Ton- und Mediengestalter / Cutter Ausbildung

  • Hallo,


    ich habe einen Bekannte, der mir ab und zu was geschnitten hat. Sie ist absolut begabt, ist aber zeitlich (noch) nicht dazu gekommen, eine strukturierte Ausbildung zu machen, die er sonst gern machen würde. Da ich sonst in einer total anderen Branche arbeite, konnte ich ihm leider nicht zu viel helfen. Meine Hobbykenntnissen reichen bei ihm leider auch nicht aus ... :)


    Kennt jemand eine Ausbildung, die nicht länger als 2 Jahre dauert, kann auch per Post oder online gemacht werden und nicht mehr als € 2000,- kostet ...
    Hat jemand eine Idee? Ich habe zwar intensich "gegoogelt", habe ich aber nichts passendes gefunden.


    Danke.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo lieber Istvan,


    Du bist echt gut... also eine Ausbildung in der Richtung dürfte um ein vielfaches teurer sein... warum sträuben sich z.B. Arbeitsagenturen die Kostenübernahme... oder es sind Kurse, die Du sowieso in die Tonne kloppen kannst.


    Gruss Martin

  • Hallo,


    es ist schon klar. Wie erwaehnt, habe ich auch nichts gefunden. Ich weiss es schon, dass die richtig gute loesungen teuer sind. ich wollte einfach fragen, ob jemand eventuell eine idee hat. meinem bekannten zaehlt vor allem das wissen. die ausbildung muesste nicht so extrem anerkannt sein... es gibt auch brancheninterne firmen die kursen veranstalten ... sowas koennte es auch sein ... hauptsache fernunterricht und flexibel... I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Ich glaube das Geld ist am besten in gute Bücher & entsprechende Hard- und Software investiert wenn vor allem das erworbene Wissen zählt und nicht der Abschluss.


    Für die 2000 EUR kriegt er/sie woanders mit Pech gerade mal die Lernunterlagen.

  • Ja. Stimmt. Ich habe mir noch ein bißchen überlegt. Ich denke auch, dass es besser ist, wenn man sich anstrengt und anfängt zu lesen oder event. Hardware / Software kauft. Etwas sinnvolleres habe ich auch nicht gefunden.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo,


    Ich denke, dass die beste Möglichkeit ist, wenn man sich auf 1-2 Software konzentriert. Aus € 2500,- kann man ältere After Effects usw. kaufen und Privatlehrer in Anspruch nehmen. Für die Grundlagen wäre es in Ordnung.


    In "unserem" Fall wäre es also:


    - After Effects
    - Samplitude


    Da ich Samplitude schon habe, muss ich noch AE besorgen.


    Kennt jemand einen Semiprofi / Profi in diesem Bereich (Compositing / Audio-Postproduktion), der eventuell selbst zu Haus kommen könnte. Ich stelle natürlich alles zur Verfügung. Was kann so eine Stunde kosten? Für die Einführung / Grundlagen kann man jeweils 15 Stunden + eigene Übung mindestens rechnen. Abgesehen von den absoluten Grundlagen kann ich selbst leider nicht helfen. Weder Zeit noch Know How ...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Also um es ganz günstig zu machen, kann man AE CS3 als Demo laden. Als Kurse sind die von Video2Brain "AfterEffects Profi Workshop 1" und "2" einsame Spitze. Auf der DVD ist sogar die Demo von AE schon dabei. Da kann man eine Menge am PC ohne weitere Hilfe lernen. Auch im Internet lohnt sich ein Blick in die "http://forums.creativecow.net/forums.php". Da gibt's was für Anfänger und Profis von AE.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Danke. Man könnte es vielleicht zusammen machen. (LernDVD / Hilfe) Die Idee mit der Demoversion ist auf jeden Fall gut. Ich würde aber die Version beibringen lassen, die ich auch kaufen kann. In dieser Anfangsphase wäre CS3 für mich noch zu teuer. Ein Lehrer wäre auch deswegen hilfreich, weil er die Fragen dann sofort beantworten kann. Ich kann mir vorstellen, dass die ganze Sache so auch ein bißchen strukturierter aufgebaut und beigebracht wird. Es ist für mich wichtig, dass "meine" Cutterin (eine Dame :-)) davon möglichst viel festhalten kann...


    Der Inhalt der DVDs könnte vielleicht die Grundlage des Unterrichts sein. Darauf könnte man immer zugreifen. Das wäre dann wahrscheinlich der effizienteste Weg.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo Istvan... es gibt doch aber mitlerweile im Internet auch schon sehr viel Onlinehilfen und Tutorials... was will denn Dein Freund am Ende damit erreichen? Um gute Lehrbücher wird er nicht herumkommen...!


    Gruss Martin

  • Hallo,


    sie wird für mich (uns) arbeiten. Unserseits ist es eine reine Investition für die Zukunft. Gute Lehrbücher braucht sie auf alle Fälle. Es geht um die Grundlagen, damit sie die Einstiegskurve möglichst schnell kriegt. Ich würde mich natürlich freuen, wenn sie einfachere Sachen in 1-2 Monaten machen könnte.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Meine "offizielle" Anfrage von Slashcam, wenn es jemandem in Frage kommt ...


    ---------------------
    Hallo,


    ich bräuchte jemanden, der - zusammen mit einem Bekannten von mir - den Inhalt einer After Effects und einer Samplitude Lehr-DVD durcharbeiten kann.


    Diese kompakte "Ausbildung" hätte auf jeden Fall den Schwerpunkt Videoproduktion.


    Wenn nur ein Thema geht, ist auch kein Problem. Für mich wäre es natürlich einfacher, wenn ich jemanden finden würde, der sich mit beiden Softwaren (bis zu semiprof. Niveau) auskennt.


    Die Aufgaben:


    - Vorbereitung von jeweils 2-3 Testprojekten für die Übungen
    - Einführung in die Grundlagen der Compositing bzw. Audio-Postproduktion
    - bei den einzelnen Kapiteln der DVD sollten die einzelnen Schritte gemeinsam durchgearbeitet, die Zusammenhänge erklärt und die Fragen beantwortet werden.
    - Am Ende sollte mein Bekannte jeweils ein einfacheres aber trotzdem bereichsübergreifendes Projekt allein machen. Dessen Ergebnis müsste geprüft und bewertet werden.


    Die Lehr-DVDs:


    After Effects: After Affects 7 Profi Workshops 1+2 (Video2Brains)
    Samplitude: Hand on Samplitude Vol. 1 (DVD Lernkurs)


    Da unser "Studio" sich in Elsass befindet sollte der mutige Aushelfer (Aushilfe?) auf jeden Fall in der "Nähe" wohnen (Karlsruhe, Baden-Baden, Strassbourg usw.). Er sollte wöchentlich einmal zu uns fahren und etwa 2 x 2 Stunden dort verbringen. Der Ortschaft ist etwa 50 Autominute von Karlsruhe, ca. 40 von Baden-Baden. und ca. 40 von Strassbourg.


    Sollte jemand sich berufen fühlen aus ihrem / seinem Erfahrungsschatz etwas abzugeben, können die Angebote an "videoinfo@web.de" geschickt werden. (oder hier per PN!!!)


    Über den Zeitbedard der gesamten "Ausbildung" / Kurs muss man natürlich reden. Ich denke, dass man mit jeweils 30 Stunden rechnen könnte. Es ergibt 15 Tage in 4 Monate verteilt.


    Reicht es zeitlich , wenn man eigentlich nur minimale Kentnisse über Audio-Postproduktion und Compositing hat?


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter