workflow EDIUS - Herogglyph - DVD Architect für Untertitelung

  • Hallo,


    ich schneide mit EDIUS 4.52, habe Heroglyph 2.5 und Sony DVD Architect 4.0


    Ich möchte eine DVD erstellen, mit eigenem Film drauf und mehreren Untertiteln (in verschiedenen Sprachen). Wie bei Profi-DVDs möchte ich im Idealfall (auch während des Schauens) zwischen den verschiedenen Untertiteln hin- und herschalten können.


    Nun gibt es ja bei EDIUS einen Heroglyph Plug-In.


    1) Empfiehlt es sich, die Untertitel zwar mit Heroglyph zu machen, aber dann in die EDIUS-Timeline zu packen ODER einen extra Untertitel-"Stream" in Heroglyph anzulegen?


    2) Wie bringe ich aus EDIUS oder Heroglyph die Untertitel in das DVD Architect Programm (hier kann man zwar Untertitel importieren, aber von einer Textdatei und muss dann erneut die Stellen, wo die Untertitel hinkommen selbst mühselig erarbeiten)?


    Kurzum: wie mach ich bei den erwähnten drei Programmen einen möglichst cleveren workflow?


    Danke!

  • Wenn du später auf DVD zwischen Untertiteln umschalten möchtest, musst du diese Standardkonform erstellen.
    Mein persönlicher Favourit ist Subcreator (Freeware).
    DVDlab benutze ich dann zum Produzieren der DVDs.


    Gruß Dennis


  • 2) Wie bringe ich aus EDIUS oder Heroglyph die Untertitel in das DVD Architect Programm


    Weder noch.


    DVD Architect Programm (hier kann man zwar Untertitel importieren, aber von einer Textdatei und muss dann erneut die Stellen, wo die Untertitel hinkommen selbst mühselig erarbeiten)?


    Endweder im DVDA, mühselig, einmal tippen. Dann exportieren, Kopie erstellen und das deutsche Gerüst mit der nächsten Sprache füllen usw.
    Desweiteren hat doch mal jemand, im alten Forum, ein Srcipt geschrieben, welches die Timelne Marker von Edius in eine Textdatei schreibt.
    Die Textdatei könnte man mit Excel öffnen, den Text in die nächste Zelle schreiben und mit Makro wieder als Untertiteldatei für DVDA ausgeben.
    Mit Ulead PowerTools2 ging das zumindest.
    Letzlich schreibt man in Excel den Text schneller als in jedem Authoring Programm.

  • hallo,


    ich habe gerade versucht, dieses Marker-Exportieren Plug-In zu installieren, aber ich bekam die Anzeige "Canopus EDIUS nicht gefunden." Kann das daher kommen, dass ich gerade eine Textversion von EDIUS drauf habe?


    Also, hab ich das richtig verstanden:


    Ich entwerfe eine Excel-Untertitel-Tabelle mit Timecodes jeweils vorher.


    Die importiere ich dann in meine Authoring-Programme - geht das auch mit DVD Architect? Brauch ich dann Heroglyph gar nicht mehr oder wie?


    " Wenn du später auf DVD zwischen Untertiteln umschalten möchtest, musst du diese Standardkonform erstellen."
    Was heißt hier "standardkonform"?


    Ist Subcreator genauso gut wie Heroglyph?


    Danke.

  • Hallo,

    ich habe gerade versucht, dieses Marker-Exportieren Plug-In zu installieren, aber ich bekam die Anzeige "Canopus EDIUS nicht gefunden." Kann das daher kommen, dass ich gerade eine Textversion von EDIUS drauf habe?


    EDIUS hat seit Version 4.5 eine total neu gestaltete PlugIn Struktur, d. h. alle PlugIns, welche für ältere EDIUS Versionen bis 4.0 entwickelt wurden, funktionieren in EDIUS 4.5x nicht mehr. Soviel ich weiß, hat Mathias kein Update mehr für 4. 5x veröffentlicht.
    Edit: PlugInstruktur wurde bereits in EDIUS 4 geändert. Damit müßte der Marker Exporter eigentlich funktionieren

    Zitat

    FAQ
    ....... Mit welchen EDIUS-Versionen funktioniert der MarkerExporter? getestet und für lauffähig :) befunden wurde der MarkerExporter unter EDIUS 2.x, EDIUS 3.x und EDIUS 4.03

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • also, ich hab jetzt die Programme


    DVD Lab Pro 2.30 und Sub Creator Beta Version 1.1.


    Gibt es für diese Programme sowas wie ein Tutorial im Internet, um sich in diese Programme reinzuarbeiten?


    Danke!

  • ups, schritt zurück.


    hab gesehen, dass DVD Architect bis zu 32 verschiedene Untertitel Tracks machen kann, aber DVD Lab Pro nur 8 - was nicht genug ist..


    Deshalb werde ich bei DVD Architect bleiben.


    Hat jemand eine Anleitung, wie man aus einer Tabelle heraus (z.B. Excel) die verschiedenen Untertitel-Tracks erstellt?


    Danke.

  • ups, schritt zurück.
    Hat jemand eine Anleitung, wie man aus einer Tabelle heraus (z.B. Excel) die verschiedenen Untertitel-Tracks erstellt?


    Excel Untertitel
    Wenn Vegas die gleiche Struktur wie PowerTools2 dann geht obiges Excelmakro von mir. Erklärung sind im verlinkten Thread.
    Wenn Vegas was anderes benötigt, denke nicht, dann bräuchte ich eine Untertiteldatei , kurze, von Vegas.
    Obiges ist keine Highend Anwendung, aber formatieren ging in PowerTools ja fix über alles, wird in Vegas nicht anders sein.
    Sag Bescheid wies klappt.
    udo
    hast Du nicht den Markerexporter benutzt? Edius 4.03 unterscheided sich nicht von 4.5x, nur zu Edius3.x ist ein Unterschied in der Projektdatei.

  • Zitat

    Edius 4.03 unterscheided sich nicht von 4.5x

    sorry, da habe ich mich total verhauen. Ulrich, du hast natürlich recht. EDIUS PlugIn Struktur wurde bereits in 4.0 geändert, damit müßte das Tool von Mathias auch mit dem aktuellen EDIUS funktionieren.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30