Ruckelnde Wiedergabe in Vorschau bei 1080p 50

    • Offizieller Beitrag

    http://www.avchd-info.org/index.html


    Zitat

    July 1st 2011
    AVCHD Format Co-Promoters started licensing the AVCHD Format Version 2.0
    The AVCHD Format has been updated to Version 2.0 by adding new specifications
    for 3D and 1080/60p,50p.
    New trademarks; "AVCHD 3D", "AVCHD Progressive" and "AVCHD 3D/Progressive" are introduced.


    Es geht dabei um die Erweiterung der obigen Formate
    im progressiven Modus wie 1920x1080 50p (60p) undzusätzlich um 3D
    gleichzeitig wurde auch die maximal mögliche Datenrate leicht angepasst (nun max. 28 Mbit/sec)


    Diese Formate gab es prinzipiell auch schon lange vor AVCHD 2.0 als H.264 mit diesererhöhten Datenrate
    durften jedoch nicht AVCHD genannt werden ... und wurden von jeder Cam-Company leicht variiert angeboten
    Unter dem AVCHD_Trademakr LOGO genormt und vereinheitlicht und mit Lizenzgebühren belegt,wurden sie dann erst Sommer 2011.


    Advanced Video Codec High Definition


    Zitat

    AVCHD 2.0
    Anfang Juli 2011 wurde der erweiterte Standard AVCHD 2.0 veröffentlicht. Dem AVCHD-Format wurden neue Spezifikationen für dreidimensionale und hochaufgelöste Aufnahmen im progressiven Modus bis zu 1080/60p hinzugefügt. Gleichzeitig wurden die Handelsmarken AVCHD 3D, AVCHD Progressive und AVCHD 3D/Progressive eingeführt.[5]


    http://www.slashcam.de/news/si…ons-Erweiterung-9143.html


    Wenn sie sich (durch Handarbeit) die passende Projekteinstellung 1920x1080 50p bereits in Edius 6 bzw. Edius Neo 3 erstellt haben
    benötigen sie deswegen kein 6.5 / 7.x
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Habe es gerade eben auch geschafft, EDIUS 7.21 mit mehrfachem hin-und herschalten des Preview Monitors zu "crashen"

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,
    war dann Edius 6 und Neo 3 damals auch schon für die maximale Datenrate von 28 Mbit/sec konzepiert, weil sie geschrieben haben das diese leicht angepasst wurde?
    Ich gehe mal davon aus weil ich denke das 50/60p die Datenrate von 28 Mbit/sec. benötigt.
    Ich hoffe das die Datenrate bei den oben genannten Versionen auch kein Problem macht weil meine Kamera auch mit der Datenrate von 28 Mbit/sec. aufnimmt.



    VG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    war dann Edius 6 und Neo 3 damals auch schon für die maximale Datenrate von 28 Mbit/sec konzepiert


    Frage nicht klar gestellt ...
    es fehlt die Differenzierung WOFÜR "maximale Datenrate von 28 Mbit/sec konzepiert" ... denn sein soll


    a) Verarbeitung auf der timeline = JA ... und auch Datenraten höher als 28 Mbit/sec
    b) Export nach MPEG2 = JA ... und auch Datenraten höher als 28 Mbit/sec


    c) Export nach H.264 = JA und NEIN
    NEIN in den Anfangsversionen
    JA ... in den höhernen Edius_6.0x / Neo_3.0x Versionen
    (allerdings nur mit etwas Insiderwissen, welches jahrelang hier im Forum x mal verbreitet wurde)


    H.264 Export in den höhernen Edius_6.0x / Neo_3.0x Versionen größer als 17 Mbit/sec siehe: (bitte durchlesen...)


    Version 6.08 Edius 6.08 Dateiexport fehlerhaft mit Notebook Sony Vaio VGN-FW54S
    Version 6.53 Problem mit der Dateiwiedergabe
    Version 6.02 1080 50p Export ... für "Keksdosen" Mediaplayer aus Edius_6 und Neo_3



    Damit alles klar auf der Andrea Doria ?? ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    wahrscheinlich eine blöde Frage.
    Aber wie wirkt sich eine höhere Datenrate beim Export auf die Wiedergabe aus.
    Nimmt die Qualität sichtlich zu oder ist es gar nicht so entscheidend. Ich frage wieder ob sich ein Umstieg auf eine höhere Version deswegen lohnt.
    Das mit dem Überschreiben habe ich noch nicht ganz verstanden.


    Noch eine Frage.
    Ich habe bis jetzt meine Projekte immer in eine AVCHD Datei ausgegeben. Durch die Testversion von Edius 7 mußte ich Edius Neo 3 deinstalieren.
    Ich habe Edius Neo 3 wieder instaliert. Jetzt wollte ich wieder in eine AVCHD 50p Datei in Edius Neo 3 ausgeben, aber ich finde keine Voreinstellungen für AVCHD 50p. Die Einstellungen waren unter AVCHD wie im Anhang. Ich bin mir aber sicher
    dass es Voreinstellungen für 50p gab. Ich habe meine damals ausgegebenen Dateien überprüft. Die Dateiendung ist m2ts. Wenn ich die Datei in Edius einlese steht da auch 50p.
    Ich weis jetzt nicht mehr wo ich noch was einstellen kann damit ich wieder auf diese Ausgaben komme.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    wieso "AVCHD Writer" markiert ???
    wieso nicht "AVCHD" markiert ?? .... kommt dann auch keine 50p Variante ??


    Zitat

    Das mit dem Überschreiben habe ich noch nicht ganz verstanden


    hmm... also mehr als wie diese obige Bilderserie kann ich ihnen dazu nicht liefern .... :nw:


    überall Pfeile dabei .. auf was es ankommt ... dort wo 17 M (=17 Mbit/sec) steht (oder 12 M oder was auch immer)
    mit der Maus markiern ...wird blau wie im BILD ... und einfach überschreiben ... wie im BILD
    funktioniert wie allen justierbaren Eingaben in Neo ... oder Edius ... egal welche Versionen


    wenn sie als Beispiel mit 32 Mbit/sec exportieren wollen:
    32M reinschreiben mit der Tastatur = 32 M (= 32 Mbit/sec = 32 Millionen bit/sec = 32.000.000 bit/sec )
    sie können auch 32000000 ohne M reinschreiben ... ergiebt das gleiche Resultat
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    jetzt hab ich`s verstanden.
    Ist ja ganz einfach.
    Danke noch mal.
    Was für eine Datenrate empfehlen sie denn, wenn meine Kamera in 28 Mbit/s aufnimmt. Soll ich dann die gleiche Datenrate verwenden?



    Trotzdem hab ich noch Probleme mit der Ausgabe in AVCHD.
    Der AVCHD Writer ist nur highlightet. Wenn ich auf AVCHDhttps://www.google.de/search?h…AaH94DYBg&ved=0CCkQvwUoAA gehe kommt die Meldung: Das ausgewählte Format konnte nicht verwendet werden. Überprüfen sie die Einstellung.
    Und weiter Oben in den Voreinstellungen von Sony usw. ist auch keine 50p Einstellung. Das weiß ich aber nicht mehr genau ob vorher eine Sony 50p Voreinstellung vorhanden war.
    Was kann ich denn da machen.



    VG

    • Offizieller Beitrag

    auf welcher GENAUEN Neo Version sind sie heute ??


    auf welcher GENAUEN Neo Version waren sie bevor sie 7.21 Trial installiert haben ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    > Ich habe bis jetzt meine Projekte immer in eine AVCHD Datei ausgegeben.


    Weil ihnen nicht kar war, dass AVCHD eigentlich nur eine bestimmte (in manchen Teilen limitierte) H.264 Variante ist
    und dass sie eigentlich besser in H.264 für ihren Export ausgeben können / sollten (höhere Datenrate etc.)
    ______________________________________________________________________________________________


    > Ich habe Edius Neo 3 wieder instaliert.
    >Jetzt wollte ich wieder in eine AVCHD 50p Datei in Edius Neo 3 ausgeben, aber ich finde keine Voreinstellungen für AVCHD 50p.


    Ich habe jetzt ebenfalls eine Neo 3.05 Systemdisk in den Rechner geschoben
    auch ich finde keine Voreinstellungen für AVCHD 50p. ... oder eine andere m2ts Exportvariante mit 1920x1080 + 50p
    ______________________________________________________________________________________________


    >Die Einstellungen waren unter AVCHD wie im Anhang. Ich bin mir aber sicher dass es Voreinstellungen für 50p gab.


    Das bezweifle ich .... entweder sind es originale Cam-files
    oder sie hatten zwischendurch mal Neo 3.5x testweise installiert gehabt, und von dort stammt diese Erinnerung
    ______________________________________________________________________________________________


    >Ich habe meine damals ausgegebenen Dateien überprüft. Die Dateiendung ist m2ts.
    >Wenn ich die Datei in Edius einlese steht da auch 50p.


    steht da auch 1920x1080 ??
    oder steht da zwar 50p >> aber mit 1280x720 ... dann wurde sie zwar in Neo_3 erstellt, >> aber über das Blu-Ray Exportfenster
    ______________________________________________________________________________________________


    > Ich weis jetzt nicht mehr wo ich noch was einstellen kann damit ich wieder auf diese Ausgaben komme.


    Geben sie als H.264 aus,ist besser als AVCHD ... überschreiben sie die vorgeschlagene Datenrate
    leicht höher als die Datenrate der Quelldateien... H.264 geht (gerade getestet) mit "Überschreiben" bis 50 Mbit/s in Neo 3.05
    bei 50 Mbit/s wird ihre Keksdose (Mediaplayer) eventuell sowieso schon ins stottern kommen


    Selber mit Testexporten konntrollieren, ab wo ihre Qualitätsansprüche befriedigt werden,
    bzw. ab welchem Wert sie keine Verbesserung (bei den bewegten Bildteilen) mehr wahrnehmen.
    Hängt auch vom Quellmaterial und der Güte der Aufnahme ab ....wenn die Hand zittrig
    und die Optik der Cam eher ein "Glasscherben" war, hilft auch kein 40 Mbit Stream mehr.


    geben sie mal in "google" ein ... und überfliegen sie mal das Dargebotene...
    H.264 wiki
    AVCHD wiki
    mp4 wiki


    so ... und nun ist das "personal coaching" beendet.... :P

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    bevor ich Edius 7.21 instaliert habe, hatte ich Neo 3.05 instaliert.
    Momentan habe ich Edius 6.55 Testsoftware und Edius Neo 3.05 instaliert.


    Sie haben recht mit der AVCHD 50p Ausgabe muss ich in einer Testsoftware von Edius 6.55 gemacht haben.


    Das die Fehlermeldung (Das ausgewählte Format konnte nicht verwendet werden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen.)
    bei Datei exportieren kommt liegt vielleicht daran weil ich ein 50p Projekt ausgeben will. Ist das bei Ihnen auch so?
    Bei einem 50i Projekt funktinierte es.
    Funktioniert es eventuell bei Edius 6 auch bei 50p ?


    Wenn es nicht funktioniert kann ich ja in h.264 ausgeben das wie sie sagten sowieso besser ist.


    VG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Momentan habe ich Edius 6.55 Testsoftware und Edius Neo 3.05 instaliert.


    hoffentlich auf zwei verschiedenen PC's
    bzw. auf zwei verschiedenen Betriebssystemen, wenn es am gleichen PC isi
    dual-boot ?? oder tauschbare Systemplatten ??


    Zitat

    Das die Fehlermeldung (Das ausgewählte Format konnte nicht verwendet werden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen.)


    kommt in Edius 6.08 genau so, wie in Neo 3.05 ... immer und bei Allen ...
    wenn ein 1920x1080 50p Projekt justament per AVCHD-Exporter exportiert werden will ... zumindest in diesen "veralteteten Damen"
    ist genau so, wie wenn sie in einem Golf II vergeblich nach den 6 ten Gang suchen... ^^


    [OT Anfang]
    Wenn Neo/Edius bei seinen Hinweisen auf falsche Benutzereingaben, genau so unterhaltsam wäre wie >ImgBurn< es ist
    käme bei diesem Exportversuch ein fröhliches pop up Fensterchen mit:

    Zitat

    :P Ätsch !!! Falsche Eingabe ...bitte nachdenken vor dem Exportieren


    [OT Ende]
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    da hab ich wohl einen Fehler gemacht. Denn ich hab 2 Versionen Edius Neo 3 und Edius 6.55 auf ein Betriebssystem instaliert.
    Bei Edius 7.21 und Edius Neo3 hatte ich vorher bei MMM gefragt ob es ein Problem gibt. Die hatten gesagt nein.
    Ich dachte das geht mit Edius Neo 3 und Edius 6.55 genauso.


    Ich werde dann wieder alles deinstallieren und nur eine Version installieren.
    Sollte ich den Ordner Canopus und Grass Valley im Pfad .......AppData\Roaming umbenennen. Damit dieser wieder neu angelegt wird.
    Dann müßte doch wieder alles passen.
    Oder muss ich noch was beachten.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Antons Seiten besuchen .... sind hier hundert mal verlinkt.... Suchfunktion ...
    IIRC... es ist mehr als der ( bei ihnen vermutlich die) Ordner in AppData\Roaming


    System auch gleich nach "Antons Seiten" optimieren...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    die Verlinkung nach "Antons Seiten" optimieren habe ich gefunden.


    Ich meinte nur ob ich noch was bei der Neuinstallation (außer System nach Antons Seiten optimieren) beachten muss weil ich zwei Versionen Edius Neo 3 und Edius 6.55 gleichzeitig installiert hatte.
    Oder finde ich das auch auf Antons Seiten? Habe zwar was zur Installation gefunden, aber nicht in Bezug auf meinen Fall (weil ich gleichzeitig Edius Neo 3 und Edius 6.55 installiert hatte).
    Sorry dass ich so nerve aber ich hätte wieder gerne eine Version auf meinem PC die von der Inatallation her passt. Sie haben mich nur verunsichert wegen den dual-boot.


    VG

  • Ich denke nicht, dass dieses digitale Videoformat etwas mit dem Ruckeln zu tun hat...


    AVCHD 2.0 ist schlicht und einfach eine Weiterentwicklung des Advanced Video Codec High Definition-Standard
    http://de.wikipedia.org/wiki/A…deo_Codec_High_Definition