Wie Dummy Effekt finden?

  • Habe heute mal ein altes projekt aufgemacht und fehlt wohl ein Effekt und Edius sagte mir das er ein Dummy erstellt hat, das ist soweit ok. Nun wie kann ich finden auf welchen Clip der Dummyeffekt liegt?? Oder hilft da nur alle Clips durchzuklicken?
    Kennt sich da jemand aus??
    Danke wie immer.

    Heiko Kluge
    "BoliviaTV" - Bolivien
    NTSC

  • Oder hilft da nur alle Clips durchzuklicken?

    Ja. Clip markieren und Infopalette ansehen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Edius bietet mehrere Möglichkeiten, um festzustellen, ob ein Filter fehlt:


    1. Clips mit einem Filter habenin der Timeline am oberen Rand eine orangefarbene Linie. Fehlen Filter, dann ist diese Linie dunkelgrau.


    2. Clips, wo ein Filter fehlt, werden in der Vorschau und Videoausgabe als "Negativ" angezeigt. Somit ist man wohl am schnellsten, wenn man mit der Tastaturkombination "STRG + Pfeiltaste rechts" durch die Timeline hüpft.

  • Hallo Heikoboli:

    wenn man mit der Tastaturkombination "STRG + Pfeiltaste rechts" durch die Timeline hüpft.

    Mit der Taste S gehts auch (identische Funktion); ist vielleicht einfacher vom Handling her.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo Kurt .....nachdem ich schön langsam auftaue ..... hmmmmmmm....


    prinzipiell richtig ...aber [A] ist nicht das Gleiche wie "STRG + Pfeiltaste rechts" :P


    CTI (timeline-Cursor) auf Timeline zwischen "Edit Punkten" rasch vorwärts / rückwärts bewegen, erfolgt mit
    mit [ A ] ...nach links gleich wie mit "STRG + Pfeiltaste limks"
    mit [ S ]... nach rechts ... "STRG + Pfeiltaste rechts"


    für den Dummy (oder Ähnliches) suchen ... meine Empfehlung: Fokus verwenden ...
    Fokus ist das blaue Rechteck um den gerade Markierten Clip(teil)



    Clip(teil)
    VA-Clip zerfällt ja in 3 Teile Video / Audio / Mixer
    jeder dieser 3 Teile kann einen Effekt enthalten
    jeder dieser 3 Teile kann den Fokus haben


    in der Info-Pallette wird immer nur jener Effekt angezeigt, von Clipteil ... der gerade den Fokus zugewiesen hat (Video / Audio / Mixer)
    in der Info-Pallette werden NIEMLS alle Effekte eines Clip gemeinsam angezeigt, immer nur entweder Video oder Audio oder Mixer


    Fokus (das blaue Rechteck um den gerade Markierten Clipteil) wird bewegt
    [Alt] + Pfeiltasten => Links / Rechts / Rauf / Runter


    Uns genau so so wie der Fokus bewegt wird ... wechseln auch die Anzeigen in der Infopallette
    geht affenartig schnell durch die Timeline zu fahren .. und dabei die Infopallette im Auge zu behalten


    speziell, wenn ein bestimmter beanstandeter Effekt gesucht wird,
    like ... die Jalousie Überblendung (oder sonst etwas) ...ist zu "verspielt" ... die muß wiedrum raus ...
    wo und wie oft immer sie eingesetzt wurde ???? ... so ist es leicht und rasch zu finden ...


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Dank dir Hans,
    dieses Option kannte ich nicht und geht rasend schnell :)
    Habe aber kein Dummy gefunden, naja werd mir alles mal in Echtzeit angucken, vielleicht wars ja ne "Dummymeldung" von Edius und glaube es fehlt nichts.
    Nun kenne ich wieder paar neue Tastenkuerzel.

    Heiko Kluge
    "BoliviaTV" - Bolivien
    NTSC

  • Hans: "... mit [ S ]... nach rechts ... "STRG + Pfeiltaste rechts"..." ===>
    Ist mir eben eingefallen - aber Du warst (wie üblich) nicht nur da, sondern auch schneller!
    Habs korrigiert.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio