UHD files ruckeln mit i7-2600K / Z68 Board [Erhard Thierolf]

  • Hallo,


    ich habe heute nochmal mit der FZ1000 30 Minuten durchlaufend aufgenommen. Wenn ich zum importieren die Kamera direkt am PC anschließe, geht es nur über USB 2 und dauert fast Echtzeit.(30 Min.) Mit dem Kartenleser über USB 3 Über den Quellbrowser importieren dauert nur 1/4 der Zeit. Das hat 5 Clips ergeben, die nicht zu einem zusammengeführt wurden, jedoch beträgt die Differenz zwischen den Clips nur 1 Frame, das so gut wie nicht hör- bzw. sichtbar ist. Ich kann damit leben und bin zufrieden.


    Ein Frage habe noch: Wenn ich die 4K-Clips von der Edius Timeline wiedergebe, ist ein leichtes Ruckeln und Flimmern sichtbar. Windows- und VLC Mediaplayer zeigen das nicht und spielen einwandfrei.


    Kann das am Renderformat (GV-HQX Standard) oder am Resampling (schnell und scharf) liegen?


    Gruß Erhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo....Erhard


    auf welcher Timeline / Projekteinstellung werden die nativen UHD files abgespielt ??


    CPU Intel Core i7-2600K Mainboard ASUS P8Z68-V ... ist nicht wirklich eine Empfehlung für 4K / UHD ^^


    Ich würde mal testen, ob es mit HQ/HQX files unter diesen mageren Voraussetzungen, nicht wesentlich besser funktioniert
    HQ/HQX files => gewonnen aus dem AVCHD File Conversion Utility (v4.40) .... Log In (User Account) erforderlich


    Falls UHD Quellmaterial auf einer HD Timeline verwendet werden soll ... ohne hineinzoomen zu wollen/müsen,
    kann mit diesem Tool auch gleich die Scalierung nach HD ... und mit Lanczos... vorgenommen werden, im gleichen Rutsch.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod.2,


    ich hatte zwar schon am Samstag geantwortet, aber scheinbar nicht auf "absenden" gedrückt.


    Hier nochmals meine Antwort: Projekteinstellungen 3840x2160 Pixel, 25p genau die Daten der aufgenommenen Clips.


    Diese wurden von der Edius Timeline abgespielt und ruckeln. Die mit AVCHD2HQ gewandelten Clips laufen einwandfrei.


    Mit welchem Mainboard und Grafikkarte sollte ich meinen PC aufrüsten? Oder ist ein neuer PC sinnvoller?


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe


    Erhard

    • Offizieller Beitrag

    PC ist sinnvoller ...
    Edius geht beansprucht in erster Linie den Prozessor (CPU) = Anzahl der Kerne und Takt der Kerne (+ Prozessorgeneration)
    und nicht die Grafikkarte (GPU)


    Solange es per HQ(X) problemlos geht ...
    ist ein Aufrüsten der Festplatte für Mediafiles ein einfacher Weg um (noch) mit der alten CPU weiterzuleben
    und bedeutet keinen verlorenen Aufwand (investierte €uro) ^^


    Und sie gewinnen Zeit, um sich in aller Ruhe ein Aufrüsten gut zu überlegen.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    abgetrennt und verschoben aus => mp4 Dateien größer als 4 GB zusammenfügen
    nachdem diese neue Fragestellung stark vom ursprünglichen Thementitel abweicht
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • und kann meine UHD 24p Files durchaus gut abspielen.


    Gilt auch für mich, allerdings 25p. Selbst ohne Übertaktung ging es gut. Erst bei mehreren Spuren wird es ziemlich eng, manchmal helfe ich mir auch mit teilweise rausrendern (z.B. bei vitascene) in Canopus HQX und dann wieder einsetzen. Dann gehts butterweich weiter :D Aber imho gibt es derzeit eh noch keine bezahlbare Konfiguration die wesentlich mehr brächte. Ich wart einfach auf die übernachste Intel Generation, denke da wird es dann schon flutschen.


    Gruß Heinz