Beleuchtungstipps gesucht

  • Brauche Hilfe in Sachen Beleuchtung


    Da es in Zimmern meißt immer etwas dunkler als draußen ist, suche ich eine Möglichkeit eine kleine Bluebox maximal 2m x 2m auszuleuchten bzw. wenigstens den Oberkörper einigermaßen erhellen zu können.


    Wie ich gesehen habe gibt es Kameraleuchten und ganze Licht-Rags für diese Aufgabe. Mein Problem besteht jedoch darin das ganze, bei wenig Platz zu organisieren.


    Ich gehe mal davon aus, daß diese Kopf-Leuchten auf der Kamera immer eine Art Taschenlampen-Effekt haben, also einen störenden Lichtkegel produzieren. Die riesigen Studioleuchten leuchten gut aus, brauchen aber immens viel Standfläche, Abstand und Strom, um zu gleichmäßigem Licht zu führen.


    Ein weiterer Aspekt ist die Mobilität. Gibt es Akkuleuchten, die einerseits aufladbar sind und andererseits per Stromkabel direkt betrieben werden können, so daß der Akku geschohnt wird?


    Müssen es immer 300W/1000W Lampen sein oder reichen Leuchtstoffröhren/LEDs ?
    Ich könnte mir eigentlich vorstellen, daß man 3 bis 4 Leuchtröhren in ein 1m x 1m Gehäuse mit Milchglas baut und eine prima preiswerte und gleichmäßige Beleuchtung erhält, bei der es nicht auf den Riesenabstand ankommt, um gleichmäßig auszuleuchten.


    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich habe da jetzt was gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht. Geht das aber nicht noch etwas günstiger? Braucht man von so einer Flächenleuchte auch zwei oder drei Stück? Oder reicht da eine, weils ja eine Flächenleuchte ist?


    Kaiser Flächenleuchte proVision 4.55 HF
    http://www.fotokoch.de/fotowel…ision_4_55_HF_14808.shtml


    Das Ding ist ja schweineteuer. Spart man aber am Strom (4x55W hat die Flächenleuchte) vielleicht zwei 500W oder 1000W Leuchten, dann relativiert sich das mit der Zeit.
    Fehlt da an dem Foto nicht noch so eine Milchglasscheibe vor den Leuchtstoffröhren?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zum gucken - wenns du mal mehr Platz haben solltest ;)
    http://kinoflo.com/Product%20U…0Green%20Screen/1-8/7.htm


    Teuer sind die Kinoflo Originallampen, quasi die Erfinder der Nutzung von Leuchtstoffröhren im professionellen Filmbereich.
    Normalerweise brauchst du keine Frostscheibe bei Neonröhren, da diese von sich aus schon sehr weiches Licht abgeben. Außerdem schluckt jede Folie wieder Licht.


    Es gibt Ausnahmen, aber hier ist auch mehr Power und man soll in den Reflexionen auch keine einzelnen Röhren erkennen:
    http://kinoflo.com/Lighting%20…lanket%20Lite/Gallery.htm


    Eigentlich bräuchtest du minimum 3 Lampen. Denn Hintergrund Blue oder Greenbox wird normalerweise getrennt vom Vordergrund beleuchtet und ein enger Raum ist eigentlich
    nicht sehr vorteilhaft.
    Abstand von Objekt zum Stoff sollte immer möglichst groß sein, wegen grünen oder blauen Farb-Reflexionen vom Stoff zurück aufs Objekt/Person bzw. Schatten der Person auf den Stoff.
    Also eine Lampe rechts und links neben den Stoff stellen und auf den Stoff richten (das müssen nicht unbedingt Neonlampen sein, bei 800W Lampen kannst du dann dickere Frostfolie davormachen (Lampen müssen aber Tore haben, sonst verbrennt dir die Folie - also kein Bauhausstrahler). Akkulampen würde ich für so etwas nicht empfehlen, sind auch
    viel zu teuer.
    Die Leuchstofflampe kannst du dann als Führungslicht für deine Person nehmen. Sie macht weiches Licht, damit du keine Schatten auf der Blue/Green Box hast.
    Evt. noch ne 4.Lampe als Gegenlicht, Hinterlicht für die Person. Kann eine 300 oder 500W Lampe sein.
    bego

  • du musst dich dann aber aber noch entscheiden, ob du Kunstlicht Neonröhren kaufen willst oder Tageslicht. Normalerweise hat man immer beides zur Verfügung, je nach Drehsituation.
    Kunstlicht sind die 3200 K (Kelvin) Röhren und Tageslicht die 5600K Röhren (hier mit 5400K angegeben bei Kaiser)
    800W oder 500W "normale" Stufenlinsen Scheinwerfer sind überlicherweise die Kunstlichtlampe mit 3200K.


    bego

  • Alternativ kannst du aber auch probieren, dir mit billigen normalen Neonröhren etwas zu bauen. kommt halt darauf an, wie professionell es aussehen soll...
    Es gibt ja auch von Osram Tageslichtlampen zu kaufen, (oder Kunstlicht). Dann mal testen, 2-4 Röhren rechts und links der Bluebox ( je nachdem wieviel Fläche du gleichmäßig beleuchten willst).
    und zwei Röhren für deine Person. Kannst auf die Röhren auch nen Weißabgleich machen, und wenn sie doch noch etwas Farbstichig sein sollten. Edius machts in Realtime weg...
    wäre auf jeden Fall die billigste Lösung, musst aber etwas schrauben und basteln...
    bego

  • Danke für die Tipps. Ich befürchte, daß in meinem Hobbystudio (kleiner Dachgeschossraum) die Sicherungen durchbrennen, wenn ich da mehr als 1500W nutzen möchte (alte Stegleitungen). Auch die Riesenaufteilung Links, Rechts und Mittelstrahler ist aus Platzgründen nicht so einfach zu machen. Zur BlueBox habe ich mir 180cm x 200cm blauen Stoff an eine Dachlatte genagelt. Die Stoffbahn hängt auch nicht so glatt über dem Schrank runter. Da sind dann Wellen im Stoff.


    Ich habe da von Kaiser auch so ein Stativ gesehen (links und rechts ein Ständer mit ner Aluschiene dazwischen), was wohl auch angebracht wäre. Nur ist das Ding mit über 200 Euro auch viel zu teuer. (Für Hobby)


    Ich glaube der Traum von einer anständigen BlueBox ist ausgeträumt. Ich hatte mir das einfacher vorgestellt. In der Praxis macht jede Falte im Stoff (zumindest bei sparsamer Beleuchtung) Probleme. Jetzt erahne ich, warum die Studios z.B. bei MotionCapturing so riesig sind.


    Noch ne Frage zu Edius: Kann man in Edius mehrere Chroma-Keyer auf ein Video loslassen? Ich habe in AfterEffects probiert, da kann ich mehrere auf ein ungleichmäßig ausgeleuchtetes BlueBox-Video loslassen, so daß man immer kleine Tolleranzbereiche "herausschneiden" kann, die aber zusammen dann alles ungewollte Blau rausfiltern. Ich hatte dummerweise noch einen helleren blauen Kragen, der zwar ein anderes Blau hatte, aber schlecht ausgeleuchtet war und somit dem Hintergrund an manchen Stellen ähnlich war. (Das kommt bei einer einzigen Decken-Neon-Leuchte. Sie hat allerdings den Vorteil, daß sie über die Person hinweg auch die Bluebox einigermaßen gleichmäßig beleuchtet. Ich bin sozusagen auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten.)


    Was hängt eigentlich an den 40kHz? Flackert das im Video bei 50Hz (ist mir noch nicht aufgefallen) ?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von staffel ()

  • wenns sehr günstig sein sein, überleg dir doch nochmal die möglichkeit mit den billigen Baumarkt Neonröhren. Da kostet ne 120cm Fassung mit Röhre ca.4€. (Cool white Röhren würde ich bei Bluescreen nehmen, musst ja nicht mal extra Osram Daylight kaufen...machst halt nen Weißabgleich, mischst ja nicht mit anderen Lampen, und selbst wenn...)
    Dazu brauchst du noch KAbel und Stecker.
    je zwei Röhren auf ein Brett geschraubt und ein Brett schräg auf den Boden und bluebox von unten angestrahlt, das zweite Brett schräg an die Decke.Da sparst du schon mal zwei Stative... Ein drittes Brett als Führungslicht evt. auf ein Stativ deiner Wahl (oder vorerst einfach irgendwo angelehnt...)
    Weißabgleich gemacht. da müsstest du schon hinkommen. Wahrscheinlich reicht dir sogar eine einzelne Röhre als Führungslicht.
    Mit schwarzem Fotokarton kannst du dir "Scheinwerfertore" basteln. brauchst nur rechts und links jeder Lampe einen Streifen von ca. 40cm auf 120cm. Mit breitem Klebeband an den Lampen befestigen. Zum Biegen der "Tore" mit breitem Klebeband Drahtstücke von ca.1mm durchmesser (oder etwas dicker) oben, unten und in der Mitte in die 40cm der Richtung auf die Pappe kleben. Damit lassen sich die Papptore dann über den Draht "biegen" und halten die Position. ist für den Heimbedarf ok.
    Diese Tore brauchst du in diesem Fall aber nicht unbedingt. Vielleicht für deine Führungsröhre. ist nur allgemein ein Vorschlag...



    bego

  • mach dir doch aus Dachlatten einen Rahmen, dann bespannst du diesen mit dem Stoff. Dann ist er schön glatt.
    bei Nesselstoff macht man diesen beim Bespannen naß, dann spannt er sich später beim Trocknen und wird ganz glatt. ob das bei deinem blauen Stoff auch geht, weiß ich nicht.


    oder zumindest ne Dachlatte unten und oben oder rechts und links, damit du den Stoff etwas spannen kannst...

  • Da fällt mir noch etwas ein. Es gibt so Stützhilfen zum Häuslebauen. So Teleskopausziehstangen, die man zwischen Fussboden und Decke klemmen kann. Bei Aldi hatten sie so Teile mal günstig für 10 der 15€. Davon eine rechts und eine links und mit etwas größeren Klammern (Bauhaus), den Blueboxstoff dazwischen spannen.
    Im Filmbereich heißen diese Teile Polecat bzw. Autopole und sind natürlich teuer (auch stabiler).
    http://www.thomann.de/de/manfrotto_autopole_076.htm
    http://www.lichtset.de/zubehoer/02c34a99a20a8a001.php



    bego

  • Das liest sich ja prima, aber so ganz billig muss es nicht sein, aber auch nicht mehrere Tausende, wie die Flatheads 80 von KinoFlo. Die Autopole funktionieren wahrscheinlich in meiner Dachschrägen nicht.


    Gibt es bei den Flächenleuchten eigentlich qualitative Unterschiede oder ist das ähnlich, wie bei Steadicam, Glidecam, ... ? Ich habe noch ein paar Hersteller gefunden: Kaiser, KinoFlo, Walimex.


    Da gibt es schon ähnliche Bauten bei EBay. Taugen die was? Einfach mal bei EBay als Suchbegriff Flächenleuchten eingeben. Ich meine die "Profi Daylight" für unter 130 Euro für 2 Röhren.
    http://cgi.ebay.de/Profi-Dayli…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Da gibt es massig. Vor so Selbstbastelanleitungen (erst recht mit Strom, schrecke ich etwas zurück)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von staffel ()

  • Da gibt es sicher Unterschiede, allein von den Leuchtmitteln her.
    Aber, die Kinofloröhren kannst du auch getrennt kaufen und die passen auch in die meisten normalen Neonfassungen (wenn der "Starter" nicht zu weit rausschaut).
    ich glaube, ne normale Kinoflo 120cm kostet 40€ (sicher bin ich da jetzt nicht beim Preis). Es gibt (oder gab zumindest) die Kinofloröhren aber auch ohne Kunststoffummantelung und dann sind sie wohl billiger (wenn Studiodeckenlampen bestückt werden und nicht permanent hin und her transportiert werden, müssen diese Röhren ja nicht geschützt sein).
    Die "normalen" Kinofloröhren die für den Drehort geeignet sind, sind in Kunststoff eingeschweist, so dass, wenn eine zerbrechen sollte, die Scherben in dieser Kunststoffhülle bleiben.
    Für den Hausgebrauch würden die ohne Kunststoff ausreichen. Weiß aber nicht, wo man diese Röhren beziehen kann. Evt. mal im Lichtverleih wie www.mbf.de nachfragen.
    Die von dir aufgeführte Lampe von ebay ist halt ne 60cm Lampe. Bringt natürlich wieder weniger Licht als 120cm Röhren.
    Allgemein sind die Kinofloröhren auch dicker als normale Neonröhren, bringen dadurch auch mehr Leistung (daher auch das Problem, dass sie nicht in alle Fassungen passen - Starter)
    für 2m mal 2m Bluebox würde ich also minimum 2x2 120cm Röhren einsetzen.
    Du schreibst ja selbst etwas von einem 1m mal 1m Gehäuse mit Milchglas. Milchglas brauchst du für die Bluebox auf keinen Fall.
    1m Röhren gibt es, glaub ich, nicht und 60cm sind zu knapp, als 120cm x2 , 3, oder 4 Röhren. aber davon 2! Wie erwähnt eine von unten und oben oder von recht und links.
    Es gibt sicher auch Doppelfassungen mit Kabel. Aber die sind meist teurer. Du kennst doch sicher jemanden, der dir an ne Neonfassung ein KAbel und nen Stecker anschließen kann.
    Oder im Baumarkt fragen. Das ist wirklich einfach. Kannst du sicher auch selbst.
    Kinoflo hat natürlich auch extra farbige Röhren um den Farbton des Blue oder Greenstoff noch zu verstärken:
    http://kinoflo.com/Kino%20Flo%…er%20Colors.htm#Bluegreen
    aber das muss für den Heimgebrauch (und nicht nur für den Heimgebrauch ;) ) nicht sein.
    Prinzipiell denke ich, ist der Unterschied zwischen Kinoflo und anderen die Lichtausbeute (durch die Dicke, die Vorschaltgeräte und evt. auch die Reflektoren) , die Farbtreue und natürlich auch die Verarbeitung. Manche System lassen sich auch noch dimmen. Für den Hausgebrauch wären diese Unterschiede, denke ich aber, zu vernachlässigen. Daher macht dann natürlich zum Geldsparen auch die Selbstbauversion Sinn und Original Kinofloröhren kann man notfalls kaufen. Hab oft beim Dreh eine 120cm Billigfassung mit ner Kunstlichtröhre von Kinoflo im Einsatz. Oft sogar als Effektlicht im Bild.


    Diese Gitter, die du bei Kinoflo siehst, die man vor die Röhren machen kann, sind übrigens nur dazu da, das sehr weiche Licht etwas zu richten. "Weiches" Licht streut ja sehr in alle Richtungen und trotz der kurzen Tore kann es für manche Situationen noch zu ungerichtet sein. Daher die Gitter. Aber dadurch wird die Leistung wieder verringert...
    bego

  • Ich denke KinoFlo-Röhren alleine reichen nicht aus. Die werden doch angeblich mit 40kHz betrieben anstatt 50Hz Steckdosenstrom. Ja zwei Drähte in eine Lüsterklemme stecken, das kann ich auch. Ich bin nur gegen so freischwebende Konstruktionen mit Holzbrett, was dann zu kokeln anfängt usw.


    Was hat das eigentlich mit Bluescreen oder Greenscreen auf sich? Kommt es nicht einfach auf eine monochrome Farbe an, die sich von den gefilmten Objekten abhebt?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Was hat das eigentlich mit Bluescreen oder Greenscreen auf sich?


    füher gab es nur bluescreen, dannn kam greensreen welches heute viel weiter verbreitet ist. Die Unterschiede sind eigentlich nur minimal und auch nur in der analogen Bearbeitung von Bedeutung.
    Bei digitalen Techniken - und davon redest du ja - ist die Farbe vollkommen egal, solange sie nicht im Motiv vorkommt und sie monochrom ist.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • So für Marke Eigenbau habe ich, glaube ich, eine gute, günstige Quelle gefunden: Licht-direct.de einen Ableger von Conrad.


    Dort gibt es z.b. T8 LEUCHTSTOFFRÖHRE 58 W 6500 K 1,5m Länge für 5,08 Euro inkl. MwSt.
    Dazu Lampe TRISTAN T8, 2X58W (L x B x H) 1610 x 185 x 60 mm mit G13 Fassung für 99 Euro inkl. MwSt.


    Was ist denn der Unterschied zwischen Lichtfarbe 6500K und Farbtemperatur 3500K ? Beides ist auf dieselbe Röhre bezogen.
    Ist es schlimm, wenn man anstatt 5600K 6500K hat? Welcher der beiden Werte Lichtfarbe und Farbtemperatur ist denn nun der wichtige Wert?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Da ich oben von Deckenlampen schreibe, was ist denn bei senkrechter Aufstellung? Deckenlampen sind doch bestimmt nicht für den "Stehbetrieb" ausgelegt. Normal steigt die Wärme ja in das Metallgehäuse, wenn die Lampe ordnungsgemäß hängt. Wenn man sie stellt, dann könnte z.B. eine Plexiglasabdeckung mehr Hitze abbekommen und schmelzen. So ein "Missbrauch" einer Deckenleuchte kann dann ganz schön "nach hinten losgehen". Deswegen schrecke ich vor so Bastellösungen etwas zurück.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Also 3500K oder 6500K ist schon ein Unterschied. das kann nicht die selbe Röhre sein.
    Wenn da 3500K (normal eher 3200K) steht, ist das die Farbtemperatur und damit ist eigentlich auch die Lichtfarbe gemeint. 3500K ist auf jeden Fall Kunstlicht.
    wenn da Kelvin steht, kann das eigentlich nicht auf die gleiche Röhre bezogen sein...
    6500 oder 5600K ist Tageslicht. die 5600er sind halt etwas wärmer als die 6500er.
    ist aber ok.
    früher hatten die Betacameras nen festen Weißabgleich Preset von 5600, mittlerweile 6300K. da ist es dann umgekehrt, der 6300 bringt ein etwas wämeres Bild, wenn es draußen z.B.
    nur 5600K wäre.ist draußen aber wirklich 6300K beim Weißabgleich, was oft vorkommt, dann wäre der alte fixe Presetabgleich etwas zu kühl.
    Der Unterschied in den oberen Bereichen also von 5600 zu 6500 ist aber nicht so gravierend, wie der Sprung von 3200 zu bzw.5600/6300.
    Für deine Bluebox wäre prinzipiell 6500er natürlich etwas besser, da kühler auch blauer. Aber ich denke, das ist dennoch zu vernachlässigen.
    Hauptsache gleichmäßiges Licht und ein Farbton.



    Ich weiß nicht wie die Vorschaltgeräte von Kinoflo takten, auf jeden Fall kann man die Röhren in normale Fassungen machen. Evt. ist die Lichtausbeute mit den Vorschaltgeräten
    von Kinoflo noch etwas besser.


    bego

  • Ich habe noch eine weitere Frage zu dem Thema Beleuchtung und weitere Bearbeitung.


    Bisher haben wir ehr das Thema Blue-/Green-Screen und Beleuchtung behandelt. Hat es vielleicht einen Vorteil, wenn man anstatt Blue- oder Greenscreen einen schwarzen Hintergrund wählt und anstatt des Chromakeys einen Luminanzkey benutzt?


    Ich meine Schwarz hat ja auf jeden Fall mal die Eigenschaft, daß dann keine grünen oder blauen Reflektionen auf der Kleidung zu sehen sind. Weiß da jemand was da qualitativ besser zu gebrauchen ist?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich denke, schwarz ist halt allgemein eher ne "Farbe", die immer irgendwo drin vorkommt und dann ist es schwieriger zu "keyen".
    ein grelles grün oder blau kannst du leicht in deinem Objekt bzw. deiner Person vermeiden. Bei schwarz ist das nicht immer so leicht.
    Das ist jetzt einfach so meine Vermutung. Wie da der technische Grund genau ist, kann ich aber nicht sagen.


  • Hallo Markus... es amüsiert mich manchmal schon etwas, wie Du Dich an bestimmt Dinge heranmachst... ich weiß ja nicht was Du für Stoff verwendest, aber alleine da gibt es unwahrscheinliche Preisspannen und Qualitätsunterschiede... ein schwerer Stoof wird natürlich ganz anders hängen und benötigt dann natürlich auch nur ein Gewicht am unteren Ende...


    Gruss Martin