Pegasus: Componenten-Kabel mit BNC-Buchsen

  • Hallo,


    da ich anscheinend nichts besseres zu tun gehabt habe - bzw. ich wollte keinen Cinch-BNC-Adapter verwenden :) - habe ich die Cinch-Buchsen der mitgelieferten Adapter-Kabel abgeschnitten und darauf BNC-Buchsen gelötet. Schade ... Es ist leider schiefgegangen. Eine Farb-Komponent kommt nur bei bestimmten Kabelpositionen rein. Es ist also keine zuverlässige Lösung mehr. Ich weiss auch nicht mehr, wie weit die Abschirmung ok ist, also wie weit das Kabel fürs Erfassen vom analogen Material geeignet blieb.


    Bevor ich aber ein neues Cinch-Kabel kaufe - wenn es überhaupt extra erhältlich ist - wollte ich mal kurz fragen, ob diese BNC-Cinch Metalladapters wirklich so schlimm sind. Gibt es irgendwo Messwerte wie groß deren Wiederstand ist? Ist es überhaupt zu messen?


    Da ich noch Betacam-Footage erfasse, ist die Qualität für mich schon von Bedeutung.


    Falls nicht oder es ist sehr klein, kaufe ich ein neues Kabel. Falls es wirklich sinnvoll wäre, repariere ich eher die aktuelle Lösung ...


    Danke für eure Tipps.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Das Kabel dürfte doch lang genug sein um noch mehrere Lötversuche durchzuführen ;)


    Ich nehme an zum Crimpen sind die Kabel zu dünn?


    Cinch auf BNC-Adapter sind problemlos und eine Verschlechterung nicht sichtbar. Sollten halt nicht die Billigsten sein. Neutrik oder Damar & Hagen wären eine gute Wahl.

  • Ich habe eine gute Crimpzange. Daran lag es nicht. Der / die / das Lötzinn war aber nicht der Allerbeste. Es hat nicht richtig geklebt. Wenn ich die Metallspitze im Voraus durch die Buchse führe habe ich keinen Platz zu löten. Wenn ich im Voraus löte, bricht die Spitze bei der durchführung leicht ab. Schlimm. Wenn es aber mit Adaptern nicht so schlimm ist kaufe ich eher ein neues Kabel. Das mit dem Löten ist auch eine Zeitfrage ...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo Istvan,


    sorry - aber ich kann es mir nicht verkneifen: Löten und Kleben sind zwei unterschiedliche Verfahren. ;)


    Schorsch

  • Wenn das Lötzinn nicht hält war wahrscheinlich die Temperatur zu niedrig (ausgehend davon dass es Elektroniklötzinn war). Lötkolben an das Material halten und dann das Lötzinn zugeben, das muss dann wie von selbst sauber zerlaufen. Nicht zu lange den Lötkolben dran halten, sonst hält das Zinn auch nicht mehr richtig.


    Zum richtigen Löten bedarf es etwas Übung ;)

  • Schorsch: Stimmt. Es lag daran. Ich hätte es ja nicht kleben dürfen. Jetzt habe ich die Lösung ... :-)))


    KTVStudios: Vielleich ist es mit dem Temperatur. Vielleicht. Heiss war es auf jeden Fall... :)


    Ich probiere es noch einmal ...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Stopp, da stimmt etwas nicht...

    Zitat

    Ich habe eine gute Crimpzange. Daran lag es nicht. Der / die / das Lötzinn war aber nicht der Allerbeste.

    Entweder für die Kontakte von Stecker/Buchse eine passende Crimpzange, oder Löten. Nicht beides.
    Wer die Litze lötet und danach noch mit Crimpzange nachquetscht verursacht eher einen Bruch.
    Und wenn kein Bruch dann können solche Kabel nach einer Zeit durch Kontaktprobleme problematisch werden... weil Lötsinn weich ist und nachgibt.
    Beispiel Stromversorgung: Lötsinn an der Litze anbringen und dann in einer Schraubklemme? Späterer Wackelkontakt vorprogrammiert, und Gerät kann sogar kaputtgehen! Korrekt wäre die Litze in einer passenden Aderendhülse mit Crimpzange zu bringen und dieses dann festzuschrauben.


    Falls du jedoch meinst dass du die Signalleitung nur gelötet hast, und den Zylinder/Ring für die Abschirmung nur mit Crimpzange befestigt hast... das wäre natürlich OK.

  • Hallo,


    ich habe leider falsch geschrieben. Das war keine Crimpzange, sonder so ein "Isolierungs-wegnehmer-tool" (womit man das Kabel "abputzt").


    Ich habe die Schraubvariante von der BNC-Buchse.


    Ich mache es wie folgt:


    1. Durch Gummi-Ring, Metal-Ring und Schraube wird das Kabel geführt.
    2. Die Metallspitze stecke ich in die Buchse rein und löte ich ein kleines Stück Zinn auf das inneren Ende (in der Buchse)
    3. Ich löte ein kleines Stück Zinn auch auf das saueber Ende des Kabels
    4. So weit ich es kann stecke ich die Spitze des Lötkolbens in die Buchse rein und versuche die zwei Teile zusammenzulöten.
    5. dann kommen die anderen Komponente auch in die Buchse rein: Gummiring, Metallring und extrene Schraube


    Zwischen Metallring und Schraube befestige ich das Kabel-Teil der Isolierung.


    Ich schraube also alles so zusammen.


    Besser kriege ich es momentan noch nicht hin.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter