Aus großen, im *.dv-Format digitalisierten VHS-Videobändern einzelne Videos herauslösen bzw. die Datei zu kürzen

  • [font='&quot']Hallo,[/font]


    [font='&quot']ich habe von
    einem Filmclubmitglied 15 VHS-Videobänder mit einer Laufzeit von 1 bis 3
    Stunden mit jeweils mehreren verschieden langen Filmbeiträgen auf einem Band mit
    für mich wichtigen Filmen auf eine externe 2-TB große externe Festplatte digitalisieren
    lassen. Aus Gründen der Vereinfachung hat er die einzelnen Filme auf den
    VHS-Bändern nicht getrennt sondern das gesamte VHS-Band durchgehend bis zur
    Gesamtlaufzeit digitalisiert. Nun sind aber mehrere VHS-Bänder nicht bis zum Ende
    bespielt und einige zum Teil längere Filme auf den Bändern sind für mich nicht erhaltenswert.
    Die Qualität der Digitalisierung ist bei ihm besser geworden als wenn ich die
    VHS-Bänder über eine Digitalkamera direkt in den PC mit EDIUS digitalisiert
    hätte. Als Ergebnis liegen mir insoweit nunmehr 15 große Videodateien im Format
    *.dv
    vor. Ich kann diese langen Videodateien zwar in EDIUS 8.11 übernehmen.
    Da die digitalisierten 15 Videos aber einen sehr großen Teil der externen
    Festplatte belegen und ich lieber nur die für mich wichtigen und archivierenswerten
    Dateien behalten möchte bitte ich erfahrene Foren-Mitglieder um einen Ratschlag,
    wie ich am besten vorgehen sollte. Angeblich soll es sich bei *.dv-Dateien um
    unkomprimiertes Videomaterial handeln. Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen, für
    mich wichtigen Videobeiträge aus der großen *.dv-Datei mit EDIUS herauszulösen
    oder ist es sinnvoll von den einzelnen Videobeiträgen ohne Einschränkung der vorliegenden
    *.dv-Qualität eine *avi-Datei zu erstellen? Ich möchte erst später von den für
    mich wichtigen Videos eine DVD erstellen. Im EDIUS Handbuch habe ich nicht
    herausgefunden wie dies gehen sollte. Im Übrigen ist dort eine *.dv-Datei nicht
    aufgeführt.[/font]



    [font='&quot']Ich bin
    gespannt auf die Rückmeldungen.[/font]



    [font='&quot']Danke vorab[/font]



    [font='&quot']Wopad[/font]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich habe von einem Filmclubmitglied 15 VHS-Videobänder mit einer Laufzeit von 1 bis 3 Stunden mit jeweils mehreren
    verschieden langen Filmbeiträgen auf einem Band mit für mich wichtigen Filmen auf eine externe 2-TB große externe Festplatte digitalisieren lassen.


    Aus Gründen der Vereinfachung hat er die einzelnen Filme auf den VHS-Bändern nicht getrennt
    sondern das gesamte VHS-Band durchgehend bis zur Gesamtlaufzeit digitalisiert.
    Nun sind aber mehrere VHS-Bänder nicht bis zum Ende bespielt und einige zum Teil längere Filme auf den Bändern sind für mich nicht erhaltenswert.


    Die Qualität der Digitalisierung ist bei ihm besser geworden als wenn ich die VHS-Bänder über eine Digitalkamera direkt in den PC mit EDIUS digitalisiert hätte.


    Als Ergebnis liegen mir insoweit nunmehr 15 große Videodateien im Format *.dv vor.


    Ich kann diese langen Videodateien zwar in EDIUS 8.11 übernehmen.
    Da die digitalisierten 15 Videos aber einen sehr großen Teil der externen Festplatte belegen und ich lieber nur die für mich wichtigen
    und archivierenswerten Dateien behalten möchte, bitte ich erfahrene Foren-Mitglieder um einen Ratschlag, wie ich am besten vorgehen sollte.

    Angeblich soll es sich bei *.dv-Dateien um unkomprimiertes Videomaterial handeln.
    Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen, für mich wichtigen Videobeiträge aus der großen *.dv-Datei mit EDIUS herauszulösen ??
    Oder ist es sinnvoll von den einzelnen Videobeiträgen ohne Einschränkung der vorliegenden *.dv-Qualität eine *avi-Datei zu erstellen?


    Ich möchte erst später von den für mich wichtigen Videos eine DVD erstellen.
    Im EDIUS Handbuch habe ich nicht herausgefunden wie dies gehen sollte. Im Übrigen ist dort eine *.dv-Datei nicht aufgeführt.


    Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen.


    Danke vorab ...Wopad


    Formatiert um die Chance auf Antworten zu erhöhen, durch Hans ...aka mod:2 ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich würde die Dateien in Edius auf die Timeline legen, drüber scrollen um so rasch die unwichtigen Teile zu finden und zu löschen. Von den wichtigen Teilen würde ich dann jeweils eine eigene Datei erstellen lassen. und diese archivieren. Die Dateiendung *.dv ist mir unbekannt!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Dateiendung *.dv ist mir unbekannt!


    DV-DIF is the raw form of DV video. The files usually have extensions
    *.dv or *.dif.
    DV-DIF ist die Rohform von DV-Video. Die Dateien haben in der Regel Erweiterungen * .dv oder * .dif.



    Zitat


    Quelle: DV-DIF (Digital Video Digital Interface Format)
    Filename extension .. .dv / .dif ....For unwrapped "raw" files.
    Dateinamenerweiterung ... dv / .dif .... Für unverpackte "Rohdateien"


    Zitat

    Quelle: DV (Digital Video) Kompression
    Der DV-Algorithmus bezieht sich nur auf das Bild, darum wurde das Digital Interface Format (DV-DIF) entwickelt,
    das auch die Audiocodierung und die Synchronisation erfasst....................


    Empfehlung wenn kein Export zurück auf ein DV-Band gewünscht wird:
    SD-Projekt mit >oberes Halbbild zuerst< anlegen (KEIN DV Projekt mit >unteren Halbbild zuerst<)
    Import + Rohschnitt
    Dann Export von sinnvollen (sinnvoll benannten) Teilstücken zwischen IN&Out => nach HQ-Fine oder HQX-SuperFine
    entweder jeweils als Einzelexporte, oder wenn bereits geläufig ... über Batchexport.



    Unbedingt vor der Serienarbeit, als Test, ein Teilstück mit 5 Minuten exportieren / reimportieren
    und überprüfen, ob der Tausch der Halbbildreihenfolge korrekt (von Edius) erledigt wurde.
    Es darf kein Stottern bei Bewegungsteilen des Bildes beim Abspielen sichtbar sein.


    Sicherheitsvergleich = Eigenschaften des reimportierten Clips auf der Timeline aufrufen
    auf der Karte "Videoinfo" > Halbildreihenfolge (temporär) umstellen > schließen > abspielen
    nun sollte ein " Stottern bei Bewegungsteilen" klar sichtbar werden.


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle