Nähere Informationen zu Edius Workstation 8 und XRE gesucht

  • Ich interessiere mich für die Workstation-Version von Edius 8 und habe im folgenden Dokument etwas über XRE (external rendering machine) gelesen:
    http://www.grassvalley.com/doc…-DS_EDIUS_Workgroup_8.pdf


    Leider erschließt sich mir nicht ganz, ob und wie das ganze funktioniert.


    1) Reicht da eine Lizenz von Edius Workstation 8, um das XRE nutzen zu können?


    Wie ich das verstanden habe, kann man damit Projekte erstmal normal schneiden (Rechner 1) und anschließend das Projekt an die XRE übergeben (Rechner 2), um es beispielsweise als BlueRay ausgeben zu lassen oder als DNxHD für Davinci Resolve ausgeben zu lassen.


    2) kann ich mit einer Edius Workstation 8 Lizenz einen XRE-Server (Rechner 2) betreiben und mit der gleichen Lizenz einen Rechner 1 als Schnittplatz?


    Das wäre für mich sinnvoll, da mein Schnittplatz aus einer Xeon-Workstation besteht, die kein Intel Quick Sync unterstützt, demnach kein schnelles H.264 ausgeben kann. Ein anderer i5 oder i7 könnte über XRE viel schneller H.264 ausgeben.


    3) Oder geht das XRE nur im Zusammenhang mit Stratus?


    4) Ich sehe das XRE als eine Art Procoder3, der aber ganze Edius Projekte ausgeben kann oder täusche ich mich da?


    Blickt da schon jemand durch?

  • Hallo SAMS,


    ich habe das so verstanden:


    * es gibt eine Software mit dem Namen:
    - XRE Monitor software application
    die auf dem Server läuft und das rendering der Netzwerk Computer übernimmt.


    * die SW ist Bestandteil von EDIUS XRE - habe aber noch nichts entdeckt wo man die kaufen kann und was sie kostet.


    * man braucht nicht unbedingt die GV Stratus oder K2 Media Hardware sondern müsste auch auf dem eigenen Server laufen !


    Ich bin auch an weiteren Informationen interessiert da ich ein Gigabit Netzwerk habe.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo SAMS,


    ich hab's gefunden: --> hierhttp://www.grassvalley.com/products/edius_xre


    Wird leider nur zusammen mit Hardware verkauft - what a pity !

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS