Yamaha-Audio-Interface-Einbindung unter EDIUS 4.54/Win XP SP2

  • Hallo,


    ich hätte diesen Beitrag gerne in der Rubrik EDIUS Software plaziert, aber das funktioniert ja aufgrund des dortigen Nur-Lese-Status bekanntlich nicht.


    Nun zu meinem Problem:


    Aktuell habe ich sehr stark mit dem Neukauf eines Audio-Interfaces "geliebäugelt". In die engere und einzige Auswahl habe ich das Yamaha n12-Schnittpult genommen. Bei meinem Audio-Delaer konnte ich das Mischpult vor Ort auch sehr ausgiebig unter EDIUS 4.0 und Win XP SP 2 testen, nur leider funktionieren folgende 2 Dinge leider nicht, wobei ich mich mit dem ersten Punkt direkt an den dtsch. Canopus-Support weden möchte.


    1. Wenn ich in die Systemsteuerung (beim Händler-System mit angeschlossenem Yamaha-n12-Schnittpult) unter Sounds und Audiogeräte den Karteireiter Eigenschaften von Sounds und Audio - Audio aufrufe bleibt - im Gegensatz zu meinem eigenen Schnittplatz (s. Screenshot) - die Angabe unter Soundaufnahme - Standardgerät inaktiv-grau. Bei der Soundiwedergabe ist hingegen, genau wie bei der MIDI-Musikwiedergabe, der Treiber für das Yamaha-n12-Schnittpult (mLAN ASIO) eingetragen. In dieser Konfiguration ist klar, dass bei einem EDIUS-Voice-Overing-Versuch die entsprechenden Einträge bei der EDIUS-Software ebenfalls inaktiv-grau mangels Erkennbarkeit irgendeines Treibers im Feld Soundaufnamhe bei den o. g. Eigenschaften von Sounds und Audio bleiben. Der Händler meint nun a), dass es daran läge, das Win XP keine ASIO-Treiber komplett einbinden könne (aber warum stehen sie dann unter Soundwiedergabe als Standardgerät?!?) und es sich somit um ein Microsoft-spezifisches Problem handelt und b), dass es im reinen Audio-Sektor bei jenem Pult nicht wichtig sei, dass die Soundaufnahme von Windows erkannt werde, da das Mischpult direkt auf Steinberg Cubase 4 (und damit analog ja eigentlich Yamaha) zurechgeschnitten wäre, was er mir vor Ort auch in beeindruckender Weise vorgeführt hat.


    Ist dem unter 1. a) genannten so oder kann mir der CANOPUS-SUPPORT oder einer von Euch diesbezüglich einen anderen Lösungsweg aufzeigen, wie man die Erkennbarkeit als Zuspiel- und Aufnahmegerät unter EDIUS für ein Voice Overing nutzen könnte (ggf. erneutes Einbinden der Yamaha-AUDIO- und -MIDI-Treiberbei bereits installiertem EDIUS)?



    2. Als weiteren Testparkur galt es das gemischte Signal der Yamaha-n12-XLR-Kanäle abzugreifen und mittels eines Stereo-Cinch-XLR-Kabels an die XLR-Eingänge einer SONY HVR-Z1-Camera zu schicken. Das hat auch funktioniert, nur war das ankommende Audio-Signal von hohem Rauschen und teilweise Brummen begleitet, was die Konstellation in der Praxis als unbrauchbar deklassiert. Nun haben der Händler und ich 1½ Std. gewerkelt, alle möglichen und verfügbaren Kabel ausprobiert, diverse Kompressor dazwischen geschaltet und wieder weggelassen, sämtliche Einstellungsmodi auf dem Mischpult in allen verfügbaren Kombinationen durchgespielt und Hardware-basierend nach einen Ausschlußprinzip sämtliche Hardware sukzessive ab- und wieder angeschlossen... Das Ergebnis war ein unbrauchbar eingespeistes Audio-Signal im Z1-Camcorder. Bei direktem Anschluss der jeweiligen Mikros an der Kamera war nichts zu beanstanden (mono = OK, stereo = OK).
    Nun meint der Händler, dass es im Audio- und Video-Bereich häufig so wäre, dass sich manche Komponenten unterschiedlicher Firmen nicht "mögen" würden (eine sehr allg. Aussage, die sicherlich genau so oft zutrifft , wie auch nicht), und dass dies offensichtlich bei dem YAMAHA-n12-Audio-Interface (lt. Yamaha handelt es sich um gar kein "Audio Interface", sondern um ein "Digital Mixing Studio") und dem SONY HVR-Z1-Camcorder auch der Fall sei.


    Hat jemand von Euch empirisch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß sogar noch eine theoretische Option, wie man diese Interferenzen wegbekommen könnte?!? Im Netz habe ich leider bisher keine adäquaten Anhaltspunkte in Erfahrung bringen können.



    Besten Dank für Feed-Back!!




    EDIT: Habe auf der Yamaha-Download-Site gerade aktualisierte ASIO-Treiber für WIN XP gefunden. Wie sollte man solche oder auch andere Treiber ggf. nachinstallieren?

  • Na ja, dein Dealer scheint nur zu dealen, aber wenig zu wissen.


    Die ASIO Audio Schnittstelle hat nix mit Microsoft zu tun. Es ist ein Quasi Standard der Firma Steinberg und wird in Musikus Kreisen sehr gerne genutzt, weil dadurch geringe Latenzen möglich werden. Die Microsoft Audio Schnittstelle nennt sich WDM Audio. Edius unterstützt derzeit KEINE ASIO Schnittstellen sondern nur WDM. Ergo solltest du versuchen nur die WDM Treiber für das n12 zu installierern (sofern vorhanden).


    Das XLR Signal kann asymetrisch oder symetrisch vorliegen. Bei der symetrischen Variante wird auf beiden Signalpfaden das gleiche Signal phasenverschoben übertragen und keine Abschirmung verwendet. Bei der asymetrischen Übertragung wird 1 mal Signal und 1 mal Masse übertragen und eine Abschirmung verwendet. Die Abschirmung sollte jedoch nur an einem Gerät angeschlossen sein, da ansonsten sie wie ein elektrischer Widerstand wirkt und eine Brummspannung entstehen kann. Also erst mal klären ob beide Geräte in der gleichen Variante arbeiten und dann eventuell das Kabel drehen oder die Masse ablöten.


    http://de.wikipedia.org/wiki/XLR

  • Zur Treibereinbindung des speziellen Yamaha-Produktes kann ich nichts sagen. Ich habe nur vergleichbare Erfahrungen mit M-Audio (FastTrackPro) machen müssen. Nach Installation der Treiber über ein Setup spielte die Karte zwar ab, konnte aber kein Audio aufzeichnen. Abhilfe schaffte bei mir, daß ich im System/Hardware/Gerätemanager den Treiber lokalisiert habe und dann per Knopfdruck auf "aktualisieren" noch einmal die Treiber gerade gebogen habe. Dabei musste ich per: "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren (für fortgeschrittene Benutzer)". "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" aussuchen. In der dann erscheinenden Kompatibilitätsliste war standardmäßig ein "USB Audio"-Eintrag und "M-Audio xxxx" Treiber.


    Durch Auswahl des zweiten wurden sowohl Play- als auch Record-Treiber installiert und das Interface funktionierte. Irgendwie seltsam, nicht?


    Zum Brummen: Ich würde mir mal beide Gerätemanuale (Kamera und Mischpult) vornehmen und auf die "Verdrahtung" der Stecker XLR, Cinch, ... achten. Oft gibt es eine Beschreibung, wie: 1= Phase, 2=Erde, 3=Masse oder ähnliches. Teilweise kommt es vor, daß Kabel oder Buchsen bestimmte Adern unbeschaltet oder anders beschaltet haben. Vielleicht sogar mit unterschiedlichen Pegeln (AES/EBU, SP/DIF, SSL 48V oder sowas ähnliches). Wenn es dann nur brummt, hat man noch Glück gehabt, daß nichts verschmort ist. Es gibt Hersteller, die benutzen Standard-Teile, aber mit anderer Beschaltung. Ich kann zwar nicht sagen, ob es hier so ist, aber auf sowas würde ich schauen.


    /edit: Savoyarde war schneller und genauer in Bezug auf die Kabel

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • @ Savoyarde & Marcus,


    vielen Dank erst einmal für Eure zügigen und kompetenten Antworten!


    More Suggestions welcome... 8o

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)