Aktuelle Hardware mit Quicksync für Edius7.3

  • Hallo allerseits,
    möchte mir einen neuen Schnitt-Pc zulegen mit relativ aktueller Hardware (i7 4770k und SSD) jedoch möglichst nicht über 1200€.
    Hätte gerne eine Empfehlung für ein geeignetes Mainboard, das auch einen Firewire-Eingang hat.
    Ist eine Grafikkarte unbedingt nötig? Wenn ja, sind dann nach wie vor auch zwei Monitore für Quicksync nötig?
    Es gibt im Forum eine Menge Infos hierzu, leider nicht mehr so aktuell.


    Gruß und schon mal Dank im Voraus,
    Leo

  • Die CPU Wahl ist schon mal ok. Ein modernes Board mit Firewire ist fast nicht mehr zu finden.
    Es gibt Workstation Boards, die noch FW haben, aber das ist den fast 200,- EUR teuren Aufpreis nicht wert.
    Es ist günstiger eine FW Karte nachzurüsten. Das ASUS Z97 plus oder GIGABYTE GA-Z97-HD3 wären eine Möglichkeit.


    Eine zusätzliche Grafikkarte brauchst du nicht zwingend. Du kannst auch zwei Monitore an der Intel GPU betreiben.
    Ich kann bis heute keinen Leistungsunterschied meines Systems mit oder ohne zusätzliche Grafikkarte bei Edius feststellen.


    Wenn du diese trotzdem für Adobe-Software brauchen solltest,
    dann musst du für das Edius-Quicksync wieder zwei Monitore anschließen (einen an der Intel-Grafik, einen an der Zusatzgrafik).

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich kann bis heute keinen Leistungsunterschied meines Systems mit oder ohne zusätzliche Grafikkarte bei Edius feststellen.


    Wenn du z.B. mit dem Vitascene Plugin arbeitest, bringt eine passende extra Graka einen Gewinn. Schau mal bei den Posts von Erich Retzer. Ob einem das das wert ist, muß man selbst entscheiden.


    gruß Heinz

  • Nein, bringt sie nicht, hab ich ausprobiert. Vitascene ruckelt mit Intel Grafik und mit Nvidia GTX760 2 GB gleich. Ich habe mit den Entwicklern von ProDad mal darüber gesprochen. Es liegt nach deren Aussage an der Plugin-Schnittstelle von Edius für Drittanbieter. Die Edius eigenen Effekte ruckeln nämlich nie. Ich hatte schon Diskussionen mit Erich über das Thema "Grafikkarte und Edius". Nach meinen Tests mit Intel und Zusatzgrafik glaube ich nur noch , was ich selbst ausprobiert habe 8) Im Übrigen wird auch bei Gesprächen mit GV Spezialisten auf der IBC bei diesem Thema immer lächelnd darauf hingewiesen, dass eine Zusatzgrafikkarte nicht schadet, wenn man daran glauben will :rolleyes: Wir sollten das Thema hiermit beenden, es ist zu oft hier deswegen zu "religiösen Auswüchsen" gekommen ;) Als K.O. Argument kommt dann immer: "Ja, aber wenn man dann noch mit Adobe After Effects und Premiere arbeitet....". Schon klar, aber die Fragestellung bezieht sich nur auf Edius.. ^^

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    Einmal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()