlechter als die Vorschau im Projekt!


    Danke und Grüße!


    POM

    Asus PRIME Z270-A, Intel Core i7-7700k 4.2GHz Kingston HyperX HX424C12SB2K2/16 16GB (2x 8GB) DDR4, Asus STRIX-GTX1050TI-4G, Samsung M.2 SSD 960 EVO 250GB (System) Samsung M.2 SSD 960 EVO 500GB, WD1003FZEX Black Desktop HDD 1TB (Ablage)

  • Acha, 6000x4000 px,
    welche max. zul. Texture-Größe hat Edius für die GPU ermittelt auf Deinem PC?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    • Offizieller Beitrag

    @ pom123


    Sie haben eine PN in Ihrer PN (Private Nachrichten)Box
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Pee,


    ich hoffe, diese Angaben sind richtig:


    GPUfx-Einstellungen:


    Max texture size: 8192x8192.
    Max supported frame size: 4096x4096.


    POM

    Asus PRIME Z270-A, Intel Core i7-7700k 4.2GHz Kingston HyperX HX424C12SB2K2/16 16GB (2x 8GB) DDR4, Asus STRIX-GTX1050TI-4G, Samsung M.2 SSD 960 EVO 250GB (System) Samsung M.2 SSD 960 EVO 500GB, WD1003FZEX Black Desktop HDD 1TB (Ablage)