Heliflug von Las Vegas zum Grand Canyon

  • Nachdem ich jetzt die Aufnahmen vom Heliflug. sowohl mit der Gopro als auch mit der FZ1000 ausgewertet habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass die Gopro-Aufnahmen besser zu gebrauchen sind, als die der FZ1000.
    Woran liegt das?
    Mit der FZ1000 habe ich in 4k mit 25p gefilmt. Wegen der Wackelei im Heli wäre 1080 50p vermutlich besser gewesen.
    Also habe ich mich entschlossen, erst mal die Gopro-Aufnahmen zu verwenden. Da für mich die Aufnahmen doch sehr interessant sind, habe ich mich entschlossen zuerst mal eine Langversion von dem gesamten Hinflug zu machen. Aus dem Flug von knapp 45 Minuten sind ca. 34 Minuten geworden.

    Vielleicht hat ja jemand Interesse sich einzelne Stellen im Video anzusehen.

    Im Video habe ich unten rechts die Flugzeit eingeblendet, damit man nachverfolgen kann, wie lange der Flug dauert.
    Abgeflogen sind wir um 12:35 und um ca. 13:16 im Grand Canyon gelandet. Abgesehen vom Flug über Las Vegas sind an interessanten Stellen der Hoover Damm um ca. 12:49, danach der Lake Mead und ab ca. 13:09 der Grand Canyon.

    Hochgeladen habe ich es in 1080 50p, die Verarbeitung bei Youtube dauert vermutlich noch eine ganze weile, momentan ist es noch nicht in HD zu sehen.



    Ich werde dann irgendwann mal eine Kurzversion davon erstellen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo udo,


    am meisten würden mich die Spiegelungen stören, daß ist schon jammer schade, konntest Du keinen Polfilter verwenden ?


    weil ich mir das Original angeschaut habe gibt es dafür von mir für dieses Video unter Mithilfe von prodad ein riesiges Kompliment! applause
    Die Spiegelungen stören nicht, damit wirkt es nicht gekünstelt - sondern lebendiger, es ist nunmal ein Heli-Flug. Wichtig war halt die Beseitigung der "Unruhe" in den Aufnahmen. :nick:
    Gruß von
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • Hallo Herbie, das ist bei der GoPro ein Problem. Du siehst ja nicht was Du aufnimmst. Da kein Display vorhanden. Ich bezweifle auch, dass man das erkannt hätte, Klar stören mich die Spiegelungen auch. Im Nachhinein bin ich schlauer. Besser beim nächsten Mal den Bereich unmittelbar am Objektiv abdecken. Aber angenehm erstaunt bin ich, wie Mercalli das Material beruhigt hat. Zwar mit enormen Zeitaufwand, aber immerhin.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Einen Hinweis zu Mercalli möchte ich an dieser Stelle noch geben.
    Ich hatte mich gewundert, dass lediglich der Export im Batchmodus abläuft, aber nicht das Analysieren. Da musste ich jeden einzelnen Clip anwählen und konnte erst nach dem ich alle manuell zum Analysieren angestoßen hatte, den Batch-Export starten.


    Es gibt in Mercalli aber links oben in der Ecke einen kleinen Button, der sowohl Analysieren als auch Export von allen gewählten Dateien startet. Das macht die Arbeit mit Mercalli natürlich noch einfacher.
    Den Hinweis hatte Lothar aus dem Videotreffpunkt-Forum gegeben.

  • Hallo Udo,

    Besser beim nächsten Mal den Bereich unmittelbar am Objektiv abdecken

    ich bin bis jetzt noch nie im Heli geflogen, aber wenn ich die Möglichkeit habe, in einem Reisebus vorne neben dem Fahrer zu sitzen, dann decke ich das Armaturenbrett um die Cam herum, soweit es geht, mit einem schwarzen Handtuch ab, da sieht man hinterher sogut wie keine Spiegelungen. In der Nachbearbeitung kann man da sogut wie nichts mehr machen, oder halt nur, mit sehr grossem Aufwand.

    Aber angenehm erstaunt bin ich, wie Mercalli das Material beruhigt hat.

    das ist wirklich erstaunlich, wie stark war denn das Zittern vorher ?

  • Hallo Herbie,


    sieh Dir doch den anderen Thread an. Da hab ich die Vorgehensweise auch beschrieben.
    http://grassvalley-foren.de/in…=11775&highlight=mercalli

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Ervin,
    Es war unser teuerster Heliflug aber wirklich jeden Cent wert.
    Absolut als Highlight einzustufen. Ich kann den nur empfehlen, auch meine Frau war ganz begeistert.


    Hallo Herbie,
    ja zwischen einem Heliflug mit vielleicht 15 Minuten und einer Busfahrt von mehreren Stunden ist da schon ein gewaltiger Unterschied. Ich war froh, dass ich in wenigen Sekunden die GoPro an der Scheibe befestigt hatte. Ja und das Ergebnis der Aufnahmen sieht man dann eben erst Zuhause.
    Bei einer Busfahrt kommt das nicht auf ein paar Minuten Vorbereitung nicht an.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl