Nebenschauplatz zu "UHD Workflow PXW-Z100/FDR-AX1 XAVC"

  • Und ja, es ist naiv, etwas ein zu fordern, das von 99,9999 % der Endverbraucher überhaupt nicht gesehen werden kann.


    Verstehe. Warum filmen viele in raw, wo das doch von ALLEN Usern so nie gesehen wird? Jim die Antwort darauf weißt du genau ... also bitte! ;)


    dazu muß sie (an irgend eine Stelle der post )zurück in den YUV Raum 16-235


    Ketzerisch, wie ich bin, frage ich einfach (mal wieder): WIESO? Viele könnten auch mit mehr leben.


    Auch wenns die sichere Seite ist! :)

  • Verstehe. Warum filmen viele in raw, wo das doch von ALLEN Usern so nie gesehen wird? Jim die Antwort darauf weißt du genau ... also bitte!


    Sie filmen in RAW mit flachem Profil, damit sie in der Post viel Raum haben, nachbearbeiten zu können.
    Dass man für Kino oder Weiterverarbeitung bei anderen Gewerken Files erzeugt, die bei 10 oder 12 bit
    angesiedelt sind, versteht sich von selbst. Wenn du wüsstest, was trotzdem alles so im Kino läuft, das
    aus 8 Bit Quell-Material erstellt wurde, du würdest es kaum glauben.
    Für TV-Anlieferung, Web, DVD, Blu-ray ist das alles sowieso wurscht!
    Wenn ich hier dann manchmal lese, wie darüber nachgedacht wird, wie man 10 bit Full Range möglichst
    am heimischen Fernseher anschauen kann und man sich darauf einschwört, das vehement einzufordern,
    dafür gern auch mal Standards opfern mag, kann ich nur mit dem Kopf schütteln! 8|


    Jim

  • Sie filmen in RAW mit flachem Profil, damit sie in der Post viel Raum haben, nachbearbeiten zu können.


    Eben. Genau dafür ist das gut. Und dafür ist auch ProRes oder DNxHD gut (weniger gut als raw, aber noch immer besser als 8bit 420). Es geht um den Spielraum in der Postpro.


    Dass heute viele herumhassadieren und 8bit im Kino läuft - ja stimmt alles. Aber warum hat Jürgen seine Z100, warum habe ich meine GH4/Shogun - beides mit 10bit 422? Na weil wir halt versuchen wollen hier bessere Codecs zu nehmen. Lass uns doch...


    Wenn ich hier dann manchmal lese, wie darüber nachgedacht wird, wie man 10 bit Full Range möglichst
    am heimischen Fernseher anschauen kann und man sich darauf einschwört, das vehement einzufordern,
    dafür gern auch mal Standards opfern mag, kann ich nur mit dem Kopf schütteln!


    Ja das ist auf einem heutigen 8bit 420 Panel Schwachsinn. Da liefern wir halt nur in 8bit und gut ist es. Aber der workflow dahinter kann höherwertiger sein. Und es wird schon noch dauern - aber die Zukunft an dem Eck heißt halt 10bit 422, Rec 2020 sagen die Zyniker kommt halt erst 2030 - aber die Specs beginnen zu entstehen. Wir stehen heute am Vorabend der gleichen Änderung wie zu dem Zeit punkt als wir von SD zu HD gegangen sind.


    Hier in dem Thread haben wir auch ein typisches Beispiel wo alte Denke mit neuer Denke (wieder) zusammen prallen. Warum soll jemand, der wie Jürgen heute schon auf 10bit 422 geht, unbedingt auf 16..235 gehen wollen? Jürgen ist ein Vorreiter und wenn die 4K-Blu-ray dann da ist, vielleicht will er dann auf seinem UHD-TV die Sachen doch schon höherwertiger genießen? Vielleicht soll er den Lumarange beschneiden, vielleicht ist das morgen aber unnötig. Wofür also produziert er? Muß eh er wissen - keine Frage. Aber wie flexibel ist unsere Denke dahinter?

  • Aber warum hat Jürgen seine Z100, warum habe ich meine GH4/Shogun - beides mit 10bit 422? Na weil wir halt versuchen wollen hier bessere Codecs zu nehmen. Lass uns doch...

    Ja schon klar,
    aber warum dann nicht in der Norm bleiben und warten bis neue und vor allem verbindliche Standards da sind?
    10bit 422 Legal Range geht ja prima in Edius. Wenn's nicht reicht, dann auf andere Software setzen.

    Ja das ist auf einem heutigen 8bit 420 Panel Schwachsinn. Da liefern wir halt nur in 8bit und gut ist es. Aber der workflow dahinter kann höherwertiger sein. Und es wird schon noch dauern - aber die Zukunft an dem Eck heißt halt 10bit 422, Rec 2020 sagen die Zyniker kommt halt erst 2030 - aber die Specs beginnen zu entstehen. Wir stehen heute am Vorabend der gleichen Änderung wie zu dem Zeit punkt als wir von SD zu HD gegangen sind.

    Naja,
    mit 10 bit 422 sind wir ja gut dabei, und von REC.2020 haben wir erst dann etwas, wenn auch Footage existiert.
    Die Begeisterung für Neues ist das eine, die Realität das andere. ;)

    Hier in dem Thread haben wir auch ein typisches Beispiel wo alte Denke mit neuer Denke (wieder) zusammen prallen. Warum soll jemand, der wie Jürgen heute schon auf 10bit 422 geht, unbedingt auf 16..235 gehen wollen? Jürgen ist ein Vorreiter und wenn die 4K-Blu-ray dann da ist, vielleicht will er dann auf seinem UHD-TV die Sachen doch schon höherwertiger genießen? Vielleicht soll er den Lumarange beschneiden, vielleicht ist das morgen aber unnötig. Wofür also produziert er? Muß eh er wissen - keine Frage. Aber wie flexibel ist unsere Denke dahinter?


    Jürgen muss natürlich nicht auf 10Bit 422 Legal Range gehen.
    Aber 10bit 422 @ Legal Range ist nun mal eine verbindliche Norm, damit kann ein jeder etwas anfangen.
    Bei allem anderen muss man damit rechnen, einfach nicht weiter zu kommen, zumindest was Y Cb Cr angeht.
    Ansonsten einfach zu AVID wechseln, da kann man auch in RGB (Full Range) arbeiten.


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    Verschoben aus UHD Workflow PXW-Z100/FDR-AX1 XAVC CatalystBrowse-Edius 7.4x Merkwürdigkeiten


    Bitte die allfälligen Quelle von Zitaten, im oben verlinkten Thema nachzusehen ... Danke


    Zitat

    Jürgen muss natürlich nicht auf 10Bit 422 Legal Range gehen.
    Aber 10bit 422 @ Legal Range ist nun mal eine verbindliche Norm, damit kann ein jeder etwas anfangen.


    Bitte vorher sich mal bei einem Z100 Anwender erkundigen, ob die Z100 überhaupt etwas anderes
    als 10Bit 422 Legal Range zum Einstellen hat.....


    Juergen schrieb imho nur von "in Automatik" aufgenommen, ich habe eventuell etwas überlesen
    aber von einer Einstellmöglichkeit vergleichbar mit der GH4 ist mir nichts in Erinnerung.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Bitte vorher sich mal bei einem Z100 Anwender erkundigen, ob die Z100 überhaupt etwas anderes


    Hier in dem Thread haben wir auch ein typisches Beispiel wo alte Denke mit neuer Denke (wieder) zusammen prallen. Warum soll jemand, der wie Jürgen heute schon auf 10bit 422 geht, unbedingt auf 16..235 gehen wollen? Jürgen ist ein Vorreiter und wenn die 4K-Blu-ray dann da ist, vielleicht will er dann auf seinem UHD-TV die Sachen doch schon höherwertiger genießen? Vielleicht soll er den Lumarange beschneiden, vielleicht ist das morgen aber unnötig. Wofür also produziert er? Muß eh er wissen - keine Frage. Aber wie flexibel ist unsere Denke dahinter?


    Es ist eigentlich wenig sinnvoll diese grundsätzlichen Fragestellungen und Überlegungn zum workflow von Jürgen aus dem Kernthema zu nehmen!!! DAS sind dort nämlich in Wahrheit die Themen, nicht die Frage wie ein Meßinstrument anzeigt (was im Übrigen klar beantwortet worde ist!). Diesen inhaltlichen Eingriff finde ich daher wenig hilfreich.


    Bitte vorher sich mal bei einem Z100 Anwender erkundigen, ob die Z100 überhaupt etwas anderes


    Diese Frage wurde von mir gestellt - und von Jürgen nie beantwortet.


    Das jetzt einem Jim so halb vorzuwerfen ist absurd. Aber ich sage dir eines: all die Anzeigen lassen nur den Schluss zu, dass die Z100 sich hier wie jede andere stinknormale Prosumer-Kamera verhält: die filmt nach den gezeigten Waveforms zumindest von 16..255. Soviel zur "verbindlichen Norm" ...