Probleme mit Titler-Programmen

  • Wie bereits schon einmal geschildert, funktioniert bei mir das Zusammenwirken von externen Titler-Programmen mit Edius 7.5 und 8 nicht annähernd zufriedenstellend: Bei Verwendung von Heroglyph V4 stürzt Edius sehr häufig ab, sobald der Titel auf der Edius-Timeline abgespielt werden soll - oder schon kurz vor Erreichen des Titels. Hier hilft nur 'Rendern und zur Timleline hinzufügen', was allerdings ärgerlich große Dateien erzeugt. Doch selbst bei diesem Render-Vorgang kann Edius abstürzen.


    Nun habe ich mir vor kurzer Zeit den in diesem Forum so gelobten VisTitler zugelegt. Doch auch hier gibt es wiederum Probleme: Wenn ich von der Titel-Erstellung wieder nach Edius wechsele, kann es vorkommen, dass mit der Leertaste kein Abspielen mehr möglich ist. Gleichzeitig verhält sich Edius auch beim Speichern des Projekts nicht mehr normal: Wähle ich die Option 'Speichern', so öffnet sich das Dialogfeld 'Speichern unter' und fragt, ob die Datei überschrieben werden soll. Schließlich kommt mitunter auch die Meldung 'Edius funktioniert nicht mehr' - also ähnlich wie bei Heroglyph.


    Da andere Anwender der genannten Titler-Programme diese Schwierigkeiten bei gleicher Software offensichtlich nicht haben, kann es doch eigentlich nur noch an der Hardware liegen !? Und da dachte ich, bei der Verwendung eines MMM-PCs* bin ich auf der sicheren Seite.


    Hat jemand eine Idee, was ich hardwaremäßig ändern könnte (oder eine andere Maßnahme), um diese ständigen Ärgernisse loszuwerden ?


    Gruß Wilfried


    * Intel Core i7-4700K
    Asus SABERTOOTH Z87
    Sapphire Radeon HD7770 1GB
    Blackmagic DeckLink 4K Extreme
    16 GB RAM
    WIN 7 oder auch 10

  • Hi,


    Deine Probleme könnten durchaus auch durch anderen Hintergrundprogrammen verursacht werden. Hast Du mal in dieser Richtung nachgeschaut.


    Übliche Verdächtige sind hier insbesondere Antivirus/Security oder Tweak-/TuneupProgramme :rot: , insbes. wenn sie ggf. autom. Backup im Hintergrund ausführen.


    Muss nicht die Ursache sein, wäre aber durchaus eine Möglichkeit.



    Ich persönlich ziehe nVidia-Karten den ATIs vor.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro