Export bei Edius 7 [für vimeo]

  • Hallo an Edius Experten.



    Habe gerade einen Film mit Edius 7 geschnitten und möchtee ihn nun für Vimeo exportieren.



    Nach unzählichen verschiedenen exporten ist es mir immer noch nicht
    gelungen eine guteQualität zu erhalten. Mein Projekt ist in 1920 x 1080
    25p angelegt. Exportiert habe ich in F4V, AVI, MPG4 alles mögliche in
    den Einstellungen probiert, erhalte aber immer nur schlechte Qualität
    und riesen Dateien.



    Es sind nur 10 Minuten Film, die Datei ist aber direkt über 1,2 GB.
    ,
    Meine Projekteinstellungen in Edius sehen wie folgt aus:



    Video



    Bildgröße : 1920 x 1080



    Bildrate : 25,00



    Seitenverhältnis : 1,0000



    Halbbildreihenfolge : Oberes Halbbild



    Videokanäle : YCbCr + Alpha



    Bitrate für die Quantisierung : 8Bit



    Stereoskopische Bearbeitung : Deaktivieren



    Audio



    Sample-Rate : 48000Hz



    Bitrate für die Quantisierung : 24 Bit



    Kanal : 8



    Setup



    Renderformat



    Grass Valley HQ Fine



    Overscan-Größe : 3 %



    Audioreferenzpegel : -20,0dB



    Resampling-Methode



    Bereichsdurchschnitt (Schnell und scharf)









    Habe ich da etwas falsch gemacht?

  • Oben schreibst du Projekteinstellung 25p und unter "Oberes halbbild" als Projekteinstellung.
    Da stimmt schoinmal in den Angaben was nicht.
    Wie hast du exportiert, da schreibst du gar nichts.
    Datenrte, Auflösung etc....

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Deine Exporteinstellungen fehlen.
    Schau mal hier
    http://vimeo.com/help/compression

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke für die Tipps!
    Habe viel exportiert, auch wie es auf YT zu sehen ist, Quick Time 640*480 und dann in den Einstellung verändert, aber immer unbefriedigend!
    Letzter Export als .f4v, aber für 3 Minuten 411MB das schon heftig:
    https://vimeo.com/user16922774/review/97795842/e67946c1ae
    Bei DSL 2000 harte Probe...


    Gibt es vielleicht andere Programme, die das mit einem Codex besser hin bekommen?

  • Es fehlen immer noch deine Exporteinstellungen!


    Schonmal vorab:
    640 x 480, ist auch schonmal kein vernünftiges Format für ein Video. Du hast doch 1920 x 1080 aufgezeichnet, oder?
    Ich denke es fehlt an Grundsatzwissen, was Videoformate, Codecs, Datenraten etc. angeht, wenn ich zwischen den Zeilen lese.


    411 MB ist bei 3 Minuten nicht wirklich heftig. Da hilft auch kein anderes Programm. Das hat damit nichts zu tun.


    Versuch mal h.264 / AVC. Projekteinstellung und Exporteinstellung gleich einstellen. Dann Datenrate so weit runter schrauben, daß die Qualität noch einigermaßen passt.
    VBR wäre sicher in deinem Fall auch sinnvoll.
    Da musst du etwas rumtesten.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Häh???
    Habe dein Video jetzt mal angesehen.
    Da original (also hochgeladene) Video ist nicht 640 x 480, wie du eben geschrieben hast sondern 1280 x 1080 !?!?!?!?
    Also wenn du hier schreibst sollten die Angaben schon stimmen, die su machst. Sonst kann man nicht helfen.
    Wie kommst du übrigens auf die Auflsöung 1280 x 1080?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo zusammen,


    ja ich muss wirklich zugeben, das ich mit den ganzen Codexen und Formaten total überfordert bin!!!


    ich habe das so gemacht wie in dieser Anleitung:
    https://vimeo.com/25186613


    Steht auch bei Vimeo als Reverenz Video. Als Quick Time in 640x480 ausgewählt, dann aber beim speichern in den Einstellungen auf 1280x1080 geändert.
    Gerade noch mal einen Export in H.264/AVC gemacht. Dort auf 1280x1080 25p umgewndelt, das sieht schon besser von der Datenmenge aus, sind 211 MB.


    Danke für Eure Geduld mit so einem Non Checker wie mir!!!


    Wie kann ich mich da am besten einarbeiten? Habt Ihr einen Tip? Hatte gehofft ich müsste das nicht, aber ich komme wohl nicht herum....

  • Da original (also hochgeladene) Video ist nicht 640 x 480, wie du eben geschrieben hast sondern 1280 x 1080 !?!?!?!?


    das ist einfach eine falsche Bezeichnung, das Video ist in Wirklichkeit h.264 720p also 1280×720 Pixel.
    Man sollte schon erwarten können, dass man vernünftige Angaben zur Frage bekommt, spätestens nach der 3. Rückfrage
    Die Dateigröße finde ich auch nicht so sonderlich groß, kann aber sicher über Bitrate noch variiert werden
    Exporteinstellungen ?????????

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Wie kann ich mich da am besten einarbeiten?


    Lernkurse und üben

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Für 1280×720 (720p) nehme ich WMV in den Voreinstellung wie sie Edius hat, also Durchschnitt 6Mbit, Max 25MBit und Qualität 100.
    Bezgl. Verhältnis Dateigröße/Qualität war ich damit immer zufrieden.


    Für viele schnelle Bewegungen, z.B. Aktionacm, und mehr als 720p nehme ich XAVC-S.
    Youtube & Co. transcodieren ja alles noch einmal in die verschiedenen Größen und höhere Datenraten bekomme ich nur bei XAVC-S :nw:

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Vergiss das mal mit den 640 x 480
    In dieser Vimeo Anleitung steht steht zum einen SD und dein projekt ist 1920 x 1080. Also das passt ja schonmal nicht zusammen.
    Also würde ich auch in HD ausgeben, sofern dein Quellmaterial HD ist.
    Was dein Quellmaterial ist wissen wir aber auch nicht. Ebensowenig kennen wir immernoch nicht deine Exporteinstellungen.


    Es gibt generell viele Wege, die nach Rom führen.
    ich würde die QT Exporter nicht für Vimeo und YT nutzen. Sondern entweder WMV oder mp4 (h264 / AVC). Durch die Hardwarebeschleunigung super schnell.


    Generell immer die beste Qualitätsstufe nutzen
    Projekteinstellung sollte dem Quellmaterial entsprechen und ebenso die Exporteinstellungen passend sein.


    Da solltest du mal infos liefern und dann wird die geholfen...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich hoffe jetzt habe ich alles mitgeteilt was wichtig ist.


    nein, nicht ganz ;)
    Wenn du bei h.264 auf Export gehst, öffnet sich ein neues Fenster.
    Dort wird u.a. die Bitrate, welche letztendlich die Größe der Datei und damit auch die Qualität festlegt, eingestellt
    Außerdem auch noch die Renderqualität (z. B. superfine) und damit die Renderzeit

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Deine eingestellte Bitrate CBR von 9.000.000 ist laut meiner oben geposteten Vimeo Empfehlung noch zu niedrig für HD 1080p (1920x1080):
    http://vimeo.com/help/compression

    Zitat

    Bit rate: 2,000 – 5,000 kbit/s (SD) / 5,000 – 10,000 kbit/s (720p HD) / 10,000 – 20,000 kbit/s (1080p HD)
    .... Plus and PRO members have the option of uploading 1080p HD footage, which we recommend encoding at a bit rate of at least 10,000 kbit/s.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Warum nicht VBR mit 25/28 je Camera zu 35.

    Vielleicht weil ihm die Dateigrößen für den Upload bei 9 MBit/s schon zu groß sind ?



    andimk:


    Ich habe zwei Bilder der Exporteinstellungen angehängt, die exakt den vimeo-Vorgaben entsprechen.
    So kannst Du sie einfach übernehmen.


    Auf den Bildern ist die Datenrate (Durchschnitt) mit 12000000 angegeben.
    Du kannst sie für 1920x1080 25p problemlos auf 8000000 reduzieren und bekommst immer noch sehr gute Ergebnisse.


    Beim Export nach 1280x720 25p kannst Du bis auf 4000 runter gehen.



    Folgendes ist bei vimeo zu beachten:


    Wenn Du keine Plus-Mitgliedschaft hast, werden Deine Videos bei vimeo ohnehin auf 1280x720 25p runtergerechnet.
    Bei Edius 6.0x war es trotzdem interessant, das Video in 1920x1080 25p zu exportieren, da vimeo ein deutlich besseres Ergebnis beim runterrechnen brachte als Edius 6.0x


    Du arbeitest mit Edius 7.3x
    Da ist das runterrechnen besser geworden, sodaß Du evtl. nach 1280x720 25p exportieren kannst und trotzdem gute Ergebnisse bekommst.
    So kannst DU nochmal Dateigröße sparen.
    Einfach mal zwei kurze Video in beiden Auflösungen exportieren, nach vimeo hochladen und schauen ob ein merkbarer Unterschied in der Bildqualität entsteht.



    Also folgende Vorgehensweise beachten:


    1. Projekt auf 1280x720 25p (25 Bilder / Sekunde, Halbbildreihenfolge progressiv) umstellen
    2. Einstellung der Resampling-Methode im Layouter resp. in den Projekteinstellungen auf Lanczos einstellen
    3. Export mittels h264/AVC Exporter in eine mp4 mit den in den Bildern gezeigten Einstellungen, dabei die Datenrate (Durchschnitt) auf 4000000 reduzieren, testweise auch mal mit 6000000 versuchen.


    Falls Du Plus- oder Pro-Mitglied bist und die Full-HD Auflösung wünscht, dann in Punkt 1 das Projekt auf 1920x1080 25p einstellen und in Punkt 3 die Datenrate 8000000 probieren.



    Mit diesen Einstellungen müsstest Du ein gutes Mittel zwischen Dateigröße (also Uploadzeit) und Bildqualität erreichen.


    Viele Grüße
    Peter