Windows 8.1.1 : Externe Festplatte schaltet sich immer wieder aus....

  • Hallo,
    seit ich Windows 8.1.1 installiert habe, meldet sich in unregelmässigen Abständen die externe USB3 Festplatte immer wieder ab und danach gleich wieder an. Es ist beim Cutting sehr nervig!!! Gibt es da eine Lösung für dieses Problem?


    Danke im Voraus,

  • In den erweiterten Energieeinstellungen von Windwows das Ausschalten der Festplatte und die Einstellung für das selektive USB Energiesparen deaktiviert?


    Welcher USB Controller? Bei NEC/Renesas gibt es ein eigenes Programm (USB 3.0 Host Controller Utility), wo Du ebenfalls die Energiesparfunktion deaktiveren kannst.

  • Herzlichen Dank euch Beiden.
    Das mit dem Energiesparen kann es eigentlich nicht sein, ich arbeite mit Win 8 und er gleichen externen Platte schon über 1 Jahr und hatte diese Problem noch nie. Die Platte fällt ja nich nach einer gewissen Inaktivität aus, sondern z.b. mittem im MultiCamschnitt , mitten drin bei Abspielen.


    Die Variante mit dem Wackelkontakt kommt mir sehr plausibel vor, weil meine Katzen manchmal in der Nähe des PCs spielen... ich werde heute abends den Anschluss kontrollieren.
    Übrigens, wenn ich die Platte am USB 2 Anschluss hänge, ist das Problem überhaupt nicht vorhanden.


    DANKE

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja diese Plastik USB-Kabel und die besser abgeschirmten wo man durch die durchsichtige Plastikschicht das Drahtgeflecht sieht.
    Letztere sind gut für 15 Meter, die anderen nur bis 50cm.
    Die Datenübertragung vom SAT Receiver waren mit dem beigelegten 1,5m USB Kabel unmöglich, mit dem anderen gingen auch 15 Meter.