Einbindung der NewBlue Effekte klappt nicht

  • Bei meinem alten PC von 2010 funktionieren durch Verschieben aus den Edius 7-Ordner in den Edius 8 Plugin-Ordner die NewBlue-Effekte, von denen bekanntlich einige zur Zeit von Edius 7 kostenlos angeboten wurden.
    Nur bei meinem neuen PC von 2014 ebenfalls mit Edius 8.1 will es einfach nicht klappen.Mit Hilfe eines USB-Stick habe ich genau dieselben Dateien mit den beiden Ordnern 'Video Essentials III for Windows mit dem Unterordner 'Essentials' in den Plugin Ordner übertragen.Gibt es da doch noch irgendeine Systemdatei o.ä., die irgendwo eingebunden werden müsste?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hast du auch die .TPI Dateien in EDIUS/PlugIn Ordner kopiert?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ja, Erich, weil es genau um die tpi-Dateien geht, s. Bild

    Bilder

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Ich selbst verwende NewBlue nicht.
    Vielleicht hilf das Löschen/Umbenennen des EDIUS Ordners in AppData (unsichtbar!) und dann die TPI's nochmals gezielt einfügen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Genau wie vorgeschlagen gemacht. Die BlueNew-Filter werden zwar eingebunden, aber nicht aktiviert; immer haben sie ein FX Wasserzeichen.
    Dafür habe ich in allen drei Ordnern die appdata umbenannt: Administrator, All Users und Bernd und anschließend die NewBlue-exe-Datei von damals neu installiert.


    Die (immer noch kostenfreie) Color Fix Pro Einbindung hat hingegen geklappt.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Ich hab dich erst so verstanden, dass sie erst gar nicht eingebunden werden?
    Eventuell ist die kostenlose Variante auf Edius 7 limitiert; das gabs ja schon bei anderen Edius PlugIns.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich hab dich erst so verstanden, dass sie erst gar nicht eingebunden werden?

    War/Ist auch so. Deshalb glaubte ich nicht zuletzt durch deinen Tipp an den Erfolg, als die Einbindung gelang undder Ordner in Edius auftauchte.
    Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt mit Thomas Wagner (filmpraxis.de), der mir schrieb: "Im Newblue Verzeichnis ist ein Programm mit dem Sie die Lizenzen freigeben können"
    Hört sich einfach an, trotzdem leider noch kein Erfolg.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    hallo...

    Zitat

    Bei meinem alten PC von 2010 funktionieren durch Verschieben aus den Edius 7-Ordner in den Edius 8 Plugin-Ordner die NewBlue-Effekte,


    Vermute auf diesem PC war die einzige mögliche "Lizenz" ja noch immer freigeschaltet ... und damit konnte es imho auch funktionieren.


    auf einem anderen System, benötigen sie imho
    a) eine freie Lizenz ... bedeutet, sie muß vorher am alten PC zurückgegeben (deaktiviert) werden
    b) eine korrekte Installation...damit sie auch die freie Lizenz mit der > ActivateVideoEssentials3.exe< am neuen PC aktivieren können


    bitte die im Anhang liegende Datei >Activation.zip< ...runterladen ... umbenennen auf >Activation.chm< ... öffnen
    runterscrollen bis zu => Deactivate / Transfer Your License

    Zitat

    Deactivate / Transfer Your License
    Your license has a limited set of activations. However, if you would like to transfer your license to another computer, you can do so without any limitation.
    Each time you transfer, first Deactivate on the current computer, then install and Activate on the second machine.

    1. From the Start menu, click NewBlueFX/NewBlue Activation Help/Manage Activation. A dialog box is displayed which shows that NewBlueFX is already activated.


    solange sie nicht an ihrer Erstinstallation die Lizenz "zurückgegeben!" haben, wird imho das Trial-Kreuz von Essentialfilter nicht wegzubringen sein.
    Oder halt Support von NewBluFX anschreiben... wie immer das funktioniert...
    ______________________________________________________________________________________________________________


    Sie sollten ja noch ein Mail (oder eine Abschrift davon) haben...aus dem 2014er Jahr
    hier mal auszugsweise aus meiner "'Sicherungs.txt" von damals kopiert :


    Das Problem mit der Serial-Aktivation zurückgeben ...konnte ich zwar lösen
    Jedoch der heutige Installationsversuch verlief (nach einem extrem langsamen download von der obigen Adresse) nicht wirklich erfolgreich
    da anscheinend nur der Edius_7 Pfad vom Installer angesprochen wird, welcher in Edius8 nicht mehr gilt.


    Den scheint es ebenfalls möglichen Weg über >OFX habe ich noch nicht getestet, da die extra zu installierende OFX Brücke ja noch im "Beta-Stadium" ist...<


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Dateien

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Nun aus einer Kombination von
    a) download + installieren
    b) die .tpi aus >C:\Program Files\NewBlue\Video Essentials III for Windows\Edius7<
    kopieren in eine selbst erstellten Ordner >C:\Program Files\Grass Valley\EDIUS 8\PlugIn\my new NewBlu 8.1<
    d) aktivieren der Serial (welche vorher am 7.5 PC/Systemplatte deaktiviert wurde)


    ist >Video Essentials III for Windows< ... auf meiner Edius-WG version_8.10 nun ohne Trial-Kreuz zu gebrauchen :nick:
    (Projektladezeiten haben sich aber verlängert...)


    + ein komplettes Systemimage (incl. MBR) angelegt .. da ich keine Kenntnis habe wo NewBlueFX seine Lizenzinformationen abspeichert.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    Nachtrag... in Adobe Premiere, welches am gleichen System installiert ist, funktionierte die Einbindung automatisch.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ganz herzlichen Dank, Hans, für deine Ausführungen.
    Unabhängig davon, dass ich das NewBlue-Thema wegen anderer anstehender (wichtigeren) Dinge pausieren lassen muss,
    klappen die Effekte ja auf dem alten (immer noch ausreichend guten) Rechner.
    Ich benutze NewBlue sehr selten und habe mir in diesem Fall geholfen, das (kleine) betreffende Projekt mit dem Alt-Rechner zu Ende gebracht zu haben.
    Werde mir aber deine Ausführungen später genauer vornhemen.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K