Lautstärke mehrerer Clips ändern.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein kleines Problem. Möchte in der 1VA Spur, z.B. in 10 Stück hintereinander liegenden Clips, die Lautstärke gleichzeitig absenken. Einzeln kein Problem: rechte Maustaste > alles verschieben > Lautstärke z.B. von 100% auf 40% absenken > ok >fertig. Aber mehrere hintereinander gleichzeitig....Wer hat eine Lösung parat? Danke für Antworten.


    mfg Friedhelm

  • Hallo hefrima,


    Audio Mixer öffnen > Spur1VA – Schreiben aktivieren – Schieber auf ZB.-12dB setzen Play (Wiedergabe) weiter mit Taste L (Tastatur) Geschwindikeits erhöhen 2-4-8-16-32. 1 Stunde Clips in Timeline braucht man ca.2 Minuten.


    eismann41

  • Hallo!


    Du erstellst mit dem grafischen Equalizer ein -12 db Preset und wirfst dieses dann auf deine ausgewählten Clips. Ich habe für alle dreier db-Stufen ein Preset, man kann die Presets auch wunderbar kombinieren (mehrmals auf den selben Clip anwenden).

    LG WKoecker
    Edius 4.61, NX-PCIe mit HDV

  • Danke für den Tipp wkoecker.


    Ich hoffe, ich denke da auch zukünftig dran.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo zusammen!


    Für die Antworten möchte ich mich erst einmal bedanken. Beide aufgezeigten Wege führen zu dem Ziel, das ich mir vorgestellt habe.


    Bei dem Weg von Eismann geht es komfortabel, wenn mehrere Clips hintereinander liegen. So wie ich es auch geschrieben habe. Liegen die Clips, oder Clipgruppen, verstreut auf der Timeline, muß man den Audio Mixer neu einstellen und dann verfahren wie oben beschrieben. Ein Vorteil hat dieses Procedere, das Rubberband des/der Clips ist abgesenkt, d.h. man sieht , daß hier die Lautstärke abgesenkt wurde.


    Das Verfahren von wkoecker hat folgenden Vorteil: Ich markiere alle Clips /Clipgruppen und ziehe das erstellte Preset auf einen Clip, so nehmen alle markierten Clips den Filter an, was an der blauen Linie in den Clips ersichtlich ist. Aber das Rubberband dieser Clips wird nicht abgesenkt.


    Will heißen: Summe aller Vorteile=Summe aller Nachteile. Aber es geht und nur das zählt. Nochmals Danke!


    mfg Friedhelm

  • Hallo Herbie!


    Audio Mixer aufrufen > z.B. 1VA Spur Mixer von "Keine" auf "Schreiben" setzen. Schieber ganz nach unten ziehen > Cursor laufen lassen. Du kannst jetzt sehen, wie das Rubberband nach unten gezogen wird. Allerdings, nach jedem Stop des Cursors muß der Mixer wieder auf "Schreiben" und o gesetzt werden.


    mfg Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hefrima,


    Audio Mixer öffnen > Spur1VA – Schreiben aktivieren – Schieber auf ZB.-12dB setzen Play (Wiedergabe) weiter mit Taste L (Tastatur) Geschwindikeits erhöhen 2-4-8-16-32. 1 Stunde Clips in Timeline braucht man ca.2 Minuten.


    eismann41


    Auch nicht schlecht diese Idee.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html