Geforce GTX 670 Grafikkarte Stromversorgung?

  • Ökologisch gesehen also ein Negativgeschäft da niemals amortisierend.
    LG


    Also ich habe zur Energieeinsparung als Zweitrechner einen ABAKUS und arbeite nur tagsüber :nick:


    Gruß Heinz

  • Hallo Maik17


    Ich habe zur Zeit 4 Rechner im Arbeitszimmer stehen, je nach Verwendungszweck ergab es sich so. Es hatte beruflich etwas zu tun, jetzt ist es Hobby.
    Nachtrag: GTX im Idle 20 W, Firepro 10 W


    Egal wer hier die Milchmädchenrechnung gemacht hat, hast du mal den Stromverbrauch deiner Musikanlage ermittelt?
    Meine Yamaha MCR verbraucht in Zimmerlautstärke 10 W, alte Anlage im eingeschalteteten Zustand mit Lautstärke auf Null 30 W!
    Bei meinen Eltern die alte Anlage im Standby 30 W. Für 30 W kann das Wohnzimmer mit LED-Lampen hell erleuchtet werden.
    Der Stromfresser ist, abgesehen von den Haushaltsgeräten, der PC.


    Weil CPU's ohne intergrierter Grafik erst mit Haswell-E wieder verfügbar sind ergibt es sich automatisch folgendes:


    PC 1: LGA 1150
    PC 2: LGA 2011-3


    Wenn CPU und Board mit LGA 2011-3 für mich erschwinglich wird und im Herbst zusammengebaut habe, werde ich den Stromverbrauch beider Rechner im Idle und unter Last messen.
    Im Idle 30-40 W weniger für PC 1 wäre schon prima und bis dahin wäre das Thema für mich geschlossen.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • H


    ... hast du mal den Stromverbrauch deiner Musikanlage ermittelt?
    Meine Yamaha MCR verbraucht in Zimmerlautstärke 10 W, alte Anlage im eingeschalteteten Zustand mit Lautstärke auf Null 30 W!
    Bei meinen Eltern die alte Anlage im Standby 30 W. Für 30 W kann das Wohnzimmer mit LED-Lampen hell erleuchtet werden.

    Ah, ich verstehe.
    Du meinst, ich solle mir eine zweite Musikanlage kaufen.
    Für seichte Musik die sparsame, für fetzige Musik dann die leistungsfähigere.
    So zum Verständnis:
    Bevor ich vor ein paar Jahren hier als technical executive Cutter anfing habe ich den Beruf des Fachinformatikers gelernt und dann bei kleineren und größeren Steuerungsanlagen die Logikbereiche konzipiert und realisiert.
    Was effektive Leistungsaufnahmen betrifft hatte und habe ich weniger mit Milchmädchen sondern mehr mit knackigen Fakten im Alltagsbetrieb zu tun.
    Realistische Leistungsaufnahmen sind auch jetzt noch immer ein tägliches Thema, denn mit der Leistung entsteht auch die Wärme und die stellt z.B. in Ü-Containern bei Sportveranstaltungen und ähnlichem immer einen Diskussionpunkt dar.
    Daher fand ich Deine Rechnung auch so "interessant". :)
    Ich bin schon auf Deine Messungen im Herbst gespannt. :)
    LG
    Maik

  • Für seichte Musik die sparsame, für fetzige Musik dann die leistungsfähigere.


    Nein, die Geräte mit der größeren Stromaufnahme wurden entsorgt. Die alten Anlagen waren nicht leistungsfähiger weil sie mehr Strom zogen!
    Die neuen Geräte haben auch einen besseren Klang, die Leistung der Lautsprecher eben effektiver, auch in dieser Branche geht die Entwicklung ständig weiter.


    Mit Respekt, aber was du auf Arbeit machst hängt ja nicht an deinen Zähler. Ich muss aber mit meinen Einkommen doch auf dem Stromverbrauch achten, er steigt ständig.
    Ich habe den Verbrauch in den letzten Jahren um ein Drittel gesenkt und bezahle im Monat 10 Euro mehr wie vor 4 Jahren.


    Wenn ich alte Aufnahmen mit Avisynth unter der Jobliste abarbeite, läuft der PC schon mal 6 Stunden am Tag mit einer CPU-Auslastung von 95% und fährt danach allein runter.
    Bei 5 Tagen in der Woche merke ich das, ich habe mal zur Kontrolle erst monatlich in später sogar wöchentlich abgelesen.


    Bei meinen Internet-Office-PC habe ich den Zweikerner E8400 65 W durch einen Vierkerner XEON L5420 (LGA771) mit 50 W ersetzt und Änderung der Micro-Codes im BIOS. Läuft seit einem Jahr tadellos.
    Die Meßergebnisse unter Idle und Last im vorher/nachher Vergleich müssten irgenwo auf der Platte liegen. War nachher unter Last sogar 20 W weniger bei besserer Benchmark.
    Jedenfalls verbrauchen die Rechner gegenüber der neuen Heimelektronik zuviel Strom und bin deswegen von einer Senkung der Stromkosten im IDLE von 20 bis 40 W durch die spezielle Auswahl von CPU und GPU sehr zufrieden.


    Wir haben vielleicht unterschiedliche Wertvorstellung von den Stromkosten im Fall von 20 W? :nw:

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.


  • Mit Respekt, aber was du auf Arbeit machst hängt ja nicht an deinen Zähler.

    Hast Du eine Ahnung!
    Was meinst Du wie das da zählt. Das ist tägliches Thema. :!:

    Zitat

    Wir haben vielleicht unterschiedliche Wertvorstellung von den Stromkosten im Fall von 20 W? :nw:

    Die Wertevorstellung ist ganz einfach:
    20W sind pro Stunde bei 20cent/kWh ein Betrag von 0,4 cent.
    Bei Deinen 6 Stunden pro Tag und 5 Tagen die Woche sind das in dieser Woche ein Betrag von bombastischen 12 cent.
    Bei voller Auslastung dieser Art macht das auf's Jahr (durchgehend mit 52 Wochen) sagenhafte 6,24 Euro aus.
    Das kann einen natürlich schon in den Ruin treiben ... (sorry, eine gewisse Ironie konnte ich mir bei diesem Beispiel nicht verkneifen)
    Wenn Du jahrelang durchgehend soviel Material durch avisynth rattern lassen musst wäre es doch sicher interessant das Material mal dem einen oder anderen Filmarchiv anzubieten.
    Bei dieser immensen Menge an Archivmaterial bekämen die ganz feuchte Augen und würden Dir Sümmchen bezahlen bei denen Du Dir die nächsten 2-3 Millionen Jahre keine Gedanken mehr um 20 Watt machen müsstest. 8o 8o 8o
    LG
    Maik

  • Das kann einen natürlich schon in den Ruin treiben ... (sorry, eine gewisse Ironie konnte ich mir bei diesem Beispiel nicht verkneifen)


    Du versteiftst dich jetzt auf die 20 W .
    Es ging eigentlich darum, das bei leichten rechenintensiven Vorgängen eine CPU und eine GPU mit weniger Verbrauch eingesetzt werden und somit 120-160 W unter Last eingespart werden.


    Der duchschnittliche Strompreis in Deutschland lag 2014 bei 0,29 Cent und ergibt:
    bei 20 W IDLE im Jahr: 9 Euro,
    Einsparung von max 160 W: 72 Euro.
    Wenn die Arbeitsteilung der Rechner bei 5:1 liegen, liegt die Einsparung nur noch bei rund 60 Euro im Jahr.
    Es ist in der Tat nur ein ideeller Wert.


    Andererseits kann ich, wenn mir das Sparen zu Albern ist, für die 20 W einen 2. Monitor verwenden.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Upps! Glatt übersehen, Pardon.


    Also ich habe zur Energieeinsparung als Zweitrechner einen ABAKUS und arbeite nur tagsüber :nick:


    Hoffentlich nicht zum Zählen der leeren Bierflaschen?
    Ich habe mir heute bei der Sonne im Biergarten einen Hefeweizen gegönnt.
    Die Dinger (nicht der Weizen, der Abakus) standen dort überall auf den Tischen. Logisch, kein Kassenbon - keine Stromkosten.
    Das Bier war 12 kW/h wert, verflixt aber auch!!


    Und trotzdem muss es sein! :prost:


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Eins ?


    Zweifel an meinen Rechenkünsten?
    Ich muss nicht jemanden, der laut Profil nichts mit Grass-Valley-Produkten zu tun hat Alles auf die Nase binden.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.