Ruckelde Wiedergabe nach Rendern

  • Hallo ans Forum,


    habe nach dem Rendern eine ruckelnde Wiedergabe auf meinem Laptop.Die Pufferanzeige geht teilweise auf 1/128 zurück und es kommt zu einen kurzen Stop. Dies kommt bei den Überange vor wie


    auch mitten in einem Clip.


    Projekteinstellung:


    Rendere Format =Canopus HQX super Fine


    Overscan Grösse=0%


    Audioreferenzpegel= -12dB


    Resempling Methode= Lancos 3 ( Hohe Qualität)


    Einstellungen gewählt wie im Edius Vademecum 3( Version 7,31) beschrieben.


    Vor dem Rendern ist die Vorschau ohne stops zu sehen.


    Ist mein Speicher mit 4 Gb Ram zu klein??? :(


    Danke für Tipps


    Videoudo

  • Hallo:
    Projekt ist SD, HD, UHD, ...?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Sorry das ich mich erst jetzt melde- kam nicht ins Internet :bgdev:


    Es handelt sich um ein HD Projekt.


    Rohmaterial aufgenommen mit Canon XA10. Beim Versuch in Datei ausgeben als MP4 Datei ( Exportprogramm H.264/AVC) erhielt ich die benötigte Zeitangabe von 3 Stunden und 40 min. Habe den


    Vorgang dann erestmal abgebrochen.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Videoudo


    > Vor dem Rendern ist die Vorschau ohne stops zu sehen.
    > Ist mein Speicher mit 4 Gb Ram zu klein???


    Edius rendert in keinen "RAM-Speicher" ... Edius rendert immer in eine Datei


    Nachdem ich in ihrem gut dokumentierten screenshot sehe , die Pufferanzeige steht auf 5/128 (5 frames von 128 max.)
    deutet dies eventuell auf einen Moduszustand hin, wo die Pufferfüllung mit 5 frames automatisch limitiert ist.
    wie etwa:
    Multicam Modus oder
    Audiomixer offen + eine Einstellung zusätzlich aktiv gesetzt


    kommen sie jemals über 5 frames mit der Pufferanzeige (in einem HD Projekt)
    oder weden immer nur maximal 5 frames (Limit) erreicht??


    die Renderfarbe scheint OK
    >Edius rendert in eine Datei .... nach ihren Rendersettings ist dies eine große HQX-superfine Datei
    wird die große HQX Renderdatei (sie ist im Projektordner abgelegt) von ihrer (vermutlich einzigen 500 GB) Festplatte abgespielt ??
    wo Windows + Edius + Mediendateien gemeinsam drauf sind ??
    wie voll / bzw fragmentiert ist die Platte, wo die Projektdatei + Renderdateien liegen??


    32 bit beim Audio in der Projekteinstellung ????
    die roten Linien am 1A track (Musik) ... wo kommen die her ??


    mit freundlichem Gruß .... Hans ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo mod 2,


    die Pufferanzeige schwankt zwischen 1-ca. 50 Der Wert 5 ist eine Momentaufnahme wo ich für den Ausdruck die Drucktaste betätigt habe.
    Rohmaterial und das Projekt liegen auf einer separaten Festplatte mit 1TB. Vor dem Rendern war die Belegung der Platte bei 63% und bei 75% nach dem Rendern.
    Audiomixer ist nicht geöffnet auch ist der Multicam Modus nicht aktiviert.


    Die rote Linie im 1A Track muss ich heute Abend ergründen( sitzt im Moment nicht vor dem Schnitt Laptop )
    Ebenfalls die 32 bit Audio in den Projekteinstellungen.

    PC Videoline mit WIN10 PRO. Edius 8.53 / 16GB RAM / i7-8700K mit 3,7GHz / Systemplatte: SSD 860EVO500GB / 1x Speicherplatte 1TB / 1x Speicherplatte 3TB

  • Hallo mod 2,


    als Nachtrag zu deiner Frage mit den roten Linie am 1A Audio track. Habe die Musik so eingespielt ohne Veränderungen. Da ich in der Timelinie die Musikstücke nicht alle um -9db herunterreglen wollte, habe ich den Verstärkungswert unter den Clipeigenschaften der Musik um -9db verstellt. Dies habe ich gemacht weil alle benötigten Musikstücke schon eingelesen waren.
    Habe jetzt in den Systemeinstellungen unter Import/Export -Audio CD-die Audiopeelanpassung auf -9db eingestellt.
    Im Fenster der projekteinstellung habe ich gesehen das in den Videovoreinstellungen und Audiovoreinstellungen nichts stand. Habe hier die entsprechenden Werte eingetragen und das Renderformat auf Standard zurückgesetzt. ( Mit diesen Werten habe ich auch unter 6.54 gearbeitet )
    Werde gleich rendern lassen und mal sehen was passiert. Berichte dann vom Ergebniss.
    Gruß Videoudo

  • Hallo,
    nachdem ich die Musikstücke neu eingeladen habe und in der Timelinie um -9db reduziert habe ist das Projekt gerendert worden. Die Ausgabe ist jetzt ruckelfrei. Der Pufferwert (xxx/250) zeigt jetzt einen höheren Wert. XXX schwankt zwischen 230und 250. ( vorher ging der XXX Wert ja bis auf 1 zurück)
    Ob es nun an den Tonstücken lag oder an dem Renderformat lag ( HQX Superfine) kann ich nicht sagen.
    Erstmal soweit alles wieder OK


    Gruß Videoudo :)

    PC Videoline mit WIN10 PRO. Edius 8.53 / 16GB RAM / i7-8700K mit 3,7GHz / Systemplatte: SSD 860EVO500GB / 1x Speicherplatte 1TB / 1x Speicherplatte 3TB