Blu Ray Brenner LG GGW-H20 L

  • Problem:


    Ich habe den bestehenden DVD Brenner gegen das obige Gerät ausgetauscht. Leider erkennt Edius das Gerät nicht. Beim Exportbutton erscheint der DVD Brenner hellgrau, also nicht aktiv. Was kann ich einfachsten machen ? Edius Software nochmals "darüber laden" ? Oder gibt es sonst einen Trick ?


    Dann warscheinlich das nächste Problem: Wie kann ich am einfachsten eine Blu Ray Disk brennen. Welche Programme fehlen mir dazu ?


    Desten Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo "Early" Winter,


    1. Wie sieht Deine Gerätemanager-Konfiguration aus (s. Screenshot)? Wenn hier alles okay ist und somit keine "gelben Konflikte" angezeigt werden...


    2. solltest Du apropos

    Zitat

    Beim Exportbutton erscheint der DVD Brenner hellgrau, also nicht aktiv.

    überprüfen, ob überhaupt ein DVD-Medium eingelegt ist - andersfalls kann EDIUS Dir nicht mehr als eine grau-inaktive Option anbieten.



    Sind diese beiden Voruassetzungen bei Dir gegeben?!?

  • Hallo Winter1,


    meine Tipps sehen wie die von Louca aus... ich denke mal das der Austatusch des Brenners nicht richtig vollzogen wurde... zu Deiner Frage auf die Brennsoftware... würde ich auf jeden Fall zu Nero 8.3.2.1 und Ulead Filmbrennerei 6.0 Plus greifen... Du hast ja auch die Möglichkeit, die Programme beide vorher als Trial Version zu testen... Adobe Encore CS3 wäre natürlich für professionales DVD Authoring noch eher zu empfehlen... aber die Ergebnisse mit der Filmbrennerei können sich durchaus sehen lassen.


    Gruss Martin

  • Eine weitere Überlegung könnte auch noch das BIOS betreffen. Der von dir nun eingebaute BD-LG-DVD-Burner ist ja ausschließlich über die SATA-Schnittstelle implementiert. Falls (D)ein voriger DVD-Brenner/-Player über IDE angeschlossen war könnte es notwenig werden, dass, sollte das BIOS dies zulassen, diese Änderung(en) über das BIOS vorzunehmen/mitzuteilen.


    In meinem GigaByte-Board-Fall muß das BIOS unter "PnP/PCI Configurations" dazu, wie folgt (s. Screenshot), eingestellt sein:


    Zitat

    Onboard SATA/IDE Device [Enabled]

    sowie (unabhängig davon, dass der BD-Brenner über eine SATA-Schnittstelle angeschlossen ist)

    Zitat

    Onboard SATA/IDE Ctrl Mode [IDE]


    In meinem Fall und einem GigaByte-MAINBOARD war dies - also eine BIOS-Abänderung - nicht notwendig, da das Board automatisch erkannte, ob die IDE- oder best. SATA-Buchsen belegt und die BIOS-Einstellungen bereits gem. Screenshot gesetzt waren, sodass der Ausstausch zweier IDE-DVD-Brenner gegen zwei SATA-DVD-Brenner nicht mehr erforderte als die Brenner auszutauschen, die IDE-Schnittstellen zu trennen und die SATA-Schnittstellen zu "aktivieren".


    Was für ein Board kommt denn bei Dir zum Einsatz?

  • Danke vielmals für Eure zahlreichen Beiträge. Ich werde heute Abend das Problem angehen.


    Was mich aber immer mehr irritiert: Wer von Euch hat bereits mit Edius 4.6 eine Blu Ray Disk erstellt. Wird mein LG Brenner überhaupt unterstützt oder bin ich mit meinem Anliegen viel zu früh. Kann ich überhaupt mit dem Speed Encoder das notwendige File herstellen und dann in einem externen Softwareprogramm meine Blu Ray herstellen.


    Sony Vegas Studio Pro: Mit diesem Programm kann man direkt aus der Timeline eine Blu Ray Disk brennen. Kennt jemand diese Software und hat damit eine Disk erstellt ?


    Merci nochmals für eventuelle Antworten.

  • Hallo Winter 1


    Meine Vorgangsweise um eine Blu Rey Disk zu brennen!


    1. In EDIUS 4.5 Datei schneiden und bearbeiten(Conopus HQ)


    2. Fertige Datei mit PC3 in MPEG HD 1920x1080/50i umrechnen.


    3. Mit Filmbrennerei 6 Plus(ohne neuerliche Wandlung)mit LG GGW-H20L auf Disk brennen.


    4. Fertige Blu Rey Disk mit Samsung Player BD-P1400 abspielen.


    Die Bildqualität ist hervorragend.


    Gruß hans

  • Leider erkennt Edius das Gerät nicht. Beim Exportbutton erscheint der DVD Brenner hellgrau, also nicht aktiv

    Du sprichst von DVD Brenner? handelt es sich um Ausgabe als DVD oder Blu-Ray (BD)?
    EDIUS kann in der aktuellen Version keine BDs direkt aus der Timeline erstellen.


    Zitat

    Wie kann ich am einfachsten eine Blu Ray Disk brennen. Welche Programme fehlen mir dazu ?


    Aus EDIUS mit PCE oder noch besser mit PC3 ein entprechendes MPEG File encodieren
    Mit einem Authoring Programm, wie z. B. Encore DVD CS3 oder Ulead Filmbrennerei ein BD Projekt erstellen
    und sofern möglich daraus direkt eine BD brennen, oder alternativ ein Image oder Ordnerstruktur erstellen und mit NERO 8 brennen.


    Ein EDIUS Projekt direkt als (SD) DVD exportieren sollte aber mit dem LG funktionieren; ist dann wahrscheinlich auch nicht ausggraut.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Soeben erfahre ich aus bester Quelle, dass im Herbst eine neue Version 5.0 auf den Markt kommt. Dann wird es möglich sein, direkt aus der Timeline ein Blu Ray Disk zu erstellen.


    Was ich erst jetzt gecheckt habe: Logisch ist, dass Edius meinen LG Brenner gar nicht erkennen kann. Ich habe ja den bisherigen DVD Brenner ausgebaut und ich war der Meinung, dass ich direkt aus der timeline meine BluRay Disk erstellen kann.


    Somit werde ich heute Abend den ausgebauten DVD Brenner einbauen und die Sache ist gelöst. Ihr hört von mir dann morgen wie die Sache gelaufen ist. :sleeping:

  • Soeben erfahre ich aus bester Quelle, dass im Herbst eine neue Version 5.0 auf den Markt kommt


    Sicher wird eine Version 5 kommen, aber die ganz wenigen die etwas Konkretes wissen, würden nichts sagen und die die etwas sagen sind eben ........ na ja.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Somit werde ich heute Abend den ausgebauten DVD Brenner einbauen und die Sache ist gelöst. Ihr hört von mir dann morgen wie die Sache gelaufen ist.


    Hallo Winter1,


    also ich kann Deinen Ausführungen nicht zu 100% folgen... der von Dir neu eingebaute LG-BD-Brenner verarbeitet doch auch alle anderen abwärtskompatiblen DVD-Formate... Du kannst Ihn aus meiner Sicht im System lassen... ich weiß auch gar nicht, warum das für Dich mit der Timline unbedingt so wichtig ist. Es ist ja schön, das in Version 5.0 so eine Funktion enthalten sein wird... das würde mich aber nur mäßig dazu bewegen, mir diese Version anzuschaffen. Da gäbe es für mich ganz andere Überzeugungfaktoren. Also Du kannst doch mit dem Speed-Encoder wunderbar die Daten der Timline als s.g. .m2t File ausgeben, welches Du direkt auf die BD brennen kannst und in einer super Qualität auch abspielbar ist... und ich schrieb Dir ja auch schon, das Nero Version 8 und Ulead Filmbrennerei 6.0 Plus BD unterstützen.


    Gruss Martin

  • Also wie versprochen: Der LG Brenner läuft. Ich habe mittels Sony Vergas Pro 8 direkt aus der Timeline eine Blu Ray Disk gebrannt. Es funktioniert bestens. Somit wäre mein Problem vom Tisch.


    Dann zur Version 5: Ich gebe nur Infos weiter, welche auch Hand und Fuss haben. Die Version 5 oder wie sie auch immer heissen wird ist in der Bearbeitung. Sie muss zwangsweise kommen, denn wenn Thomson nicht vorwärts macht, machen es halt die andern Hersteller. Sony Vergas hat dies ja bereits realisiert. Und ich dachte mir, Blu Ray wird im Hause Sony produziert und somit wird auch die passende Software vorhanden sein. Testversion für 30 Tage bekommen und ausprobiert. :D


    Wir freuen uns auf diese notwendige Verbesserung und hoffen auf vernüftige Verkaufspreise.

  • Blu Ray wird im Hause Sony


    Hallo Winter1... das freut mich sehr für Dich... ich habe mir das auch kaum vorstellen können... ich werde mit dem LG noch ein wenig warten... obwohl es mich auch sehr kribbelt in den Fingern... der Kopierschutz von BD-Disk ist ja nun auch schon geknackt... also kann es doch losgehen. Mich faszinieren die Qualitäten absolut...


    Gruss Martin

  • Nicht das ich wüsste - max derzeit 4X

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Guten Morgen Jürgen... Danke... hast Du Erfahrungen mit BD-Rohlingen und dem brennen? Möchte schon gerne in nächster Zeit zuschlagen... denn man möchte ja die Qualität auch richtig nutzen, die man zur Verfügung hat.


    Gruss Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe fast alle auf dem Markt befindlichen BD-R/RE Rohlinge ausprobiert als da sind:
    - Platinum
    - Fujifilm
    - Verbatim
    - TDK
    - Sony


    Ich konnte kein Unterschiede(ausser beim Preis) feststellen.
    Ich hatte bisher nur ein Problem mit Fingerabdrücken auf der Speicherseite - darauf reagieren die Rohlinge sehr empfindlich.


    Inzwischen verwende ich für BD-R's die full size printable Rohlinge von TDK (sind 2X) aber die Zeit zum Brennen stört mich nicht wenn die Qualität gut ist.Ich habe bisher noch keine Fehler feststellen können.
    Ausserdem gibt es noch (nicht full size) printable Rohlinge BD-R von Verbatim.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS