Empfehlung für Mainboard + Prozessor + Grafikkarte

  • gibt es auch einen Link zu genau dem >4 Kanal HDMI Splitter-Verteiler< der garaniert funktioniert
    ??


    Hallo Hans,
    ich habe diesen: http://www.ebay.de/itm/Ligawo-…apter&hash=item5403e8758f,
    allerdings von PEARL und da ist er von "auvisio und heisst auvisio HDMI-Matrix-Switch 4 auf 2". Aber vollkommen baugleich bis zur Fernbedienung. Mit meinem früheren 3x2 Splitter von Oktava ging es ebenfalls problemlos.


    (Habe übrigens diese Lösung gewählt, weil für die Vorschau die Decklink 4k Extreme zur Verfügung steht, ich aber auch Quicksync nutzen möchte und für DaVinci usw. jedoch eine Nvidia Karte eingesetzt habe. An dieser hängt auch der Monitor.)


    Gruß Heinz

  • Hallo,


    ich habe nur einen Monitor (warum auch immer). Benötige ich mit Quicksync
    dann gar keine Grafikkarte mehr, weil das Board einen HDMI-Ausgang hat?


    Ich verstehe es irgendwie nicht.


    Raphael

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie für die Anforderungen an ihr System mit der Intel Grafik das Auslangenen finden
    JA ...dann benötigen sie keine weitere Grafikkarte


    Zitat

    Hans aka mod_2 schrieb
    der seine GPU Effekte / Resolve / AE etc. über die dafür angeschaffte oder vorhandene echte Grafikkarte nutzen will,


    Wenn sie extreme GPU Effekte (teilweise von Plug-Ins) nutzen wollen
    Wenn sie in andere Applikationen wechseln wollen / müssen wie Resolve / Afte Effekt etc.
    die auf GPU Leistung getrimmt sind (Cuda etc.) ... dann erst wird eine zusätzliche Grafikkarte notwendig.


    Mal abgesehen davon, es gibt auch unterschiedliche Intel-Prozessorgrafik .. je nach Prozessor und $


    mit freundlichem Gruß ...Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ok, manchmal verwende ich After Effects, aber meistens Edius. Ich denke, ich werde
    erst einmal ein Mainboard mit Quicksync kaufen und noch keine Grafikkarte. Welches
    Board, weiß ich immer noch nicht.


    Danke und Grüße, Raphael

  • Hallo,


    also AfterEffects ohne Cudafähige Graka macht imho nur wenig Sinn bzw. spass.
    Kauf dir ein gutes Z97 Board von Asus, Gigabyte, Msi usw. dann hast du Quicksync (mit dem passenden Prozessor z.B. Haswell i7 4790 oder weniger) und gut ist. Auswählen mußt du nach deinen Bedürfnissen schon noch selbst. (Ausstattung, Anschlüsse, Erweiterungsslots usw.) Und nicht unbedingt am RAM sparen. :bgdev:


    Gruß Heinz

  • Hallo Raphael,


    sicher eine gute Wahl und nachdem Intel für die nächsten ca. 2 Jahre eh nichts neues rausbringt, hat man bis dahin auch seine Ruhe. :nick:


    Gruß Heinz

  • Finde ich nicht !
    ich würde in jedem Fall den "K" nehmen, da der problemlos mit mindestens 4,4 MHz läuft.

  • ich würde in jedem Fall den "K"


    Ok, aber da muss man nach meiner Erfahrung bezüglich Kühlung schon gezielt beim Aufbau des PCs vorgehen. Wenn das stimmt dann ist es gut. Ich habe ein rel. kompaktes gehäuse mit nem 140 PC Lüfter und Salomon Kühler und 3 interne Lüfter und da geht die Temp. ganz schon ab bei Volllast im Overclocking Betrieb.


    Gruß Heinz

  • 4,4 MHZ sind beim 4790K noch ziemlich unkritisch, und es bleiben, zumindest mal auf meinen ASUS Z97-PRO, auch noch alle Stromspar- und Runtertaktungseigenschaften erhalten.
    Ich habe auch nur einen luftgekühlten Kühler mit lediglich vier Pipes auf meinem 4790K, damit aber selbst bei absoluter Vollast mittesl IntelBurnTest kein Temperatur-Problem. Und im realen Betrieb natürlich erst recht nicht.

  • Willste was beitragen ?

  • GHz statt MHz?


    Ups, ja stimmt. Allerdings hatte ich vor etwa 25 jahren tatsächlich so was ähnliches. :lol:


    Gruß Heinz

  • Ok, dann kaufe ich den "k". Wie man das Ding übertaktet, ist wohl noch mal ein Geheimnis für sich.


    Grüße, Raphael

    Bei meinem ASUS Z97-PRO-Board ist für 4,4 GHz lediglich ein Mausklick im BIOS nötig. 8)

  • ein Mausklick im Bios? - Was sind 4 Pipes?


    Ja, das ist die etwas laxe Darstellung eines vorausgehenden Arbeitsaufwandes herauszufinden wie weit sich eine CPU übertakten lässt.Wenn das erst mal bekannt ist, ist es nur noch ein Mausklick mit dem der "Multiplier" für die CPU eingestellt wird.


    4 Pipes sind die Wärmeableitungs-Röhren des CPU Kühlkörpers.
    Bei einer 140W TDP der CPU eher etwas wenig.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Diesen vorausgehenden Arbeitsaufwand hat ASUS bereits erledigt und im BIOS verankert.
    Für den User sind die 4,4 GHz nur ein einziger Mausklick im BOIS !