Hat jemand Erfahrung mit der Blackmagic Cinema Camera?

  • Hallo Allerseits,
    Ich habe mir überlegt die Blackmagic Cinema Camera zu holen. Doch davor habe ich ein paar fragen:
    1. Wie lang kann man mit der Kamera filmen? Damit meine ich wenn man die Kamera an die Steckdose angeschlossen hat und z.b. eine 960 GB SSD drinnen hat. Ich möchte die Kameras sowohl für Dokus u.s.w. Und zum abfilmen von Veranstaltungen nutzen.
    2. Wie warm wird die Kamera bei längerem Betrieb?


    Danke und Gruß Cullmann

  • Habe die Production 4K gehabt (ist jetzt im Verleih), Aufnahmedauer hängt vom Codec ab. Da findet man im Internet Datenraten, die dir erlauben die Dauer zu ersehen. Längste Aufnahmedauer, die ich hatte waren über 5 Stunden am Stück ohne Probleme. Wärme sollte kein Problem sein, Lüfter ist ja auch drin.
    Was mich genervt hat ist die Unhandlichkeit, änderungen (z.B. Shutter Winkel) nur umständlich übers Menü, dann schauen, wie das Bild aussieht, dan wieder ins Menü. Im Produktionsallltag nervig. Mit Vorschaumonitor natürlich kein Problem, den hatte ich aber nicht.
    Dann die Black Hole Probleme bei hellen Bereichen, wie Sonne waren krass. In die Sonne filmen geht quasi nicht.
    Ja, jetzt kommen sicher wieder Leute die sagen, daß man das in der Post machen kann. Kann man einfach wenn sich nichts bewegt oder davor ist. Aber wenn die Kamera in Bewegung ist (Meine Anwendung war auf dem Autodach) und Hindernisse vor die Sonne kommen (Bäume) geht das eben nicht mehr. Außerdem ist meine Arbeitszeit nicht dazu da, Fehler der Hardware aufwändig zu beseitigen.
    Aber ansonsten eine echt gute Kamera, je nach dem was man macht auch gut gebrauchen, für meine Anwendungsfälle aber eher weniger.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Die Cam ist sicherlich ein preiswerter und verhältnismäßig guter Einstieg, wenn man RAW aufzeichnen will.
    Wo Szenisches aufgezeichnet wird, hat sie ihren Platz, fùr Dailies ist das Teil jedenfalls gar nicht geeignet.
    Freunde meckerten hauptsächlich über die Haptik, Lüfter und Bedienung am Touchscreen. Auch das
    Ausbrennen bei Spitzlichtern war ein Problem. Keine Ahnung, ob man das mittlerweile vielleicht per
    Firmware korrigiert hat?
    Klar ist, bei der BM benötigt man noch eine Menge Zubehör, was man bei den Anschaffungskosten
    im Auge haben sollte.
    Ich würde sie höchst wahrscheinlich nicht kaufen! Ist mir bei allen Macken obendrein zu klobig und zu
    hässlich. Aus Gründen der Flexibilität würde ich wohl eher auf eine GH4 + Fieldrecorder Kombi setzen.
    Nutzt ebenso MFT Sensor, allein das RAW Format stünde bei mir als Argument für die BCC.


    Jim

  • Ja ist klobig und schwer, dachte zuerst auch, man könnte es so mit der 5D vergleichen, aber die ist schon schwerer und nicht wirklich aus der Hand bedienbar.
    RAW fand ich auch mal gut und war ein Argument. Habe das Thema aber direkt wieder gelassen. Datenmenge, Verarbeitung etc. macht gar keinen Spaß. Lieber S-Log 2 oder S-Log 3, was deutlich angenehmer ist und ähnliche Vorteile bietet.


    Das Block Hole Problem ist nicht gelöst und wird auch nicht gelöst. Hatte BM angeschrieben und gefragt. Das liegt am Sensor und kann nicht behoben werden. Andere Kameras haben das ja auch nicht, warum nur BM verstehe ich nicht ganz, egal.... Für mich ein No-Go, daher ist sie jetzt im Verleih :)


    Für szeneische Drehs, Musikvideos etc. sicher eine gute Cam. Auch für Konferenzen, Theateretc. als Totale gut geeignet.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hey danke für die guten Antworten. Ich hatte das ganze Internet danach abgesucht.
    Dass die Kamera klobig ist, ist mir natürlich bewusst.
    Was ich noch nie gehört habe ist dieses "Black Hole" oder das "Block Hole". Was hat es damit auf sich.
    Wenn ich in ProRes Filme habe ich doch nicht so ein hohes Daten aufkommen.
    Danke und
    Gruß Cullmann:huh:

    • Offizieller Beitrag

    hallo .... Cullmann


    Cullmann: >Was ich noch nie gehört habe ist dieses "Black Hole" oder das "Block Hole". Was hat es damit auf sich.
    click hier => zum Einlesen darüber, generell... und auch Einschauen auf YouTube


    Cullmann: >oder das "Block Hole"
    das war imho nur ein "Schnelligkeitstypo" von chris ... und kein Hinweis auf einen "zweiten Problemnamen"
    (in post #2 von chris... war es ja noch "black hole" )


    mit freundlichem Gruß Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wen man im Streß ist und sich trotzdem am Forum beteiligt kommen solche Schreibfehler bei mir gerne zustande :)

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).