8.1 QuickSync Probleme auf Windows_7 & auch unter Windows 10

  • Installation problemlos.
    Start, Projekt öffnen, speichern, schließen, Plugins, die wenigen Test ausnahmslos ohne Probleme.


    Was sich ebenfalls nicht geändert hat, ist das QuickSync-Problem mit neueren Intel-Treibern.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Hallo,
    mit Windows 7 funktionierte QuickSync, hab jetzt Windows 10 und Edius 8.1 und QuickSync funktioniert nicht mehr, kann es nicht mehr unter Export auswählen.
    Alles Treiber sind aktuell.


    Gruß,
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    hallo Josef


    Aus ihrem Profil: i7-2600K, 8GB Ram, Win7-64bit
    bitte den für ihre i7-2600K Intel-GPU passenden Intel-Treiber erneut "drüberinstalliern. ..
    (beginnend von neuesten Treiber > dann aber rückwärts zu den älteren Versionen)


    IIRC ... nicht alle Intel-Treiber passen zu allen (verschiedenen) Intel-GPUs


    falls es Erfolg bringt, bitte danachdann in Win_10 nach Möglichkeit GPU-Treiberupdate ausschließen


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Anton


    > aus ihrem Profil: der einzig vermerkte Pc = Intel Xeon 1245V3 auf Asus Z87-Deluxe, 4*3,40 GHz, 32 GB RAM, Win7-64 Pro
    mit der Intel® HD Graphics P4600 .. ist das noch aktuell ??


    welcher Treiber genau, wurde nach der 8.1 Installation nochmals "drübergespielt ??
    Win7-64 Pro ... ist auch noch aktuell bei ihnen ??


    ohne genaue GPU + genaue Treiberdaten (icl. nochmals "drübergespielt" Angabe), ist keine internationaler Vergleich/Frage möglich....


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2,...... die Hard- und Softwareangaben sind aktuell (habe aber schnell noch Windows 10 ergänzt).


    Ich bin leider bisher nicht dazu gekommen, die aktuellsten Ergebnisse auf meinem Rechner (hier die Windows 10-Konfiguration) zu schildern.
    Vor der Installation von 8.1 hatte sich - mal wieder unbemerkt - auch ein von Windows aktualisierter Intel-Treiber eingeschlichen.


    Zum Test nutzte ich eine gut 7 Minuten lange Sequenz aus einem aktuellen Video.
    Mit dem Treiber 10.18.10.4252 vom 07.08.2015 wurde die Sequenz in ca. 3 1/2 Minuten in H264 exportiert (Projekteinstellung 1080i).


    Die Nachfolgetreiber erhöhten die geschätzte Exportzeit auf 10 Minuten und mehr, ich habe nach kurzer Zeit abgebrochen.
    Nach den ersten Tests mit Edius 8.1 (Treiberversion zu diesem Zeitpunkt leider nicht mehr bekannt) habe ich nun den neuesten Inteltreiber 15.40.10.64.4300 vom 26.10.2015 installiert und die Exportzeit wurde auf rund 4 Minuten geschätzt.

    Im Gerätemanager wird mir dieser Treiber jedoch als Version 20.19.15.4300 vom 01.10.2015 angezeigt (die Intel-Treiberbenennung wird mir immer ein Rätsel bleiben).
    Es scheint also so, dass QuickSync mit den aktuellsten Inteltreibern und Edius 8.1 bei mir wieder funktioniert,
    wenn auch mit einer etwas schlechterer Performance, als ursprünglich.
    Damit kann ich leben.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

    2 Mal editiert, zuletzt von hearmyvoice ()

  • Hallo Hans,
    vielen vielen Dank, es hat geklappt !!!! hab den aktuellen Treiber neu installiert.


    Gruß,
    Josef


    P.S. hab folgendes im Netz gefunden:
    Automatische Treiber-Updates (die voreinstellt sind) können auch unter Windows 10 Home unterbunden werden, allerdings ist diese Option "gut" in der Systemsteuerung versteckt: Dort ist unter System und "Erweiterte Systemeinstellungen" der Reiter Hardware auszuwählen, bei Geräteinstallationseinstellungen können unter "Nein(. . .)" die Treiber-Updates deaktiviert werden

  • Das funktioniert nicht immer und wenn Microsoft der Meinung ist, der betreffende Treiber wäre für's System eminent wichtig, dann schon gleich gar nicht.
    Ich konnte feststellen, dass das Update des Intel-Grafiktreibers damit bestenfalls zeitlich nach hinten verschoben, aber nicht verhindert wurde.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Ich konnte feststellen, dass das Update des Intel-Grafiktreibers damit bestenfalls zeitlich nach hinten verschoben, aber nicht verhindert wurde.


    ...stimmt, zumindest für Win10 Pro. Ich meine jedoch mich zu erinnern gelesen zu haben, dass für Win10 Home tatsächlich ein Abschalten der autom. Updates möglich gemacht wurde.


    Gruß Heinz

  • Leider genau umgekehrt! Die Home-Benutzer sind am schlimmsten dran, weil die eben nichts abschalten können und die Pro-Benutzer können auch nur zurückstellen nicht komplett abstellen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Leider genau umgekehrt! Die Home-Benutzer sind am schlimmsten dran, weil die eben nichts abschalten können


    ...ich habs wieder gefunden. ;(


    Gruß Heinz

  • Nur, dass diese Registry Eintragungen bei Windows 10 ohne Funktion sind. Das sind alte Gruppenrichtlinien aus Windows 7 und 8 :grinding:
    Sie funktionieren in W10 nur noch in Verbindung mit einen WSUS Server und den Pro Versionen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10