Sony SR11 und AVCHD2HQ

  • Hallo!
    Habe heute versucht AVCHD-Clips (1920x1080) mit AVCHD2HQ zu wandeln. Wird auch anstandslos ausgeführt. Leider zeigen die fertigen Clips ein erhebliches Helligkeitspumpen. Kennt das jemand? Gibt es dafür eine Lösung? Vielleicht sind ja meine Setupeinstellungen falsch! Übrigens AVCHD-Clips (1440x1080) aus der gleichen Kamera zeigen dieses Pumpen nicht.
    Danke für jede Hilfe!
    videofan

  • Hatte ich hier im Forum wie auch im Videotreffpunkt vor einiger Zeit schon berichtet - bis heute gabs dazu keine Aussage von Canopus, ob das mal behoben wird.


    Der Codec selbst ist offenbar nicht da Problem, eher der Batchkonverter. Lege die Clips entweder in die Timeline, oder besser in das Storyboards - markiere sie, und und konvertiere sie von dort aus zum Canopus HQ (rechet Maustaste). Dann ist das Helligkeitspumpen weg.

  • Na aber die Sache aus dem Storyboard funktioniert ja durchaus gut. Ist also einfach zu lösen.




    Wenn Du das nur mit einzelnen AVCHD-Clips versuchst, mag das eine Lösung sein, aber bei meinem letzten Projekt waren es ca. 250 und versuche die mal in das Storyboard von EDIUS zu holen, da bekommst Junge dabei ;(


    Und sobald das Konvertieren fertig ist, solltest alles AVCHD-Zeugs wieder entfernen, sonst kannst beim nächsten Start von EDIUS in der Zwischenzeit locker einen gemütlichen Kaffee trinken gehen. EDIUS ist absolut SPITZE was HQ-Files betrifft, aber versuche ja nix mit vielen AVCHD-Clips :cursing:



    Konkrete Zahlen gefällig:


    Mein aktuelles Projekt beinhaltet 247 HQ Clips (umgewandelt mit AVCHD2HQ)


    Öffnen des Projektes dauert ca. 20 Sekunden


    Wenn ich aber alle 247 AVCHD-Clips in die BIN hole, dauert alleine der Import 2 Min 40 und wieviel Zeit vergeht bis alle Vorschaubildchen generiert sind ... da hab ich aufgegeben, hat mir zu lange gedauert.


    Und der Start des Projektes dauert dann auch ca. 2 Min 45 ... da glaubst das Ding ist hängengeblieben ;(

    Liebe Grüße aus Wien


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von muek ()

  • Hallo
    Ja, ich habe genau das gleiche Problem.
    Wenn ich die *.mts-Files von der Festplatte direkt auf die Time-Line von Edius ziehe und die Clips berarbeite, dann rendere und als mt2-File ausgebe, dann klappt alles bestens, Qualität perfekt, Ton o.k. nur ist dann die Bearbeitung auf der Time-Line alles andere als in Echtzeit, trotz Quad-Prozessor und schneller Dual-Head-GraKa.


    Weil die Bearbeitung mit *.avi-Files wesentlich schneller (meistens in Echtzeit) abläuft, möchte ich auch entsprechend vorgängig umwandeln.


    Wer kann helfen? Tips zu Einstellungen, etc.?


    Vielen Dank und Gruss
    Hans

  • Hans, welche Programmversion von AVCHD2HQ benutzt du? V2 oder V2.1 ?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • mit Ves. 2.10 sollte es funktionieren ......
    habe es kurz nach dem Erscheinen mit 3 files meiner SR11 getestet...


    Achtung, derzeit ist >User-Account Login< zum download, wiederum mal "broken".....


    we immer für diese kontiunierlich auftretenden Ausfälle verantwortlich zeichnet .....
    vor den Vorhang, da kommt richtig "Broadcast-Feeling" auf ;(


    Gruß aus Wien+40km .... old (but not morbid) Hans :whistling:

  • 17:00... "log in" ist mittlerweile repariert...
    Kommentar (von drüben) über die die Zukunft:


    Zitat

    This will no longer happen after July 1st.
    __________________
    Kenneally Harder
    Thomson Grass Valley San Jose

  • Wenn man bedenkt, daß die Downloads selbst nicht von dem Server kommen, der öfter mal abnibbelt, ist das auch heute schon nicht notwendig. Es wird nämlich immer nur ein Download angestoßen, der dann von gaaannnz wo anders herkommt. (llnwd.net)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    ......der öfter mal abnibbelt,


    es geht dabei um die "Datenbank" mit den User-Daten\User Password ... die (positiverweise) vonTomson-GV selbst verwaltet wird,
    und sich daher auch im IT-Hoheitsbereich von "San Jose" abnibbelnderweise befindet......
    der Umbau\Erneuerung wurde schon des öfteren angekündigt......


    old (but not morbid) Hans :whistling:

  • Ist mir schon klar. Das ist der Nachteil, wenn man sich für Downloads registrieren muss. Ansonsten reicht ein Server (und vielleicht ein Mirror), um immer auf die Downloads zugreifen zu können. Was auch für manchen Käufer in spe einfacher wäre, wenn er sich zuvor in Handbüchern informieren könnte ohne schon das registrierte Produkt besitzen zu müssen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Achtung ..... bitte die "ReadMe" bzw .pdf Anleitung (english) lesen.....
    (wäre mal was für den "deutschen" Support ..... eine deutsche Kurzanleitung zu produzieren....oder halt "oversea" in die Wege zu leiten)


    es besteht ein grosser Unterschied (für Mehrprozessor-User) wie encodiert wird...


    a) per recht Maus -Kontex = nicht volle Auslastung nur 1 Core = langsam = andere Tasks zur gleichen Zeit möglich


    b) per ziehen aufs "Icon" = volle Auslastung der Cores = hohe Geschwindigkeit = keine anderen Tasks möglich


    Quelle: http://ediusforum.grassvalley.…rum/showthread.php?t=5868


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ... old (but not morbid) Hans ;)

  • vorher: ( per Kontex)


    Zitat

    06-18-2008, 10:48 PM .....Ron Evans
    I have just got my new computer up and running. Gigabyte X48-DQ6, Q9450 quad core, 8G RAM, Palit HD3850, 250G Boot, 250G Temp/Preview/Projects,
    750G storage, 750G storage and two external eSATA 500G storage, Vista 64 Home Premium. Having turned pretty much everything off set at VISTA Basic Color it looks just like WIN XP!!!
    . Conversion times for a 1 hour Sony AVCHD file from a SR11 was about 2.5 times realtime or close to 2 1/2 hours.
    This was converting from one hard drive and writing to another using the latest converter 2.1.



    nacher: (per ziehen aufs Icon)



    old (but not morbid) Hans :whistling: