Wie Exif-Daten aus AVCHD-Video auslesen?

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit Exif-Daten aus AVCHD-Video-Dateien auszulesen? (ähnlich wie bei JPG-Bildern)


    z.B. mit welcher Blende bzw mit welcher Brennweite usw gefilmt wurde.


    vielen Dank für eventuelle Infos


    Peter

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Hallo,


    leider gibt es keine Daten über Blende, Objektivbrennweite und Belichtungszeit.


    Nicht ganz, was ich mir erhofft hatte.

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Hallo Klaus-Peter,


    Ich lege mal 2 ScreenShots rein.


    > leider gibt es keine Daten über Blende, Objektivbrennweite und Belichtungszeit.


    Was suchst Du denn?


    Darf ich fragen wozu Du die Daten denn überhaupt benötigst?


    Grüßle aus dem Schwobaländle


    Karl

  • Hallo:

    leider gibt es keine Daten über Blende, Objektivbrennweite und Belichtungszeit.

    Siehe mein Bild:


    Blende (3,4) und Belichtungszeit (1/100) sind vorhanden!
    Brennweite nicht.
    Dafür wird Gain (Verstärkung; 0dB) ausgewiesen und ob die Kamerastabiliserung aktiviert war.
    // Was die Kamera (bei mir eine Canon) nicht abspeichert, wird nicht angezeigt.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo:

    Siehe mein Bild:


    Blende (3,4) und Belichtungszeit (1/100) sind vorhanden!
    Brennweite nicht.
    Dafür wird Gain (Verstärkung; 0dB) ausgewiesen und ob die Kamerastabiliserung aktiviert war.
    // Was die Kamera (bei mir eine Canon) nicht abspeichert, wird nicht angezeigt.
    Gruß kurt


    Hi,


    das ist interessant.


    Auf welchen Zeitpunkt der Aufnahme bezieht sich der Eintrag von Blende, Gain usw. ?


    Anders als beim Foto, sind das ja Werte, die sich während der Aufnahme durchaus verändern wenn die Kamera im Automatikmodus arbeitet.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi,


    Es gibt ein Programm, DVMP Pro, das leider kostenpflichtig ist, hat aber eine Demo Version.
    http://www.dvmp.co.uk/


    Da sieht man Angaben wie Blende, Belichtungszeit, Weissabgleich, eingestellte Entfernung etc. per Frame beim Abspielen des Videos.
    Mir hat es geholfen als ich den Verdacht hatte, dass der Autofokus an meiner Kamera spinnt. Hat sich als wahr herausgestellt.


    Es werden natürlich nur die Daten dargestellt, die von der Kamera zur Verfügung gestellt werden.


    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    hier meine Ergebnisse


    ExifTool Version Number : 9.67
    File Name : 00011.MTS
    Directory : D:/Buxtehude
    File Size : 32 MB
    File Modification Date/Time : 2013:07:18 09:41:56+02:00
    File Access Date/Time : 2013:12:30 16:35:34+01:00
    File Creation Date/Time : 2013:11:12 15:59:13+01:00
    File Permissions : rw-rw-rw-
    File Type : M2TS
    MIME Type : video/m2ts
    Video Stream Type : H.264 Video
    Audio Stream Type : A52/AC-3 Audio
    Audio Bitrate : 192 kbps
    Surround Mode : Not indicated
    Audio Channels : 2
    Image Width : 1920
    Image Height : 1080
    Time Code : 00:05:45:12
    Date/Time Original : 2013:07:18 09:41:56+00:00
    Make : Panasonic
    Audio Sample Rate : 48000
    Duration : 9.59 s
    Image Size : 1920x1080
    -- press any key --

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Hallo:


    KPH-Video: Dein Ergebnis ist interessant. Da ich das Tool erst seit gestern teste, ist mein diesbezügliches Wissen quasi im Adam/Eva-Stadium. Ich weiß nicht, ob in Deiner Panasonic-Kamera wirklich keine anderen Werte gespeichert sind - kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht kann das Tool doch nicht immer alles ausgeben, was in der Kamera eigentlich doch gespeichert wurde ???


    PeterC: "Auf welchen Zeitpunkt der Aufnahme bezieht sich der Eintrag von Blende, Gain usw. ?" ===> Keine Ahnung! Habe das Tool erst "im Test" und war eigentlich überrascht, dass es überhaupt von meiner HFS11-Kamera ein paar Werte auslesen konnte, mit denen ich nicht gerechnet habe. Habe den Clip einfach auf die Exiftool(-k).exe-Datei gezogen und das o.a. Ergebnis erhalten (sicher weiß ich, dass Gain OK ist; die Werte der Blende und der Belichtungszeit können - meiner eigen Schätzung nach - sozusagen größenordnungsmäßg stimmen).


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio