(Noch) nicht behobene Fehler (BUG) bzw. "Schwächen" in Version 8.1

  • Hallo:


    In der Version-8.1 wurde eine Reihe von Fehlern behoben sowie einige Verbesserungen vorgenommen, die das Arbeiten mit Edius (wieder) erleichtern (Bsp.: Trimmen fkt. jetzt wieder intuitiver, so wie früher; der Cursor muss wieder oben angesetzt werden (dort, wo nun wieder der Clipname steht) oder die GUI).


    (Mir) bekannte - Fehler bzw. (Design-)Schwächen, die auch in der Version 8.1 noch nicht behoben sind:

    1) Wenn der Clipname runde Klammern enthält, dann wird der Clip mit der Suchfunktion in der BIN nicht gefunden! // Gilt jetzt auch für alle anderen Klammern - { [ ] } .
    // Das ist insoferne unangenehm, weil bei einer Massenumbenennung unter Windows die Dateinamen standardmäßig durch eine, in runde Klammern eingeschlossene, fortlaufende Nummer erweitert werden.
    2) Die LÖSCHEN-Funktion ist durch unterschiedliche Icons dargestellt: Windows-Kreuz, kleiner weißer Kreis mit schwarzem Kreuz darin, eine Art Eimer ... Es sollte IMO ein einheitliches (!) Icon dafür verwendet werden (u.a. des Wiedererkennungswertes wegen), und zwar das unter Windows verwendete.
    3)
    Wenn man für ein Profil ein eigenes Icon verwenden will, muss dieses nicht nur eine *.psd (Photoshop)-Datei sein, sondern sich in folgendem Verzeichnis befinden:
    C:\Program Files (x86)\Canopus\EDIUS 5\Icon\Profile\
    4) Der Schieberegler in der BIN (zum visuellen skalieren der Clips) - siehe Bild - ist ein echter Designhorror: Noch immer dunkel-dunkelgrauer Schieber auf fast-schwarzem Hintergrund? Wer kann sowas erkennen? Jeder kann das sehen - wenn er weiß, wo sich der Schieber befindet. Allen anderen strengt das die Augen an. Wer dachte sich so etwas aus? Da gibts hunderte Bücher und ebenso viele Kurse weltweit, wie man so etwas designed - Kontrast heißt das Zauberwort. Scheint sich über die Meere noch nicht so richtig herumgesprochen zu haben. Vielleicht erhören die US-/Japan-GVs (im dortigen Forum) mein diesbezügliches Flehen (bzw. werden von meinen tränenden Augen gerührt).

    5) Fit auf Timeline funktioniert nicht immer (z.B. wenn die Sequenz aufgezoomt wurde und länger als die Timeline ist)
    6) Einstellungen > Benutzereinstellungen > Benutzerschnittstelle > Fensterfarbe einstellen auf z.B. +20. Am nächsten Tag hat sich diese Einstellung wieder auf 0 (Standardwert) selbsttätig zurückgestellt.

    Fortsetzung folgt vermutlich
    (leider)


    Gruß kurt


    // Last edit: 5.11.2015

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Kurt,
    ich kann dir da nur beipflichten. Zum Design kann ich nur sagen,
    nach Monaten des "Entwickelns" kommen diese marginalen GUI-Improvements heraus?
    Ich bekomme immer noch Augenkrebs. Allein, dass die markierten Clips noch immer schäbig
    grau ge-highlighted sind und damit an Sequenzen erinnern... Die Farbdifferenzierung
    empfinde ich noch immer nicht als ausreichend. Warum musste man überhaupt den alten
    Signalisierungscodex über den Haufen werfen? Ich kann nur an Belden appellieren, Kobe
    dringendst ein paar GUI-Designer zu spendieren!
    Wirklich sehr enttäuschend.



    Jim