Videokonverter, die HQ-AVI-Dateien verarbeiten?

  • Vor einigen Jahren hatte ich mich schon mal auf die Suche nach einer universellen Konverter-Software gemacht, die eingangsseitig Canopus-HQ-AVI frisst.
    Alle kostenlosen Programme, die ich damals probiert habe, konnten es nicht. Schließlich war ich bei Movavi 12 gelandet.
    Kürzlich hätte ich wegen diverser neuerer Funktionen gern ein Upgrade auf Movavi 16 gekauft, musste aber anhand der Testversion feststellen, dass damit HQ-AVI nicht mehr als Eingangsformat funktioniert;
    offenbar wurde an der Funktionsweise des Programms was geändert und die Unterstützung für "fremde" Codecs gestrichen.


    Gibt es überhaupt noch aktuelle Videokonverter, die mit systeminstallierten Codecs wie Canopus-HQ arbeiten können?

  • Kein Mensch weiß, auf welche Bibliotheken Movavi beim Decodieren setzt.
    Ich bin da auch sehr skeptisch, seitdem die beiden freien Bibliotheken Libav und ffmpeg
    einen schier unfassbaren Codecsupport liefern, schießen Anbieter vermeintlich preiswerter
    Kodierungstools im Internet wie Pilze aus dem Boden. Allen gemein ist, dass sie faktisch nie
    eine Geschäftsadresse kommunizieren oder gar einen telefonischen Kontakt anbieten.


    Wenn Codecs nicht via "Video for Windows" oder Directshow gelesen werden, hilft's auch nicht,
    dass die GrassValley Codecs im System installiert sind. Ist das gleiche Problem, wie beim VLC Player
    oder Handbrake, beide sind Libav basiert. So lange, wie die Codecs nicht in einem stabilen Release
    der Hauptbibliothek implementiert sind, so lange funktioniert das Lesen dann eben auch nicht.


    Möglicherweise ist Movavi von ffmpeg (unterstützt HQ/HQX AVI lesend) auf Libav geswitcht, der
    Support ist in den Nightly Builds der Version 12 schon drin, in den anderen Versionen ist der Support
    nicht mit drin.


    Es gibt ffmpeg basierte Konverter, die HQ/HQX unterstützen.
    Ansonsten setze einfach auf Konverter, die auf die QuickTime API oder Directshow setzen.


    Jim

  • Kein Mensch weiß, auf welche Bibliotheken Movavi beim Decodieren setzt.
    Ich bin da auch sehr skeptisch, seitdem die beiden freien Bibliotheken Libav und ffmpeg
    einen schier unfassbaren Codecsupport liefern, schießen Anbieter vermeintlich preiswerter
    Kodierungstools im Internet wie Pilze aus dem Boden. Allen gemein ist, dass sie faktisch nie
    eine Geschäftsadresse kommunizieren oder gar einen telefonischen Kontakt anbieten.

    Movavi gibt es schon vergleichsweise lang und machte auf mich immer einen seriösen Eindruck. Aber was die intern so alles verwenden, weiß ich natürlich nicht.


    Zitat

    Wenn Codecs nicht via "Video for Windows" oder Directshow gelesen werden, hilft's auch nicht,
    dass die GrassValley Codecs im System installiert sind.

    Ja, das ist wohl der Knackpunkt.


    Zitat

    Es gibt ffmpeg basierte Konverter, die HQ/HQX unterstützen.
    Ansonsten setze einfach auf Konverter, die auf die QuickTime API oder Directshow setzen.

    Woran erkenne ich die?


    Per PN bekam ich übrigens den Tipp, Hybrid zu probieren. Habe ich inzwischen auch gemacht - und Hybrid sieht vom Funktionsumfang her wirklich interessant aus.
    Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, mich in eine Software einzuarbeiten und mich mit komplexeren Einstellmöglichkeiten auseinanderzusetzen; ich brauche keine idiotensicheren Voreinstellungen, wie sie z. B. Movavi liefert. Aber Hybrid verhält sich extrem störrisch, bombardiert mich mit räselhaften Fehlermeldungen und verweigert meistens ohne erkennbaren Grund den Start einer Konvertierung. Bisher ist mir nur eine einzige Konvertierung eines MP4-Originals gelungen; ob es auch mit HQ-AVI funktionieren würde, konnte ich wegen der permanenten Fehlfunktion noch gar nicht verifizieren.

  • Hallo beiti,


    wie von Jim bereits erwähnt, kann ffmpeg HQ/HQX Dateien lesen. Ich nutze ffmpeg als Command-Line mit folgender Batch Syntax um HQ/HQX files in mp4 (x264) umzuwandeln:


    for %%a in ("*.avi") do ffmpeg -i "%%a" -c:v libx264 -preset faster -crf 26 -threads 0 "C:\%%~na.mp4"
    pause


    Damit werden alle HQ/HQX - avis in dem Ordner, in dem sich der Batchbefehl und die ffmpeg.exe befinden, in mp4 umgewandelt und unter C:/ abgespeichert. Läßt sich natürlich an Deine Bedürfnisse anpassen. Geht schnell und problemlos.


    Gruß
    Gerhard

  • Wenn ich "command line" lese, graut mir schon wieder. ;)


    Ich dachte eigentlich schon eher an eine Software mit GUI, die nicht nur eine bloße H.264-Encodierung macht, sondern weitergehende Funktionen zum Anpassen mitbringt - zum Beispiel Skalierung, Deinterlacing, evtl. sogar hochwertige Framerate-Wandlung.


    Immerhin bin ich mit Hybrid inzwischen etwas weitergekommen (mit Hilfe aus dem Umfeld dieses Forums).

  • Schon Handbrake probiert?

    Ja. Handbrake leider meine HQ-AVIs nicht angenommen - aber vielleicht liegt das ja, wie anfangs bei Hybrid, nur an den Voreinstellungen. Muss ich nachher nochmal genauer schauen.

  • Ich dachte eigentlich schon eher an eine Software mit GUI, die nicht nur eine bloße H.264-Encodierung macht, sondern weitergehende Funktionen zum Anpassen mitbringt - zum Beispiel Skalierung, Deinterlacing, evtl. sogar hochwertige Framerate-Wandlung.


    Das geht mit ffmpeg alles ganz prima. Und wenn man sich mal etwas eingearbeitet hat (Anleitungen gibt's wie Sand am Meer), macht das richtig Spaß. Und sauschnell ist es allemal. Der beste Konverter den ich kenne.


    Gruß
    Gerhard

  • Handbrake nimmt leider nur Grassvalley Lossless. Die Files sind zwar etwas größer, aber der Export ist ähnlich fix wie zu HQ/HQX.

    Danke, gut zu wissen. Wär ich nie draufgekommen, dass Lossless anders behandelt wird als HQ.