Ausgabe in DVCPro HD 1280x1080 fps:29,97

  • Hallo Forum


    Muss gerade ein Projekt in DVCPro HD 29.97 ausgeben in Quicktime (mov).
    Ein Kunde in Mexiko akzeptieren nur diese Format.
    Ich habe das Einstellfenster Quicktime aufgerufen - leider aber keine passende Einstellung gefunden.
    Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann oder ob das überhaupt möglich ist.
    Mein Ausgangsformat ist XDCAM HD422 50i.
    In SD hat es geklappt (DVCPRO), aber das kann ja wohl die Antwort nicht sein.


    mfg
    diedie

  • Gib es als DVCPro AVI aus und wrappe es danach mit dem kostenlosen Video Container Changer nach MOV!
    Im Zweifel exportiere nach QuickTime HQ/HQX aus und lege den Mac-Codec den Dateien bei.
    Blöd, dass sich alles nach Apples Pseudostandards richten muss.


    Jim

  • Vielen Dank für die Hilfe


    Leider gibt dieses Programm nicht die 8 Audiospuren mit aus - geht also nicht.
    Ich habe es auch mit dem Bigasoft ProRes Converter probiert - leider auch nur 2 Tonspuren.


    Zusätzlich habe ich gerade Probleme in EDIUS 7.41 aus einem Projekt alle 8 Tonspuren auszugeben.
    Auf Arbeit, bei Version 6.5x, geht dass absolut problemlos, hier zu Hause bei V.7.41 werden alle 8 Tonspuren
    nach Stereo 1+2 gemischt.
    Auf Arbeit liegt Update auf Version 7.4 bereit - jetzt traue ich mir nicht es zu installieren.
    Bei fast allen Projekten brauchen ich wenigsten 4 Tonspuren, die auch erhalten bleiben müssen.
    (1+2 Sendeton, 3+4 IT)


    mfg diedie

  • Keine Ahnung, wo dein Problem ist. Kannst d mal

    • Der Video Container Changer kopiert lediglich die vorhandenen Streams aus einem Container in einen neuen Container.
      dabei unterschlägt er für gewöhnlich NICHTS. Oder gab's Fehlermeldungen?
    • Wenn auf Arbeit alle 8 Kanäle im Ausgabeformat wieder drin sind, dann wird es wohl entsprechende Vorlagen geben,
      in denem das Audiorouting entsprechend eingerichtet wurde. Von Hause aus macht das keine Edius-Vorlage.


    Mein Test ergab, dass alles funktioniert, wei beschrieben: DVCPro HD AVI aus Edius ausgeben, in den Video Container Changer legen und konvertieren.
    Ich habe sowohl Quelle, als auch Resultat meines DVCPro HD Tests in dieses Archiv gelegt:https://drive.google.com/folde…pnRkkzd2lyY00&usp=sharing


    Da gibt es im Grunde nicht viel falsch zu machen.


    Jim

  • Hallo


    Habe es gerade noch einmal versucht. Es wird nur eine von 8 Tonspuren ausgegeben.
    Das einzige was ich anders gemacht habe, das mein Ausgangsfile kein AVI sondern MXF war (XDCAM HD422 50Mbit 59,97fps).


    Beste Grüße diedie

  • Habe es gerade noch einmal versucht. Es wird nur eine von 8 Tonspuren ausgegeben.
    Das einzige was ich anders gemacht habe, das mein Ausgangsfile kein AVI sondern MXF war (XDCAM HD422 50Mbit 59,97fps).


    XDCAM HD422 ist MPEG2 basiert und nutzt die falsche Auflösung.
    Du machst da irgend etwas falsch!


    Wie ich schon sagte, der Video Container Changer ändert nichts an den Streams. Wenn Material
    schon inkompatibel exportiert wird, kann am Ende also auch nichts Sinnvolles dabei heraus kommen.


    Exportiere einfach via DVCPro HD Edius-Preset nach AVI und nutze dann den Video Container Changer.
    Dann gibt es keine Probleme.


    Was es mit dem Audio in deinem Fall auf sich hat, lässt sich ohne nähere Beschreibung deines Workflows
    nicht klären. Welches Projektpreset nutzt du, welches Audio-Routing hast du konfiguriert, usw...


    Was ich dir mit meinen Dateien lediglich zeigen wollte ist, dass mein empfohlener Workflow tauglich ist,
    um die Anforderungen deines Kunden zu erfüllen. Ich schätze, die hast du nicht mal angeschaut, richtig?


    Jim

  • Hallo Jim


    Wo Du recht hast, hast Du recht.
    Heute bin ich nach deinem Kochrezept vorgegangen und es hat funktioniert-mit allen 8 Tonspuren.
    Dem Ausgangsformat habe ich nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt - mein Fehler.
    Vielen Dank für deine Geduld.


    Hans-Dieter

  • Hallo Jim


    Wo Du recht hast, hast Du recht.
    Heute bin ich nach deinem Kochrezept vorgegangen und es hat funktioniert-mit allen 8 Tonspuren.
    Dem Ausgangsformat habe ich nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt - mein Fehler.
    Vielen Dank für deine Geduld.


    Hans-Dieter


    Gern!
    Danke für's Feedback!
    Es freut mich, dass es letztendlich auch für dich klappt! ;)


    Jim