Wer hat schon die Canon HV-30?

  • Hallo liebe Canopus-User,


    wer von Euch arbeitet schon mit der Canon HV-30... es scheint ja zu einer Auslieferungsverzögerung zu kommen, außerdem hat man den Preis nach oben korrigiert. Mich würde der Ton und die Laufwerksgeräusche interessieren... habe nämlich großes Interesse an dem Camcorder.


    Gruss Martin

  • Habe die HV20 hier, welche sich bis auf das hellere Gehäuse und der komischen "Zoomwippe" nicht von der HV30 unterscheidet.
    Die Bilder sind bei harten Kontrasten und heller Umgebung dank der praktisch nicht vorhandenen CAs deutlich besser als die der Canon XH-A1 (welche auch noch hier ist), gegenüber der EX1 wirkt das Bild allerdings wieder wie SD... :D
    Sonderlich lichtstark ist sie auch nicht, außerdem tritt bei dunklen Szenen ein vertikales Banding auf. :cursing:
    Der Ton ist naja... brauchbar. Gut, dass man auch externe Micros anschließen kann :)
    Das Laufwerksgeräusch hingegen lässt sich leider gut raushören.



    Gruß Dennis

  • dank der praktisch nicht vorhandenen CAs deutlich besser als die der Canon XH-A1

    na ja ???? ...... dann sollte man aber schon auch die deutlich unterschiedlichen Weitwinkelbereiche berücksichtigen:
    43,6 - 436 mm (10 fach) bei HV30
    32,5 - 650 mm (20 fach) bei XH-A1
    CA bei der XH-A1 (stört mich auch etwas) ist im Bereich ab ca. 44 mm und entsprechender Blende bzw. zugeschaltetem ND Filter praktisch auch nicht mehr sichtbar.
    Bei schlechten Lichtverhältnissen (Innenräume) ist sie im Vergleich mit der XH-A1 deutlich schlechter und somit für mich nicht mit der XH-A1 kombinierbar.
    Für gute Lichtverhältnisse (z. B. Urlaub am Strand) ist sie jedoch wirklich sehr sehr gut.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo MPPLAY !


    Guckst Du bitte mal in der thread "EDIUS Hardware"....und da unter "EDIUS auf Quadcore-Rechner ohne Schnittkarte?" .


    Dort hatte ich 'was über die HV20/30 geschrieben ,u.a.auch mit einem Beitrag direkt an Dich .


    Schöne Grüße jürgen

  • Guckst Du bitte mal in der thread "EDIUS Hardware"....und da unter "EDIUS auf Quadcore-Rechner ohne Schnittkarte?" .


    Dort hatte ich 'was über die HV20/30 geschrieben ,u.a.auch mit einem Beitrag direkt an Dich .


    Hallo Jürgen,


    ich finde diesen Thread und Beitrag leider nicht... anhahnd Deiner beschreibung... schade...


    Liebe Grüße Martin

  • Vielleicht hilft dieser bei den Überlegungen weiter zum Kamerakauf.


    Danke Willi,


    ein sehr aussagekräftiger Artikel... man wird natürlich nie alles Gute bei einander haben... aber vielleicht sollte man auch einfach doch noch etwas warten. Mir scheint, das man bei der entwickelnden Industrie immer noch nicht die bessere Zusammenarbeit mit den Anwendern verstanden hat. Es gilt immer noch das Motto "Kunde friss und stirb"... schade... dabei könnten manchmal Kleinigkeiten zu einem noch besseren Erfolg führen.


    Gruss Martin

  • Habe die HV20 hier, welche sich bis auf das hellere Gehäuse und der komischen "Zoomwippe" nicht von der HV30 unterscheidet.
    Die Bilder sind bei harten Kontrasten und heller Umgebung dank der praktisch nicht vorhandenen CAs deutlich besser als die der Canon XH-A1 (welche auch noch hier ist), gegenüber der EX1 wirkt das Bild allerdings wieder wie SD...
    Sonderlich lichtstark ist sie auch nicht, außerdem tritt bei dunklen Szenen ein vertikales Banding auf.
    Der Ton ist naja... brauchbar. Gut, dass man auch externe Micros anschließen kann
    Das Laufwerksgeräusch hingegen lässt sich leider gut raushören.


    Hallo Dennis,


    danke für Deine Ausführung... nur denke ich, das man eine HV-30 nicht mit einer A1 zu vergleichen braucht... wäre ja wirklich traurig, wenn sich Kameras so unterschiedlicher Preisklasse echte Konkurenz machen würden...


    Gruss Martin

  • Hallo Dennis,


    danke für Deine Ausführung... nur denke ich, das man eine HV-30 nicht mit einer A1 zu vergleichen braucht... wäre ja wirklich traurig, wenn sich Kameras so unterschiedlicher Preisklasse echte Konkurenz machen würden...


    Gruss Martin



    Zumindest bei gutem Licht muss sie das.
    Vielleicht ist auch nur unsere A1 so extrem CA-freundlich. Der Weitwinkel der A1 ist bei hohen Kontrasten und offener Blende nicht brauchbar.
    Es ist schon öfters passiert, dass die HV20-Aufnahmen, die wie zwischendurch am Drehort machen, besser aussehen als die der A1. 8|
    Von der Schärfe her nehmen sich beide übrigens nichts.



    Gruß Dennis

  • ein sehr aussagekräftiger Artikel...


    Na ich weiß nicht - den Testern dort ist nicht mal aufgefallen, dass sich bei der größten Schwachstelle der HV20, nämlich bei dem Tonteil, was getan hat. In anderen, ersten Tests, findet sich diese Info sehr wohl.
    Und gerade was die Schärfe angeht, ist das Gerät offenbar wirklich Top, unverändert. Also von der Seite her kann ich das Jammern über die HV30 nicht wirklich nachvollziehen.

  • Also von der Seite her kann ich das Jammern über die HV30 nicht wirklich nachvollziehen.


    Hallo Wolfgang,


    ich glaube eigentlich auch, das man sich natürlich am besten mal selbst ein Bild darüber machen müßte... leider gibt es wenig Möglichkeiten so ein Gerät vorab ausgiebig zu testen. Ich halte auch nichts von Vergleichen von Modellen, die Preislich um ein vielfaches auseinander liegen. Beachtenswert ist ja eigentlich schon, das die HV-30 bei diesem Preis ein so super gutes Bild bringt. Also ich habe schon Clips im Internet von der HV-20 gesehen, da kam mir echt das Staunen... ich muss auch nicht im dunkeln Pärchen auf dem Parkplatz filmen... schmunzel.


    Gruss Martin