Wie werde ich Edius 6.55 endgültig los

  • Hallo Forum,


    mein Problem ist, dass ich gestern Edius 6.5 im Lizens Manager Deaktivieren konnte, Edius sich aber nicht deinstallieren lies.
    Es funktionierte nichts mehr im System (wegen kaputtem msi-installer ging nichts mehr zu deinstallieren!). Windows 7 konnte ich per restore von TrueImage wieder "zurückspielen" (mit dem letzten funktionierendem Backup).
    Windows läuft wieder, Edius startet als Trial, der Lizens Manager zeigt eine gelb markierte Edius 6.55 Lizens an, die sich nicht deaktivieren lässt. Edius lässt sich über die Systemsteuerung aber auch nicht deinstallieren.


    Eigentlich hatte ich mich an Anton's Anleitung gehalten, aber das deinstallieren hat nicht mehr funktioniert. Wie weiter? Dummerweise habe ich auf dem Aktivierungsserver herumgespielt! Lizens Aktiviert, dann im L.Manager deaktiviert und wider aktiviert und deaktiviert - aber die gelb markierte bleibt und bleibt...


    Bitte helft mir, ich möchte doch nur Edius 8 installieren.


    Gruß Michael

  • Hi,


    einige Fragen zum besseren Verständnis:


    Ich gehe davon aus, dass Du mit Systemsteuerung den Bereich Programme meinst. Dort sollte Edius aufgelistet sein.
    Was passiert, wenn Du auf diesen Eintrag klickst - kommt dann deinstallieren/ändern; wenn ja was passiert wenn Du bestätigst?


    Bist Du in Windows mit einem Konto mit Administratoren-Rechten angemeldet? - Melde Dich bitte am besten mit dem ADMIN-Konto selbst an und versuche von dort aus die Deinstallation.


    Hast Du irgendwelche "hilfreichen Tools" X(:thumbdown: wie TuneUp, Tweak, Installationsüberwacher oder in der Art am laufen? Könnte auch Teil von Security und Backup - Programmen sein. Die bereiten leider öfter Ärger als sie nutzen .




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • 1. es kommt eine Fehlermeldung
    2. ja
    3. ja, wie jeder andere auch


    nix für ungut, ich habe schonmal Software deinstalliert (in der Arbeit steht eine Solaris, ich habe auch schonmal am Bandroboter die Bänder gewechselt...)


    Gruß Michael

  • ich mache jetzt die SSD komplett platt, installiere ein Backup mit nacktem Win7.
    Die Edius 6.55 Lizens sollte auf dem Server als zurück gegeben stehen(?).


    Demnach sollte nichts mehr auf dem PC an edius 6.5 erinnern!


    Ich hoffe es geht so... Muss ich halt alles andere nochmal installieren (kostet halt Zeit und Nerven).


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    > Edius startet als Trial, ... welches Edius ..8.0 ??


    > Es funktionierte nichts mehr im System (wegen kaputtem msi-installer ging nichts mehr zu deinstallieren!).
    >Edius lässt sich über die Systemsteuerung aber auch nicht deinstallieren. ... welches Edius ..8.0 ??


    Wenn sie eine korrupte Edius Installation( wegen msi-installer ) haben ... versuchen sie eventuell Edius neu zu installieren
    ob sich dann alles deinstallieren lässt


    Den gelben Eeintrag werden sie (vorerst) nicht los, solange die Informationen im MBR dazu gespeichert sind.
    er stört aber auch nicht


    Frisch aufgesetzt, wenn kein passendes Image (Sys-Image vor jeder Edius Installation) vorhanden ist
    hat auch für die Zukunft seine Berechtigung ... aber bitte... Image anlegen mit NUR SYS drauf ..ohne Edius....


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke Hans,


    es betraf natürlich immer Edius 6.55. Habe jetzt eine "nackte" Win7 (mit Windows-updates von Winfuture und ein paar Programmen) am Start, versuche jetzt Edius 8 zu installieren.
    Bei mir ging nichts mehr zu installieren (überhauptnichtsmehr mit .msi installer Paketen! - auch nichts zu deinstallieren), gehe davon aus, dass der Windows Installer (msi) einen Volltreffer hatte...


    Gut's Nächtle


    Michael