Activation failed plötzlich und unerwartet

  • Ich wollte heute morgen an einem Projekt weiter arbeiten, starte Edius und dann kommt die Fehlermeldung: "Activation failed, die GV License Manager-Version ist nicht die neueste Version. Führen sie eien Aktualisierung auf die neueste Version durch (Error code: 3.22AB0.4EF0)"
    Was soll das??? Was ist da passiert? Wie komme ich na "die neueset Version"?
    Von der Original CD EDIUS 7.01 lässt sich das nicht laden.
    Weiß jemand Rat?
    Dank und Gruß Benn

  • Oje, habe gerade einen thread gefunden, der dieses Problem behandelt. Geht es noch etwas komplizierter?
    Da muß ich mich erstmal durcharbeiten. Falls jemand eine bessere Idee hat - herzlich gerne her damit.
    Benn

  • vielleicht schaust du einfach mal nach, was der Aktivierungsserver sagt?
    http://activation1.grassvalley…operationsportal/logon.do
    du hast auch sicher nichts gemacht? kam so aus heiterem Himmel ...

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich kann daraus nicht schlau werden. Offenbar habe ich 3x aktiviert, davon mit Sicherheit 2x auf dem selben Rechner wegen Festplattencrash (20. Feb und 8.April) . Das heisst, ich habe eine Aktivierung (20.Feb) nicht abgemeldet, sehe aber auch nicht, wie und wo ich diese jetzt abmelden kann??? Außerdem habe ich seit dem 8.April täglich mit Edius an einem Projekt gearbeitet und nun merkt Edius das?
    Wer kann helfen??
    Dank und Gruß Benn

  • Wer kann helfen??


    dein Händler

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich, da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Ja, ich habe nichts gemacht, hatte nichtmal Ahnung von der doppelten Aktivierung auf einem Rechner.
    Ich sehe auf der Seite, die Du auch verlinkt hast, keine Möglichkeit irgendeine Deaktivierung durchzuführen.
    Für Tipps wäre ich dankbar. Derweil versuch ich Edius neu zu installieren.
    Gruß benn

  • Derweil versuch ich Edius neu zu installieren


    wenn, dann aber gleich die 7.5
    Ich würde aber trotzdem vorher den Händler kontaktieren, der kann die Aktivierungen eventuell zurücksetzen.
    Durch eigene Experimente wird das Problem oft nur noch schlimmer ...
    Image hast du ja wohl keines? Ach ja, ich soll das ja nicht mehr erwähnen ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Außerdem habe ich seit dem 8.April täglich mit Edius an einem Projekt gearbeitet und nun merkt Edius das?


    da warst du scheinbar schon im Trial Modus und der ist nun abgelaufen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ja, Erich, das ist wahrscheinlich. Ich habe jetzt von der CD 7.01 ausgehend 7.5 installiert, ohne Probleme. Da das Programm aber nicht mal meine Seriennummer haben wollte, befinde ich mich wohl wieder im Trial Modus.
    Gerade habe ich jetzt aus EDIUS heraus meine Seriennummer eingegeben. Der Server hat sie offenbar klaglos übernommen und akzeptiert, nichts ist passiert, außer das ich wieder arbeiten kann - hoffe das bleibt so.
    Dieser link zum Server, Erich, bleibt allerdings fragwürdig, man kann dort nirgends eingreifen, oder habe ich etwas falsch gemacht, bzw übersehen?
    Dank und Gruß Benn

  • nichts ist passiert, außer das ich wieder arbeiten kann - hoffe das bleibt so.


    nein, in 30 Tagen hast du mit 7.5 das gleiche Problem; du bist im Trial-Modus
    Du hast nach dem Crash unvorsichtigerweise eine Aktivierung überschrieben und damit unbrauchbar gemacht; das Problem kann nur dein Händler oder digitalschnitt.de lösen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich denke mal, dass Problem wurde durch die Neuinstallation (vom License Manager) gelöst.
    Die Fehlermeldung tritt m.W.n. auf, wenn der GV Licensce Manager nicht vorhanden/defekt ist, oder der FlexNET x64-Dienst nicht läuft.


    Die Aktivierung ist wahrscheinlich noch auf dem System vorhanden, können Sie unten rechts in der Taskleiste einmal nachvollziehen (License Manager öffnen und nachsehen ob Aktivierung vorhanden ist).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gerade habe ich jetzt aus EDIUS heraus meine Seriennummer eingegeben. Der Server hat sie offenbar klaglos übernommen und akzeptiert, nichts ist passiert, außer das ich wieder arbeiten kann


    hallo Benn & Erich
    deutet meine Meinung eher NICHT darauf hin, dass Edius als eine Trial-Version läuft.


    Zitat

    Dieser link zum Server, Erich, bleibt allerdings fragwürdig, man kann dort nirgends eingreifen


    Dieser Link ... wurde schon schon X-mal geschrieben
    BITTE NUR ZUM NACHSEHEN VERWENDEN.....NICHT AKTIONEN DAMIT STARTEN


    Zitat

    Benn schrieb: J
    a, ich habe nichts gemacht.....


    Irgendwer muß ja irgend etwas(wenn auch automatisch) verändert
    a) Windows Updates ?? spielen sich automatisch bei ihnen ein ?? ... bitte Ändern auf "händisch" .... NACH erfolgter Abfrage
    b) Welchen Virenscanner verwenden sie??
    sind dort die Edius Ordner / div .exe welche mit Edius etc. zusammenhängen ....als Sonderregeln eingepflegt??


    Mittlerweile schießen Virenscanner nach einem (logisch) automatisch täglich verlaufendem Update,
    durchaus auch laufende Programme ab (bzw. deren Dongletreiber wenn es nicht um Edius geht) ,
    weil diese halt auf sensible Plattenbereiche zugreifen.... like: Bitdefender kennt keine Gnade, er ist auf Rachefeldzug.....


    Zitat

    das Problem kann nur dein Händler oder digitalschnitt.de lösen


    :nick::nick:


    mit freundlichem Gruß ...Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja, irgendetwas muß passiert sein, irgendjemand hat irgendwas abgeschossen.
    Wissentlich war ich es bestimmt nicht, vielleicht mein Virenscanner (Kaspersky), der allerdings bisher unauffällig war, oder windowsupdate.
    Bisher scheint es ja glimpflich ausgegangen zu sein. Wie Franz Schlicht bemerkte, scheint der GV License manager wieder aktiv zu sein und verwaltet die Aktivierung.
    Jedenfalls ist er vorhanden und zeigt in der "Lizenzübersicht" Edius 7 als "dauerhaft" an.


    Bei der Gelegenheit habe ich immerhin bemerkt, das ich drei Aktivierungen laufen habe, aber nur zwei benutze.
    Daher habe ich digitalschnitt.de als mein Händler gebeten, das zurück zu setzen.
    Danke für die Hilfe
    Benn