Panasonic Pro AVCHD Camcorder AG-HMC150/HMC151 mit 24 Mbps!

  • Ich bin da pragmatisch. Für mich spielt das Format keine Rolle wenn das Ergebniss stimmt.

    So sehe ich das auch, nur würde ich keine Cam mit Band mehr nehmen. Das Format selbst wäre mir egal. Und was diese 151-er betrifft, werden wir ja hoffentlich bald sehen, was sie wirklich kann und vor allem was sie dann kostet.

  • Also wir arbeiten nun seit April mit einer AG-HMC151e und sind begeistert. Wir haben noch eine HPX 500, mit der wir bereits ein Jahr länger arbeiten. Über die haben wir uns am Anfang über den P2 Workflow geärgert (maßlos überteuerte P2 Karten, viel Konvertierungs-Theater für Kunden, usw.) Aufnahmequalität ist natürlich fantastisch.


    Die 151 haben wir für kleinere Jobs. Zunächst mal sind die SD Karten viel billiger als die P2s. Man kann also im Notfall "in jedem Gemüseladen" mal eben eine Karte nachkaufen. Die Kamera schluckt wirklich alles. Es müssen nicht die originalen Panasonic Karten sein. Für 16GB P2 haben wir 750 EUR bezahlt (Irrsinn), jetzt für 16GB SD unter 30!! Da kann man sich mal ein paar Karten auf Vorrat hinlegen, bei P2 überlegt man das 3 Mal.


    Die Menüführung ist fast identisch mit der HPX 500, Blende, Iris, Zoom sind optimal manuell zu bedienen. XLR Anschluß, auch mit Phantom, Shutter, alles da. Die Automatik ist umschaltbar auf Iris oder Blende, wenn man's braucht. Wechselobjektiv gibt's nicht, aber in der Preisklasse ist das keine Frage.


    Die Bildqualität ist top. Selbst in der "schlechtesten" Auflösung sind die Aufnahmen immer noch besser als mit einer SD Kamera. Dafür hat man dann 360 Min Aufzeichnungszeit!! Perfekt für lange Veranstaltungen, die keinen "Band/Kartenwechsel" erlauben und ohnehin "nur" auf DVD landen.


    Mit HD Storm ist auch die Bearbeitung kein Problem. SD-Karte in eine Lesegerät und rüberkopieren (oder Kamera per USB an den Rechner). Allerdings kommt man um die HQ-Konvertierung nicht rum. Da muss Thomson noch nachbessern. Das können andere besser (Premiere CS4, sogar Pinnacle Studio 12). Dafür können "die anderen" nicht so "flutschig" arbeiten. Mit Edius ist man eben immer schneller fertig (von der Konvertierung mal abgesehen)


    Einziges Manko ist das eingebaute Mikro. Es rauscht bei leisen Passagen wie ein Wasserfall. Da sollte man noch ein paar Euro in einen "Japaner" investieren.


    LG
    Marcus

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo....mit großem Interesse habe ich gerade diesen Thread gelesen, denn ich bin seit wenigen Tagen Besitzer einer Panasonic HMC 151 E


    Mir waren vorher die angeblichen Schwierigkeiten in der Bearbeitung des AVDHC Materials theoretisch bekannt. Von der Technik und ihren Auswirkungen verstehe ich recht wenig, aber als Journalist habe ich es gelernt, zu recherchieren. Dabei kam ich dann (vor dem Kauf der Kamera) an einem Punkt an, wo mir klar wurde, dass die Bearbeitung des AVDHC Materials mit Edius 5 problemlos möglich sein müßte. Und genau so ist es gekommen. Das hatte für mich zwar zwei "Preise" unterschiedlicher Art: Im materiellen Sinne, denn ich habe mir einen völlig neuen PC gekauft (übrigens bei Herrn de Vries von dv-point in Datteln, der mich sehr freundlich und vor allem kompetent beraten hat), einen quad-core PC mit Intel i7 Processor. Damit habe ich gestern 20 Minuten AVDHC Material in knapp 9 Minuten in den Canopus Codec gewandelt. Zeit ist realtiv, aber es ist schon toll, dass ich nicht mehr - wie noch vorher mit der Sony PD 150 Band für Band capturen muss. Der zweite "Preis", den ich zahlen musste, war der Umstieg von Sony Vegas auf Edius 5. Das ist immer eine schwierige Angelegenheit, wenn man von einer SW, die man beherrscht, auf eine andere wechselt. Doch je besser ich in diesen Tagen des Erlernens mit Edius 5 klar komme, um so weniger bereue ich den Umstieg.


    Zur Qualität der Aufnahme kann ich ebenfalls nichts sagen, doch sie ist nicht nur "gefühlt" excellent, sondern wird vom Sender - und darauf kommt es mir an - völlig klaglos akzeptiert.



    Ich lese gerade, dass in diesem Thread mehr als 45 Tage nicht mehr geantwortet wurde, daher werde ich meinen Kommentar auch noch zu einem neunen Thema machen.