Geforce GTX 670 Grafikkarte Stromversorgung?

  • Hallo,


    kann mir zufällig jemand diese Frage beantworten:


    Habe eine Graka Geforce GTX 670 bekommen. Diese eingebaut und mit 2 dicken (6 poligen) PCIe Stromstrippen an mein 430W Netzgerät angeschlossen. Nach Start des PC kam die Meldung dass ich doch die Stromkabel anschließen sollte und neustarten möchte. Da dies bereits geschehen war, stellt sich die Frage ob die Leistung des Netzgerätes ausreicht. Habe mal was von min. 500W gelesen. Aber merkt den geringen Unterschied die Graka schon beim einschalten? Gibts das ?(


    Danke und Gruß

  • Hallo Heinz,


    ist mir noch nicht passiert, könnte aber sein, daß das Netzteil zu schwach ist.
    Ich habe irgendwo eine URL ich glaube von Enermax mit einem online Dialog wo man die Grösse des Netzteils berechnen kann.
    Ich suche mal.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Heinz,
    hab's wiedergefunden --> hier http://www.enermax.outervision.com/

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich hab das mal für meine aktuelle Kiste gemacht und komme auf 796W !


    Mein derzeitiges Netzteil mit 865W ist also durchaus in Ordnung - etwas Reserve sollte immer dabei sein.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hall Jürgen,


    vielen Dank für deine Mühe. Habs gefunden. Im 8-poligen stecker war ein Draht gebrochen (rausgerutscht). Saublöd.
    Aber jetzt geht es einwandfrei.


    Viele Grüße
    Heinz

  • ich hab das mal für meine aktuelle Kiste gemacht und komme auf 796W !


    Meine Güte, läuft da Bitcoin nebenbei?
    Der Knackpunkt bei Videoschnitt ist die CPU, dann der RAM und die Grafikkarte spielt meines Erachtens nicht die große Rolle.
    Also zu Edius brauche ich nicht so eine Karte, die in der 28nm-Fertigung maximal 170 Watt zieht. Die Prozessoren in 22 nm Fertigung ziehen nicht mehr wie 84 Watt.


    Bei mir verbraucht der Rechner unter Edius unter Vollast ca. 140 Watt. Neben der HD-Spark mit 45nm-CPU X3360, Firepro V4800, 4 RAM-Riegel a 2 GB und 3 HDD's.
    Gemessen wurde an der Steckdose.


    Eigentlich wollte ich auch mit der niedrigeren Herstellungtechnologie aufrüsten, aber 796W schrecken ab. Welcher Verbrauch wird denn an der Steckdose gemessen?


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • gerd


    2x RAID Verbund mit 6 Platten/2 SSD's, 6 Lüfter, PCIe Karten brauchen auch Strom.
    Zum GPU Teil ist zu sagen - CUDA ersetzt mir QuickSync z.B. in TMPEnc VMW5/Auth. 5 und in Colour Grading wie DaVinci etc. und zum GPU Teil lies mal dies --> http://www.slashcam.de/artikel…mit-GPU-Compositing-.html

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • @Jürgen


    Danke für die Rückantwort, bei deiner Konfiguration kann ich nur sagen: soweit habe ich nicht gedacht und meine Pläne zur Aufrüstung nochmal neu überlegt.


    Um Strom zu sparen werde ich 2 Rechner zusammenbauen, wovon nur jeweils einer läuft.


    PC 1: Aufnahme von Videomaterial und die Erstellung der Projekte mit Vorschau. HD-Storm, AMD Firepro V4800 und 2 HDD reichen, SSD fürs Betriebssytem geplant.
    PC 2: Import der Projekte und Rendern, Ausgabe auch über die beiden Programme von Pegasys, eventuell Weiternutzung der FireCoders BLU. SSD fürs System, 1 HDD mit den Projekten und 1x Raid 0 zum Export von Videomaterial.


    Die Grafikkarte ist noch unklar, muss mich nochmal mit CUDA und Quicksync beschäftigen.
    Müsste meinen Ansprüchen genügen. Voraussetzung ist, dass keine Probleme nach der Installation von 2x Edius 7.xx mit den Aktivierungen auftreten. Aber da wird mir sicherlich geholfen.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Gerd,


    du willst Strom sparen in dem du einen 2ten Pc zum Rendern hast und dadurch einige Platten nicht in Betrieb hast.


    Ich habe einen Einschub von Lianli im Rechner in dem 6 Schalter sind, so das ich vorm Start die jeweiligen benötigten Platte zu bzw abschalten kann.


    Es werden also je nach Notwendigkeit die entsprechenden Platten und Bluray- player vorm Hochfahren deaktiviert oder aktiviert.


    Und du brauchst nur ein Betriebssystem mit Edius.


    Vielleicht löst sich so dein Problem.

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • werden also je nach Notwendigkeit die entsprechenden Platten vorm Hochfahren deaktiviert


    ....und wenn im Bios "HotSwap In" aktiviert ist, kann das ganze auch problemlos unter Betrieb passieren. :nick:


    Gruß Heinz

  • Hallo Klaus-Peter

    du willst Strom sparen in dem du einen 2ten Pc zum Rendern hast und dadurch einige Platten nicht in Betrieb hast.
    Ich habe einen Einschub von Lianli im Rechner in dem 6 Schalter sind, so das ich vorm Start die jeweiligen benötigten Platte zu bzw abschalten kann.


    Ja, kenne ich und benutze 6'er und 4'er HDD-Switch von Orinoco.
    Ich nehme sie zur Auswahl des Betriebssystem (mit oder ohne Edius) und zum Abschalten der Backup-Platten.


    Das Stromsparen durch den Aufbau von zwei PC's soll hier nur die unterschiedliche Auswahl der CPU und der Grafikkarte erreicht werden. Der maximale Durchsatz an den Festplatten ist (zur Zeit am 45'er Chipset) nur unter Nutzung von 3 HDD am richtigen SATA-Anschluß gewährleistet.
    Es gibt nach wie vor Master/Slave-Anschlüsse, nur das die Platten nicht mehr gejumpert werden müssen.
    Zur Kontrolle einfach im BIOS mit dem IDE-Modus starten oder sich die Kopiergeschwindigkeiten unter Windows 7 ansehen.
    Bei den für die Aufrüstung vorgesehenen H97'er Chipset habe ich noch keine Info ob es auch noch so ist. Ist ja vieles wie vor 10 Jahren so geblieben, Bustakt, freie IRQ's usw.
    Im Großmarkt haben die Verkäufer Null-Ahnung oder weichen bewußt ab. Im guten Computershop schäme ich umfassend am Beispiel beraten zu lassen, um mir nachher im Internet das Richtig zu kaufen.
    Ich möchte meine PC's weiter allein zusammenbauen. Mein Favorit GA-H97-HD3, damit verbaue ich bei Einsatz einer breiten Grafikkart nicht den PCI-X1 Slot.


    Hallo Heinz

    ....und wenn im Bios "HotSwap In" aktiviert ist, kann das ganze auch problemlos unter Betrieb passieren. :nick:


    Die Einstellung im BIOS habe ich nicht. Ich kann aber unter AHCI die Platte abmelden und danach ausschalten.
    Ansonsten muss ich immer vorher wissen was ich mache und habe mich wunderbar daran gewöhnt. Ich arbeite möglicherweise schon 5 Jahre damit und kann über die HDD-Switch nichts Negatives berichten.
    Der Stromverbrauch der neuen HDD mit 6 bis 10 W bei Schreiben ist gering. Durch die HDD-Switch spare ich eigentlich nur Betriebsstunden und schone die Platte, weil Windows immer irgendwo rumfummelt.


    Daher ist Stromsparen, wie angedeutet oben, durch die richtige Auswahl des Prozessors und der Grafikkarte angesagt. Bei RAM achte ich auf die Anzahl der Module und ob diese werkseitig schon übertaktet sind.
    Das Letztere gilt auch für die Grafikkarte. Den Nervenkitzel mit den OC habe ich bei den Stromkosten auf Dauer auch aufgegeben. :nick:


    Grüße von Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo,
    hier liegen wohl ein paar Missverständnisse vor.
    Die über solche Tools berechneten Leistungen sind die max. Spitzenwerte auf die man die max. Leistung des Netzteiles auslegen sollte, damit es auch bei kurzen Spitzenbelastungen zuverlässig die Spannungen halten kann und zu keinen Spikes (kurzen Ausfällen / Spannungseinbrüchen) neigt.
    Es ist KEINESFALLS die dauerhafte Leistungsaufnahme aus dem Stromnetz!!!
    Um eine solche Spitzenbelastung zu erreichen müsste man schon gleichzeitig auf alle Festplatten zugreifen, CPUs und GPUs gleichzeitig auf 100% Last fahren, gleichzeitig alle optischen Laufwerke betreiben usw. usw.
    Im Normalbetrieb nimmt der PC nur einen Bruchteil der max. errechneten Leistung auf. Im Wartezustand - z.B. bei vielen Kreativarbeiten wie der mit Edius - ist die Leistungsaufnahme oftmals weit unter 10% der max. errechneten Leistung.
    Ein zweiten PC aufbauen nur um Strom zu sparen ist kontraproduktiv. Beim Hochfahren nimmt der PC deutlich mehr Strom auf als im Idle-Modus während der Benutzer davor sitzt und kreativ tätig ist. Dazu kommen die Zeiten in denen beide PC gleichzeitig an sind, weil man gerade übergreifen arbeitet usw. usw.
    Man sollte nicht einfach blind solchen Tools trauen ohne sich eingehend mit der Thematik zu beschäftigen.
    Und man sollte auch nicht unkommentiert solche Tools in Foren als Referenz nennen.
    Denn sonst kommen solch aberwitzige Ideen dabei raus wie einen zweiten PC zu bauen um Strom zu sparen. :wacko:
    Einstellungen, die Festplatten bei längerer Nichtbenutzung schlafen zu legen kann man direkt in Wondows machen. Dazu muss man nicht im BIOS rumwerkeln.
    LG
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    hallo Maik17

    Zitat

    Einstellungen, die Festplatten bei längerer Nichtbenutzung schlafen zu legen kann man direkt in Wondows machen.
    Dazu muss man nicht im BIOS rumwerkeln.


    Bitte, machen sie (und allfällige Mitleser) diese obige Einstellung auf ihrem Office-PC
    jedoch nicht auf einem "NLE-PC"
    egal welches Schnittprogramm sie verwenden, keines hat Freude mit "schlafenden / abgeschaltenen Platten"


    mit freundlichem Gruß ....Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • hallo Maik17


    Bitte, machen sie (und allfällige Mitleser) diese obige Einstellung allfällige auf ihrem Office-PC
    jedoch nicht auf einem "NLE-PC"
    egal welches Schnittprogramm sie verwenden, keines hat Freude mit "schlafenden / abgeschaltenen Platten"


    mit freundlichem Gruß ....Hans


    Na ja ...
    wenn schon von Stromsparen und den dafür möglichen Änderungen im BIOS sinniert wird darf der Hinweis dass das Ganze auch über die Windows-Einstellungen möglich ist, wohl durchaus dazu passen.
    Im Übrigen kann man diese Einstellungen via Batch vornehmen, sodaß man bei der Arbeit in der NLE oder Finshing die Platten manuell via Batch auf Dauerlauf umstellen kann und danach den Schlafmodus wieder erlauben.
    Das spart externe Schalter und hat den Vorteil, dass man keine Probleme bekommt, wenn man mal vergisst anzuschalten ... da die Plattenm ja von alleine aufwachen.
    Bei der kontinuierlichen Arbeit in der NLE schlafen die Platten die das Videomaterial beinhalten ja sowieso nie ab weil sie ja ständig gebraucht werden.
    Somit: problemlos und weniger Aufwändig als ein zweiter PC und weniger fehlerbehaftet als Änderungen im BIOS oder externe Schalter.
    LG
    Maik

  • Das einfachste ist doch, das richtige Gehäuse zu wählen d.h. Unterstüzung von Wechselplatten Einschüben die von aussen zu bedienen sind(z.B. hot swap fähige backplane).

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Das einfachste ist doch


    Stimmt :nick: Ob's aber geglaubt wird :?::bgdev:


    Gruß Heinz

  • Das einfachste ist doch, das richtige Gehäuse zu wählen d.h. Unterstüzung von Wechselplatten Einschüben die von aussen zu bedienen sind(z.B. hot swap fähige backplane).

    Klar, das geht auch.
    Dazu braucht man nicht mal eine spezielle Gehäuse oder eine spezielle Backplane.
    Zuverlässige Wechselplatteneinschübe gibt es ja für wenige Euro auch für normale Gehäuse in die sie einfach in einen Laufwerksschacht eingesetzt werden.
    Ob es das einfachste ist mag jeder nach seinem Adrenalinspiegel beurteilen, wenn ihm das erste Mal beim häufigen Wechseln eine Festplatte aus der Hand gefallen ist. :whistling: :whistling:
    Es gibt viele Möglichkeiten. Nicht jede ist für jeden die einfachste oder beste.
    Aber einen zweiten PC zum Stromsparen bauen nur weil mir irgendein Tool eine immense theoretische Spitzenlast für meinen PC ausrechnet dürfte zu den schlechtesten gehören weil ziemlich wirkungslos.
    LG
    Maik

  • wenn ihm das erste Mal beim häufigen Wechseln eine Festplatte aus der Hand gefallen ist. :whistling: :whistling:


    Ok maik, ist natürlich ein Argument. Aber in ca 7 Jahren ist mir zum Glück noch nie ne HDD aus der Hand gefallen: Wenns denn mal passiert werde ich reumütig ;( an dich denken.


    Gruß Heinz

  • Hallo Maik17,



    hier liegen wohl ein paar Missverständnisse vor.


    Ein zweiten PC aufbauen nur um Strom zu sparen ist kontraproduktiv. Beim Hochfahren nimmt der PC deutlich mehr Strom auf als im Idle-Modus während der Benutzer davor sitzt
    und kreativ tätig ist. Dazu kommen die Zeiten in denen beide PC gleichzeitig an sind, weil man gerade übergreifen arbeitet usw. usw.


    ja da liegen einige Mißverständnisse vor!
    Mit der Absicht Strom zu sparen sind die Festplatten raus , Stromfresser sind CPU und GPU!
    Ich messe den Stromverbrauch an der Steckdose, habe deshalb auch nachgefagt.
    Jeder Rechner muß mal Hochfahren und das mache ich in der Regel nur einmal, weil ich vorher weis mit was ich mit beschäftigen werde.
    Ich habe auch geschrieben, dass nur jeweils ein PC in Betrieb ist.



    Denn sonst kommen solch aberwitzige Ideen dabei raus wie einen zweiten PC zu bauen um Strom zu sparen. :wacko:


    Das beruht aber auf Erfahrung, die meiste Zeit verbrauche ich für das Aufnehmen und zum Erstellen der Projekte. Das ist nicht leistungshungrig, schafft mein jetztiger PC mit Q9550S (Xeon L3360) auch noch.
    Dazu als Grafikkarte die FirePro V3900 oder v4800. Stromverbrauch unter Last, CPU 65 W und Grafik 50-70 W, macht unter Last 115-135 W.
    Im Bezug auf den neuen PC 1 mit wäre Alternativ ein i5-4670S mit integrierter Grafik max 65 W. Grafikkarte könnte eingespart werden??


    Der 2. PC für die Weiterverarbeitung der Video's, Export. Ordentlicher Vierkerner ohne intergrierter Grafik mit 85 W und von mir aus die GTX 670 wegen Cuda mit 170 W macht zusammen unter Last 255 W.
    Fast 200 W mehr wie der erste Rechner, oder das 3-fache wie PC 1 der die meisten meisten Betriebsstunden absolvieren muss.


    Natürlich arbeite ich NICHT permanent unter Last, wußte den Grundgedanken nicht anders darzustellen.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Im Bezug auf den neuen PC 1 mit wäre Alternativ ein i5-4670S mit integrierter Grafik max 65 W. Grafikkarte könnte eingespart werden??


    Der 2. PC für die Weiterverarbeitung der Video's, Export. Ordentlicher Vierkerner ohne intergrierter Grafik mit 85 W und von mir aus die GTX 670 wegen Cuda mit 170 W macht zusammen unter Last 255 W.
    Fast 200 W mehr wie der erste Rechner, oder das 3-fache wie PC 1 der die meisten meisten Betriebsstunden absolvieren muss.


    Gruß
    Gerd

    Hallo,
    ich gratuliere zu dieser Rechnung.
    Du sparst also nach Deiner Rechnung 190W. Bei einem angenommenen Preis für PC1 (dem Stromsparer) von 500,- Euro und einem Strompreis von 20cent / kWh hat er sich bei 220 Arbeitstagen / Jahr und 8 Stunden / Arbeitstag nach knackigen 7,5 Jahren amortisiert.
    Wenn Du jedoch in dieser Menge an PC1 arbeitest, hast Du gar keine Zeit für PC2 übrig, benötigst ihn also gar nicht.
    Nun kommt der maßgebliche Knackpunkt:
    Bei den Arbeiten, die Du mit PC1 machst, wären an PC2 die Rechenkerne der Grafikkarte (CUDA bei NVidia) nicht gefordert.
    Der Vierkernprozessor würde nur auf max. halber Last laufen, denn mehr bringt der i5 von PC1 auch nicht.
    Incl. Grundversorgung nimmt der Vierkernprozessor bei gleicher Rechenleistung wie der i5 weniger Strom auf.
    Selbst wenn es die gleiche Stromaufnahme ist wie beim i5 ... am Prozessor sparst Du nichts.
    Die Grafikkarte wiederum muss dann ja nur die Anzeigearbeit machen aber keine Rechenleistung erbringen.
    Im Idle-Mode nimmt die Grafikkarte etwa 1/10 der max. Leistung auf.
    Somit kommst Du bei Nutzung von PC1 statt PC2 bei diesen einfachen Arbeiten auf eine sagenhafte Ersparnis von 17 W.
    In Amortisierungszeit bei arbeitstäglichem Einsatz von 8 Stunden wären das dann 83,5 Jahre. :thumbup:
    Und wehe Du hast mal was vergessen und musst den 2. PC doch noch mal kurz ungeplant anschalten. Dann ist Deine Ersparnis für ein ganzes Jahr hinüber. :whistling:
    Und wie gesagt, wenn Du durch diese Arbeitsmenge ohnehin nur an PC1 arbeiten würdest, dann kannst Du bei PC2 auch die GTX670 Karte rauslassen, denn die 4-Kern i7-Prozessoren der 4er Reihe haben auch mit Onboard-Grafik nur noch 85W max. Leistungsaufnahme ... und damit die Rechenpower von 2 Stk i5.
    Ökologisch gesehen ... egal bei welcher Rechnung ... der Energieaufwand für die Herstellung des 2. PCs wird durch seine Stromersparnis niemals wett gemacht.
    Ökologisch gesehen also ein Negativgeschäft da niemals amortisierend.
    LG
    Maik