DVD/BD Authoring Nachfolger=Stream auch 4K verfügbar --> TMPGEnc PGMX Creator

  • Der DVD/BD Nachfolger scheint ja ein Stream zu sein der genauso eines Authoring bedarf wie eine Scheibe.
    Zu diesem Zweck hat Pegasys ein Authoring Programm für Streams entwickelt --> TMPGEnc PGMX Creator (Pegasys Multimedia Box).
    Dieses Program soll auch 4K Streams unterstützen und basiert auf H264/AVC.
    Es unterstüzt Menues, mehrfach Video, Audio und Untertitel Spuren und speichert den erzeugten Stream mit der Extention *.pgmx/*.mkv.


    Zum abspielen dieses Streams gibt es ein kostenloses PGM namens TMPGEnc PGMX Player.


    Testversionen sind verfügbar.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Wieso, muss man halt statt Scheibe eine Festplatte zum vorführen mitnehmen - können doch die Fernseher heutzutage.


    Ich werde es ausprobieren mit einem 4K Film und berichten.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Da benötigt man doch aber auch noch so etwas, wie ein Betriebssystem, um die Playersoftware auszuführen.
    Das heißt, wir kommen um einen Laptop oder Desktop am TV-Gerät nicht drumrum.


    Jim

  • Hallo:

    Zum abspielen dieses Streams gibt es ein kostenloses PGM namens TMPGEnc PGMX Player.

    Die Qualität hat mich nicht recht überzeugt (MP4-File, verglichen mit CyberLink PowerDVD 14).
    Aber vielleicht muss man irgendwelche Parameter setzen.
    Bin auf Deinen Test neugierig.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Nö, denke ich nicht - ich kann ja auch andere Streams heutzutage von einer externen Festplatte am Fernseher abspielen.Der Fernseher bei dem ich das schon gemacht habe(Panasonic) hat eine Art Linux drauf und die Festplatte muss am Fernseher formatiert werden.
    Ob das mit dem TMPGENc Player funktioniert muss man probieren.


    Ausserdem gibt es ja heutzutage auch Netzwerke mit angeschlossener NAS wobei ich da als Stream Player eine PS3 benutze.
    Ach ja, und dann habe ich ja auch noch einen anderen Client mit Linux am Netzwerk(VU+Duo²) den man als Stream Player einsetzen könnte.


    Mal sehen ob das da auch funktioniert.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Hallo Jim:

    Das heißt, wir kommen um einen Laptop oder Desktop am TV-Gerät nicht drumrum.

    Stelle ich mir auch so vor - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Nö, denke ich nicht - ich kann ja auch andere Streams heutzutage von einer externen Festplatte am Fernseher abspielen und der Player wird ja mitgeliefert.


    Ausserdem gibt es ja heutzutage auch Netzwerke mit angeschlossener NAS.


    Mal sehen ob das funktioniert.


    Du darfst nicht vergessen, dass es sich um ein propritäres Authoringformat handelt!
    Allein die TMPEG Player Software kann die Navigationsebene ausführen, und die läuft
    nun mal auf einer Ausführungsschicht = Betriebssystem! ;)


    Ohne Computer wird's also nicht gehen!


    Jim

  • Hier ist jetzt der erste Teil - Authoring Test mit PGMX Creator mit XAVC / S UHD Files
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------



    A: Authoring
    ===========
    Das PGM hat Ähnlichkeiten mit TMPGEnc Authoring Works.


    Ich habe einen Test ohne Menues gemacht.


    1. Quellfiles
    ---------------
    A. XAVC UHD/4K Files *.MXF nimmt er nicht an
    B. XAVC-S UHD File
    3840x2160p50 MP4 High@L5.2 150Mbps
    48/2/16


    2. 1. Schritt Cut/Edit
    File wird genommen und lässt sich bearbeiten(schneiden). Das Vorschau Bild ist bei dieser Auflösung noch etwas hakelig.


    3. 2. Schritt Source File
    Die File wird anstatt mit 50fps mit 30fps angezeigt.Ob das ein Fehler ist oder ob das geändert wurde weiss ich nicht.


    4. 3.Schritt Menues
    Erstelleung ohne Menues
    5. 4.Schritt Vorschau / Steuerung


    6. 5. Schritt Rendern
    Die Renderrate liegt bei 40K


    7. File erstellt

    Alle Einstellungen habe ich gelassen wie sie sind - was man noch alles verstellen kann weiss ich noch nicht.
    Die File hat die Extention *.pgmx
    Die File kann ich mir nicht näher ansehen da ich kein PGM dafür habe.


    Update: In der Anlage das Format der Output File
    ----------


    B:Play Back mit PGMX Player
    =========================


    1. Die Qualität ist schlechter als bei der Quell File
    ist aber auch kein Wunder bei der Render Rate
    2. Player funktioniert ähnlich wie bei einem DVD/BD SW Player



    Für den 2ten Teil muss ich noch ein wenig recherchieren.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • jim,


    hallo Du Skeptiker - Problem gelöst !!!


    Zweiter Teil - Wiedergabe von NAS --> auf Netzwerk --> PS3 als Stream Player !!!


    Trick 17 : Die File *.pgmx in *.MP4 umbennen aus NAS Platte kopieren und über LAN --> PS3 auf Fernseher wiedergeben.


    Voila - das war's

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS


  • Aber warum erstellst du dann nicht einfach ein MP4?
    Ist die PS3 nicht auch auf HD Wiedergabe limitiert?
    Da frage ich mich, welchen Vorteil die ganze Übung letztich hat?


    Jim

  • Jim,


    weiterdenken - das ist die erste Version eines Authoring Tools für Stream Player.
    Die 4K Fähigkeit bei der Ausgabe und die Verarbeitung von XAVC 4K Quellmaterial kommt sicher in einer nächsten Version - genauso wie auch die HW dafür im Markt erscheinen wird.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Jim,


    weiterdenken - das ist die erste Version eines Authoring Tools für Stream Player.
    Die 4K Fähigkeit bei der Ausgabe und die Verarbeitung von XAVC 4K Quellmaterial kommt sicher in einer nächsten Version - genauso wie auch die HW dafür im Markt erscheinen wird.


    Wir werden sehen!
    So lehne ich mich mal entspannt zurück und warte auf das, was da kommt. ;)
    Wenn es irgendwann auch nur einen Hardware-Player gibt, der das mit der Navigation nativ abspielt, ist die Anwendung gekauft,
    andernfalls wird es noch nicht einmal für eine Nischenlösung taugen.


    Zu XAVC, das ist kein Format, das für die Distribution zum Enduser taugen würde.
    Vielleicht spielen es irgendwann mal ein paar Keksdosen ab, aber ich sehe da H265 als ideales Distributionsformat.


    Jim

  • jim


    Sehe ich auch nicht als Distributions Format sondern nur als Quell Format.


    Die MP4 File lässts ich inzwischen auch über meine VU+Duo² auf dem Fernseher abspielen.
    Mal sehen ob ich den Media Player zum laufen bringe bzw. werde in Japan anfragen ob die auch eine Linux Version haben.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS