Unklare Fehlerbilder bei Nutzung Bluray-Dateiexport-Voreinstellungen

  • Ich führe das Authoring von Blurays nicht mit Edius, sondern mit Sony DVD Architect Studio 5.0 aus. Weil Architect beim Bluray-Authoring aber keine temporären Dateien speichert wie bei der DVD-Erstellung, ist es aus Zeitgründen erforderlich, die Quelldateien gleich im kompatiblen Format bereitzustellen und nicht Architect die Transcodierung machen zu lassen.
    Doch genau dabei passieren die unerklärlichsten Erscheinungen.


    Ich benutze die Dateien-Exportvorlage H264/AVC -> "Bluray", ändere Bitrate auf 20 Mbit/s CBR, Ton auf PCM (Architect Studio ist auf PCM beschränkt). Importiere ich eine solche Datei in Architect und versuche diese dort in der Vorschau abzuspielen oder darin zu navigieren (Kapitelmarken setzen), dann stürzt Architect regelmäßig ab ("... funktioniert nicht mehr"). Ok, das könnte auch an Architect liegen.


    Öffne ich die von Edius erzeugte Datei *.m2ts im Mediaplayer, so läßt sich diese zwar abspielen, aber es ist kein Ton zu hören.
    Spiele ich sie in PowerDVD ab, dann ist Bild wie Ton da, aber in der Zeitleiste ist kein Fortschrittsbalken zu sehen. Auch ein Springen im Video zu einem späteren Zeitpunkt geht nicht. Dabei startet die Datei stets wieder von vorn statt am angeklickten Zeitpunkt. D.h. die Navigation innerhalb des Videos geht nicht, auch eine Videolänge wird nicht angezeigt.
    Ist das auch der Grund für die Architect-Abstürze beim Hin- und herspringen im Video?


    Nun habe ich herausgefunden, wenn ich nicht CBR codiere, sondern mit VBR 20 Mbit/s mit max. 37 Mbit/s, dann läuft dieses Video sowohl in PowerDVD inklusive Fortschrittsbalken und mit Springen im Video als auch in Architect einwandfrei.
    Damit sieht es doch so aus, als erzeuge Edius im CBR-Mode ein nicht vollständig regelgerechtes File.


    Macht noch jemand das Bluray-Authoring mit externen Programmen und hat auch Kompatibilitätsprobleme?

  • Ich habe die in Edius erzeugten Dateien mal demultiplext und in einem
    Quick'n'Dirty Projekt in Sony DoStudio verwendet. Es gab zwar keine Probleme beim Kompilieren, dafür aber beim Abspielen.
    Mögliche Fehlerquellen meinerseits habe ich damals aber nicht mehr
    ausgeschlossen, ich hab's dann einfach durch X264 encoden lassen.


    Im Allgemeinen empfehle ich, lieber auf einen sinnvollen Encoder wie X264 zu
    setzen. Da gibt es keine Kompromisse bei Qualität und Kompatibilität.
    Außerdem sollte man dazu übergehen, einer Authoring-Anwendung unbedingt
    Elementary-Streams zuzuführen. Der Gefahr, dass sich mögliche Probleme beim
    Multiplexing in der erzeugenden Anwendung möglicherweise fortsetzen, geht man damit aus dem Weg.


    Die Encoding-Qualität in Edius ist nur bei wirklich hohen Bitraten relativ gut.
    Da es auch kein 2-pass Encoding gibt, würde ich immer auf externe Encoder
    setzen, die sinnvoller mit der Bitrate umgehen und keine Blockartefakte beim
    Scene-Change produzieren.


    Jim


    X264 Profile und Encodingsettings
    http://www.x264bluray.com

  • Hallo Jim, ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch. Bei DVDs verwende ich auch stets elementary streams und den guten alten CCE.


    Nur, wie sieht denn ein bluray-kompatibler elementary video stream aus? Welcher Dateityp?


    Leider hält sich Sony absolut bedeckt, welche Dateien denn kompatibel sind. Architect ist ja auch eigentlich als Teil von Vegas gedacht und die Vorlagen darin werden so sein, dass sie mit Architect gut zusammenspielen.


    Nach meinen Versuchen akzeptiert Architect keine mp4/m2ts-Dateien, in denen kein Audio enthalten ist. Möglicherweise also keine elementary streams.


    Ich habe lange mit X264 probiert und alle möglichen Einstellungen versucht, anzupassen. Doch in keinem Fall befindet Architect eine solche Datei diskkompatibel und will sie stets neu codieren.


    Ich habe auch mal versucht, per Edius mit den Voreinstellungen "H.264/AVC" einmal mit Vorlage "H.264/AVC" und ein zweites Mal mit "Blu-ray" zu exportieren, wobei alle möglichen Einstellungen bis hin zu den erweiterten Einstellungen komplett gleich gemacht wurden.
    Dennoch wird von Architect nur das "Bluray"-File als kompatibel angesehen, das andere nicht. Wo liegt der entscheidende Unterschied?

  • Ich kenne DVD Architect leider nicht!
    Aber normalerweise sollte ein Authoring-Tool auch die üblichen Streams akzeptieren.
    Bei H264 enden die elementary Streams für gewöhnlich auf *.h264, *.264 oder *.avc!


    Du kannst ja mal versuchen, die M2TS Datei mit TSMuxer zu demultiplexen und die resultierenden
    Streams in die Architect-Timeline zu legen. Dazu dann einfach die WAV-Datei als Audio legen.
    Geht das?


    Bei DVD ging das meiner Meinung nach!


    Jim

  • Ja, mit den mit CBR erstellten AVCHD-Files stimmt irgend etwas nicht - mein Standalone-Player DUNE 3 kann sie auch nicht abspielen (und der spielte bisher eigentlich alles ab). VBRs dagegen spielt er problemlos.

  • Wobei vom Bitratenverlauf her ein VBR-File aus Edius gleichbedeutend ist mit CBR ... :thumbdown:


    Bei 1-pass Encoding sind leider keine Wunder zu erwarten!
    Ein Grund, warum ich vom Encoding in Edius bei niedrigen Bitraten abrate!
    Für professionelle Encodings reicht die Qualität leider nicht aus.


    Jim

  • Zum ersten:


    Architect akzeptiert auch elementary streams. Ich konnte eine Datei *.264 importieren. Allerdings will er die wieder neu codieren, weil nicht kompatibel.


    Zweitens habe ich auf der X264-Seite folgende Anmerkung gefunden:



    Issues with certain players/authoring applications

    • Sony DVD-A does not support interlaced files encoded with x264.

    Wenn mit DVD-A "DVD Architect" gemeint sein sollte, dann ist das vielleicht die Antwort? Oder könnte "DVD-A" noch eine andere Bedeutung haben? Probeweise kann ich ja mal ein progressives Video auf diesem Weg versuchen (Material ist aber nunmal HDV 1080i).


  • Ja richtig, mit SONY DVD-A ist der Architect gemeint
    Bei HDV mit 25 Bildern bist du ja leider auf immer interlaced festgenagelt.
    25p ist nicht teil der Blu-ray-Spezifikation, weshalb mit Rendering zu rechnen ist.


    Jim

  • Hallo zusammen,


    Ich nutze ebenfalls den Sony DVD Architekt Studio 5.0.


    In Edius verwende ich diese Einstellung für den Blu-ray Export:


    CBR 30 Mbit/s, Ton AC-3, Hardwarekodierer Intel QuickSync


    Damit hatte ich bisher keine Probleme in DVD Architekt.
    Recodieren des AC3-Tons nach PCM ist vom Zeitaufwand vetretbar,
    zumal mein DVD Architekt auch bei Verwendung von PCM Ton
    eine Recodierung durchführen möchte.


    Grüße,
    Harald

  • Also ich verwende einen eigens exportierten Audiostream (normale *.wav) für den Ton in Architect, der ist kompatibel und wird nicht recodiert (wird halt der Ton im m2ts-File nicht genutzt).
    CBR für Video aus Edius geht bei mir aber gar nicht, weder im Architect noch im Mediaplayer oder PowerDVD.
    Allerdings habe ich die AVC-Files immer bereits mit PCM-Ton erzeugt. Macht's das AC3?


    Aber Jim hat natürlich Recht, die Codierung in Edius kann schon wegen 1-pass nie wirklich richtig gut sein. Ich sehe aber momentan keine andere Lösung, da X264-Files in Architect immer recodiert werden.

  • Es ist unglaublich, aber nachvollziehbar:


    Exportiere ich das Video wie bisher als Blu-ray mit CBR 20 Mbit/s, PCM-Ton:


    - Wiedergabe im Mediaplayer: ohne Ton
    - Wiedergabe in PowerDVD: keine Fortschrittsanzeige, kein Navigieren möglich, aber Bild und Ton
    - Sony Architect: Beim Vorschauen und strecken/Spreizen der Anzeige regelmäßig Absturz



    Exportiere ich das Video wie du nur mit anderem Ton, also AC3, läuft das File in allen Playern und in Architect fehlerfrei!
    Es läuft trotz PCM-Ton auch fehlerfrei, wenn ich VBR statt CBR verwende. Nur die Kombination CBR + PCM-Ton geht nicht X(

  • Hallo,


    habe eben nochmal kurz anhand einer 6 Min Timeline durchgestetet.


    Ergebnis: Anders als bei Dir macht der Sony DVD Architekt bei mir keine Probleme,
    wenn ich CBR (mit 30M Datenrate) in Kombination mit PCM Ton verwende.
    Ich kann ohne Abstürze scrollen, Menüs erstellen, eine iso rausschreiben.


    Meine Einstellungen: Siehe Anhang.


    Weitere Ergebnisse im Detail:


    Blu-ray Export mit AC3 Ton

    • wird korrekt abgespielt mit Ton in Windows Media Player
    • wird korrekt abgespielt mit Ton im VLC Player
    • keine Probleme in DVD Architekt Studio

    Blu-ray Export mit PCM Ton in 384 kbit/sec

    • wird ohne Ton abgespielt in Windows Media Player
    • wird korrekt abgespielt mit Ton im VLC Player
    • keine Probleme in DVD Architekt Studio

    Allerdings verwende ich das olle Edius Neo 3, welches unter der Haube dem Edius 6 entspricht. Ob das noch einen anderen Exporter verwendet als Edius 8?


    Grüße,
    Harald

  • Moment..

    Blu-ray Export mit AC3 Ton

    ..soll natürlich heißen:
    Blu-ray Export mit AC3 Ton in 384 kbit/sec

    Blu-ray Export mit PCM Ton in 384 kbit/sec

    ..und hier natürlich:
    Blu-ray Export mit PCM Ton


    Sorry for that :( , war ein langer Arbeitstag heute ;)


    Grüße,
    Harald

  • Hatte vorher auch Neo 3, damit funktionierte Architect überhaupt nicht!
    Habe ich die Files auf genau die gleiche Art wie jetzt codiert und Architect hat die Files als kompatibel erkannt, aber das Resultat auf der Bluray war schauderhaft. Das Bild sprang laufend in der Bewegung vor und zurück. Nein, nicht so wie falsche Halbbildfolge, sondern zuckte nur 2...3 mal pro Sekunde.
    Seit ich Edius 7.5 und nun 8 habe, tritt das nicht mehr auf. An der Installation von Sony Architect hat sich ja nichts geändert.
    Man darf also vermuten, dass sich der Export doch unterscheidet.


    Und die Möglichkeit der Hardwarekodierung habe ich nicht - noch ein Unterschied.